Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

leider sind die ersatzteilpreise in letzter zeit ziemlich gestiegen. hier einige beispiele:

federzylinder vorne: 850 sfr., vorher 380 sfr.

hydraulikpumpe bx 16 & 19 3500 sfr.

hydraulikpumpe bx 14 tu 4000 sfr.

dichtring ölfilter 4hp 14 automat 7.20 sfr, das gleiche teil kostet bei zf 0,60 sfr.

wenn ihr mich fragt, die haben bei cit. doch alle eine ecke ab.

grüsse felix

Geschrieben

Das wertet die BX mit intakten Teilen enorm auf, man kann das auch positiv sehen. ;-))

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Na, zur Wertsteigerung tun wir doch lieber volltanken, oder?

Da hat man wenigstens was davon: Genussvolles abfackeln fossiler Brennstoffe :-)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Auf der einen Seite bekennt sich Citroën zu seiner Historie, auf der anderen Seite werden bereits produzierte und in irgendwelchen Lagern liegende Teile ohne Not so teuer gemacht, daß sie niemand mehr kauft. Tolle Sache, die Teile gibt es zwar noch, aber zu völlig unrealistischen Preisen. Vielleicht ist das auch nur ein rein Schweizer Phänomen, damit auch der letzte BX Fahrer kapiert, daß es jetzt den C5 gibt, mit dem Preis für die HD Pumpe kann man auch die Anzahlung für die Finanzierung begleichen. Das ist Kundenerziehung mit dem Vorschlaghammer.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Nachdem zwischenzeitlich (Anfang Januar) ein Gutachter der gegnerischen Versicherung beauftragt wurde, liegt mir nun seit heute folgendes Gutachten vor:

Allgemeinzustand: Alter+Laufleistung entsprechend.

Reparaturdauer: Drei Tage

Wiederbeschaffungswert: 2200 Euro

Reparaturkosten ohne MwSt: 1242,96 Euro

Lackiert, bzw. ausgebessert werden laut Gutachten die hintere Fahrertür, der hintere Kotflügel und die hintere Stoßstange.

Erneuert werden laut Gutachten (Nettopreise in Klammern) die Zierleiste auf der Tür (89,09), eine Stoßleiste hinten (28,47), die Zierleiste über der Kotflügelverbreiterung (48,20) und die Kotflügelverbreiterung selbst (238,67).

Für mich ist damit noch nicht das letzte Schreiben hin und hergeschickt, doch zumindest stimmt die Richtung. Der Wiederbeschaffungswert ist zwar m. M. n. mindestens 300 Euro zu niedrig, doch die meisten "Citroënisten" hätten den sicherlich niedriger gesehen.

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

erstaunlich das die stoßstange ein vielfaches des zeitwertes des autos übersteigt.

Wiederbeschaffungswert: 2200 Euro.

Geschrieben

Hallo Dirk und die restlichen Schreiber,

Habe auch schon im Forum Biete für den BX gepostet, das ich Nachfertigungen der 16V Mark II Teile ab Bj90? anbieten möchte. Habe mich auch bei Cit erkundigt, Verbreiterungen beide Seiten 2800.-€ Stoßstange vorn und hinten je ca. 1000.-€. Bei Intresse bitte bei mir per Mail melden. Die Teile werden von hand laminiert in einer zweiteiligen Form. Biete die Sachen zu deutlich günstigeren Preisen an. Falls insgesammt 20 Stoßstangen zusammenkommen kann ich sie für je 250- 350€ anbieten, hangt von der Anzahl der vorderen und hinteren ab.

Geschrieben

Hi Armin,

weil es die 16V spezifischen Karosserieteile schon immer auf diesem Preisniveau waren, habe ich mir eine kleine Sammlung dieser Teile zugelegt, von meiner Seite gibt es keinen Bedarf an nachgefertigten Teilen. Nimm bitte Kontakt zu den Holländern www.bxclub.nl auf, vielleicht besteht dort Interesse an einer Nachfertigung.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

naja.

alles relativ

??

Der Wiederbeschaffungswert von 2200 Euro wurde vom Gutachter der "gegnerischen" Versicherung ermittelt, ist also kein Phantasiewert. Es ist seit langem klar, daß der BX 16V ein begehrter Citroën ist und zum Klassiker wird. Ich kenne mehrere Sammler in D die mehrere BX 16V haben, wer jetzt sowas kauft wird keinen Wertverlust mehr erleben.