Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

DerDieDasWerWieWas
Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu im Bunde! 🤓  Also mal abgesehen von der Ente meiner Mama, mit der ich groß geworden bin und dem C3, mit dem meine Schwester und ich unsere ersten Fahrerfahrungen gesammelt haben, bin ich nach einigen Jahren in älteren und neueren VWs und BMWs wieder zurück bei Citroen:
Wir haben uns ganz frisch einen Citroen Grand C4 Picasso (BJ 2018 mit Shine-Paket) zugelegt und versuchen gerade das ein oder andere Problemchen aus dem Weg zu räumen, das so ein Gebrauchter natürlich mit sich bringt. Aufgrund des seit zwei Monate scheinbar existierende Firmware-Update-Problem bin ich zunächst auf das Forum mit dem Löwenkopf gestoßen und habe da bereits mehr oder weniger die gleiche Frage verfasst und hoffe jetzt, dass ich damit nicht gegen irgendwelche Forenrichtlinien verstoße, wenn ich mich mit meinem Anliegen nochmal hier vertrauenvoll an eingefleischte Citroenler wende.

Und zwar geht es um ein paar Probleme mit dem Kombiinstrument, die ggf. auch zusammenhängen könnten:

1. Im einstellbaren Anzeigenbereich des Kombiinstruments (wo man zwischen Navigation, Fahrassistenten, Anzeigen und dem schwarzen Hintergrund wählen kann), wird bei Fahrassistenten nichts angezeigt - außer dem Auto zwischen den gestrichelten Linien, das sich aber in keiner Fahrsituation in irgendeiner Art und Weise verändert.
  2. Beim Einparken piepst zwar das PDC, es wird aber nirgendwo anzeigt, an welcher Stelle ein Hindernis wie nah zu sehen ist. Hier sollten doch irgendsolche abgebildeten Zonen ums Auto erscheinen, die sich dann grün, gelb oder rot einfärben, oder nicht?
  3. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet sich die Rückfahrkamera nicht ein. Also so als ob diese überhaupt nicht zur Ausstattung gehören würde - kein Fehler, kein schwarzer Monitor o.ä. Das Kombiinstument zeigt weiterhin exakt das gleiche an, was vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs auch angezeigt wurde.