Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

DerDieDasWerWieWas
Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu im Bunde! 🤓  Also mal abgesehen von der Ente meiner Mama, mit der ich groß geworden bin und dem C3, mit dem meine Schwester und ich unsere ersten Fahrerfahrungen gesammelt haben, bin ich nach einigen Jahren in älteren und neueren VWs und BMWs wieder zurück bei Citroen:
Wir haben uns ganz frisch einen Citroen Grand C4 Picasso (BJ 2018 mit Shine-Paket) zugelegt und versuchen gerade das ein oder andere Problemchen aus dem Weg zu räumen, das so ein Gebrauchter natürlich mit sich bringt. Aufgrund des seit zwei Monate scheinbar existierende Firmware-Update-Problem bin ich zunächst auf das Forum mit dem Löwenkopf gestoßen und habe da bereits mehr oder weniger die gleiche Frage verfasst und hoffe jetzt, dass ich damit nicht gegen irgendwelche Forenrichtlinien verstoße, wenn ich mich mit meinem Anliegen nochmal hier vertrauenvoll an eingefleischte Citroenler wende.

Und zwar geht es um ein paar Probleme mit dem Kombiinstrument, die ggf. auch zusammenhängen könnten:

  1. Im einstellbaren Anzeigenbereich des Kombiinstruments (wo man zwischen Navigation, Fahrassistenten, Anzeigen und dem schwarzen Hintergrund wählen kann), wird bei Fahrassistenten nichts angezeigt - außer dem Auto zwischen den gestrichelten Linien, das sich aber in keiner Fahrsituation in irgendeiner Art und Weise verändert.
  2. Beim Einparken piepst zwar das PDC, es wird aber nirgendwo anzeigt, an welcher Stelle ein Hindernis wie nah zu sehen ist. Hier sollten doch irgendsolche abgebildeten Zonen ums Auto erscheinen, die sich dann grün, gelb oder rot einfärben, oder nicht?
  3. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet sich die Rückfahrkamera nicht ein. Also so als ob diese überhaupt nicht zur Ausstattung gehören würde - kein Fehler, kein schwarzer Monitor o.ä. Das Kombiinstument zeigt weiterhin exakt das gleiche an, was vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs auch angezeigt wurde.
  4. Beim Personalisieren der Kombiinstrumentenanzeige gibt es keine Alternativen zu den eingestellten Optionen. Links steht "Navigation" zur Auswahl, rechts "Drehzahl". Bei beiden erscheinen oben und unten auch Pfeile, die suggerieren, dass hier eine Art Durchscrollen möglich sein sollte, aber es gibt eben nichts zum Durchscrollen.

Immerhin: Das Park-Assist-System funktioniert! Wobei ich mich auch hier schon gefragt habe, ob ggf. auch hier während des Einparkvorgangs normalerweise neben den Piepsgeräuschen des PDC irgendwo grafische Infos angezeigt werden sollten?

Ich hatte ja gehofft, dass sich die Fehler möglicherweise durch ein Firmware-Update (aktuelle Systemversion: 21.06.47.34_NAC-r0) in Wohlgefallen auflösen könnten, aber da ein solches für unbestimmte Zeit erstmal nicht möglich sein wird, wende ich mich vertrauenvoll an die Community - vielleicht hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem und/oder hat den ein oder anderen Tipp für mich?

Im Voraus schonmal ein großes Dankeschön!

Geschrieben

Hallo,

ich möchte gerne mal antworten. Muß aber auch sagen, dieses Verhalten ist irgendwie komisch. Denn in der Shine-Version (bei kleineren weiß ich es nicht) gibt es definitiv die 360 Grad Kamera, die beim Einlegen des Rückwätsgangs im oberen Display angezeigt werden sollte. Im "Navi"-Bildschirm erscheint normalerweise dann ein Menü, welche Kamera man haben möchte. Vorne, hinten oder 360 grad. Oder Kamera aus.

Ach, geh doch mal in das "Auto"-Menü, ich glaube am Touch-Bildschirm rechts unten die Fahrzeug-Taste. Dort müßte es einen Menüpunkt Kamera geben. Wenn du da drauf drückst, wird die oben genannte Kamera-Ansicht aktiviert. Fährt das Auto, wird das Kommando nicht angenommen.

Zu deiner 1. Frage mit dem Fahrassistent-Anzeige-Bildschirm. Ja das ist eine etwas komische Ansicht, man erwartet, daß sich was bewegt, tut es aber nicht. Interessant wird diese Anzeige, wenn der Spurhalte-Assistent eingreift oder der Abstandsregeltempomat regelt weil ein Fahrzeug voraus langsamer fährt. Dann wird das hier angezeigt und er zeigt sogar die ungefähre Geschwindigkeit des Vordermanns an. Hab mich auch schon über diese Anzeige gewundert, bis mir mal ein ehemaliger Kollege ein Video von seinem VAG-Fahrzeug mit ähnlicher Anzeige gezeigt hat.

 

Zu deiner 4. Frage. Hast du mal versucht in beide Richtungen zu scrollen? Wenn du am Ende der "Liste" bist, gehts nicht weiter. Aber ja, sollten mehrere Punkte sein. Weiß grad nicht wieviele, aber ich hab z. B. die Motor-Temperatur rechts und in der Mitte den Drehzahlmesser. Motor-Temperatur ist übrigens Wasser- und Öltemperatur, also 2 Thermometer.

 

Einpark-Assistent, nein wirkliche Infos werden nicht angezeigt. Naja stimmt auch nicht ganz, er leitet schon etwas. z. B. vor und ab wann man zurück fahren soll. Aber wenn er nochmal korrigieren möchte, zeigt er das bei meinem Auto nicht wirklich an, das muß man durch die "Umfeldprüfung" quasi selbst erkennen, nochmal auf D schalten und dann dreht er das Lenkrad in die andere Richtung... bzw. wenn man zu weit nach vorne fährt, wieder auf R und er macht dann weiter. Und auch hier sollte die Rückfahrkamera aktiviert werden, wenn man rückwärts fährt.

Ansonsten hatte ich mir vom Einparkassistent mehr erwartet, als dieses halbgare Zeug.

DerDieDasWerWieWas
Geschrieben

Hallo und danke für die Antwort,

zunächst einmal muss ich sagen, dass ich etwas verwirrt bin was dieses Shine-Paket angeht. Beispielsweise in diesem Katalog wurde auf Seite 21 ja ziemlich gut aufgeführt, was alles zu welcher Ausstattung gehört. Was soll ich sagen:
Ich habe zwar 1. Klasse Kopfstützen vorn, 17"-Leichtmetallfelgen, 360-Grad-Rückfahrkamera (zumindest gibt es sie physisch außen am Fahrzeug), 3D-Rückleuchten, Beifahrersitz in der Höhe verstellbar, Beifahrersitz mit elektrisch verstellbarer Unterschenkelauflage, Beifahrersitz mit umklappbarer Lehne, Einparkhilfe vorn, Einzelsitze der zweiten Sitzreihe in der Lönge verstellbar, Fahrer-/Beifahrersitz mit Massagefunktion, Handsfree-Heckklappe, Heck- und Seitenfenster stärker getönt, Keyless-System, Park Assist-Paket, Tabletts an den Rückenlehnen der Vordersitze und den Toten-Winkel-Assistenten, aber es fehlt aus dieser Auflistung zumindest der automatisch abblendbare Innenspiegel.
Insofern gehe ich ziemlich stark davon aus, dass ich nicht mit dem Shine-Paket hinters Licht geführt wurde. 😉
Vielleicht gehörte die 360-Grad-Rundum-Kamera mit zusätzlicher Frontkamera und den seitlichen Kameras in den Außenspiegeln ja erst mit der Umbenennung in Spacetourer zum Shine-Paket oder es war doch einfach noch ein zusätzliches Extra?

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich habe keine 360-Grad-Rundum-Kamera, so dass ich es nicht ganz verwunderlich finde, dass ich den von dir erwähnten Menüpunkt "Kamera" auch nicht gefunden habe.

Deine Antwort auf meine 1. Frage beruhigt mich allerdings etwas. Müsste dann mal schauen, wie da die Müdigkeitserkennung angezeigt wird. Ist zwar nicht wirklich sinnvoll, ist aber glaube ich das einzige Assistenzsystem an Bord. 😇

Bezüglich meiner 4. Frage habe ich gerade nochmal nachgeschaut: Da lässt sich gar nichts scrollen, weder durch tippen noch ziehen noch sonstwas - ganz egal in welche Richtung.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass PSA das mit dem Firmware Update die kommenden Tage doch noch irgendwann auf die Reihe kriegt und sich die Problemchen dann vielleicht von alleine beheben.

Geschrieben

Nein, die Ausstattung des Shine-Pakets war auch vor der Umbenennung so. Ich hatte ursprünglich den Grand C4 Picasso probegefahren und bestellt. Nach der langen langen Lieferzeit stand dann der Grand C4 Spacetourer auf dem Hof.

Zum Rückspiegel, der ist bei meinem Fahrzeug automatisch abblendend, bzw. hat er die Sensoren. Klappt nur nicht da der Kofferraum immer ziemlich ausgelastet ist bei mir. Vielleicht wurde der mal getauscht und durch einen "normalen" ersetzt?

Die 360 Grad Kamera sollte definitiv zur Ausstattung gehören. Ich denke nicht, daß es durch das Update gerade gezogen wird, denn so dynamisch funktioniert das Auto nicht. Das muß (fern)codiert werden.

Bei meinem Fahrzeug gab es mal Probleme mit der motorisierten Kofferraumklappe. Daraufhin wurde das Steuergerät getauscht. Dabei ergab sich meiner Werkstatt zufolge ein Problem, das neue Steuergerät ließ sich nicht anlernen / codieren und das alte Steuergerät war mit dem Ausbau quasi deaktiviert. Es mußte eine Ferncodierung über PSA gemacht werden, da schaltet sich ein PSA-Techniker auf das Werkstatt-System und codiert dann das Auto. Leider fehlte für mein Fahrzeug (VIN) der Datensatz bei PSA, was alles in der Ausstattung steht. Deshalb mußte der Techniker (hat mir meine Werkstatt erzählt) alles per Hand codieren. Ich solle doch mal alle Funktionen prüfen ob die vorhanden sind.

Ist natürlich Quatsch, mal schnell alles zu testen, gerade bei der langen Liste an Sonderzubehör. Soll ich mit dem Notbremsassistent anfangen?

Langer Rede kurzer Sinn, ich vermute, bei einer Codierung wurde die 360 Grad Kamera raus codiert.

 

Optional bei der Shine-Ausstattung war, zumindest bei meinem Fahrzeug damals, das Sicherheitspaket 1 mit Abstandsregeltempomat, Schildererkennung und Notbremsassistent.

Hab noch zusätzlich das Panorama Glasdach, 7 Ledersitze und das DAB-Radio bestellt, neben dem Sicherheitspaket 1. Anhängerkupplung wurde nachgerüstet.

Ach ja, Automatik, also EAT6, hab ich auch gewählt. Echt kurios, denn den Grand C4 Spacetourer gibt es eigentlich nicht mit EAT6. Kurz nach Auslieferung gab es den PureTech 130 überhaupt nicht mehr mit EAT6, später dann mit EAT8.

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb DerDieDasWerWieWas:

Ich habe keine 360-Grad-Rundum-Kamera, so dass ich es nicht ganz verwunderlich finde, dass ich den von dir erwähnten Menüpunkt "Kamera" auch nicht gefunden habe.

Die Ausstattung ab Werk lässt sich mit der Fahrgestellnummer abfragen.

Das 360° Kamera System arbeitet mit 4 Kameras, verbaut in der Heckklappe, Stoßfänger vorne und in den beiden Außenspiegeln, die zusätzlichen Kameras sollten also von außen erkennbar sein.

Eine falsche Codierung des Fahrzeugs wäre auch eine Möglichkeit, evtl. wurde aus finanziellen Gründen deaktiviert (Reparaturkosten zu hoch) oder ein Neuteil (z. B. Kombiinstrument) nicht codiert. ?

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Heut beim Einkaufen nochmal geschaut..

Die Anzeige im großen Display oben ist ja in drei Bereiche eingeteilt. Der linke Bereich mit der Geschwindigkeit ist fest vorgegeben, die beiden anderen kann man konfigurieren.

Ich kann dort für beide Bereiche auswählen:

- Bordcomputer

- Navigation

- Fahrassistenz (das Auto)

- Motortemperatur

- leer

- Drehzahlmesser

 

Zudem kann man über das Mode-Wählrad am Lenkrad beide rechten Bereiche zusammen ändern in: Fahrassitent, Navigation, minimal und Personal (wie oben konfiguriert), Bordcomputer (woraufhin der Drehzahlmesser wie der Tacho in Walzenform erscheint, ganz rechts).

  • Like 1
Geschrieben

Es könnte sein, das das Radio/Navirechner ausgetauscht wurde. Da man ja dort alles was das betrifft auswählt, ist die Codierung extremst wichtig. Wenn das nicht sauber konfiguriert wurde, klappt ebenso nichts bzw es fehlen die einstellungen. Es gibt inzwischen auch eine (gratis) Software, wo man das ganze offline ohne PSA zugriff einstellen kann, also kann da durchaus jemand rumgebastelt haben.

  • Like 1
DerDieDasWerWieWas
Geschrieben

Hier hat sich am Wochenende ja einiges getan - erstmal ein fettes Dankeschön für alle Antworten! 🤗

 

Am 11.1.2025 um 08:50 schrieb mozarella:

Nein, die Ausstattung des Shine-Pakets war auch vor der Umbenennung so. Ich hatte ursprünglich den Grand C4 Picasso probegefahren und bestellt. Nach der langen langen Lieferzeit stand dann der Grand C4 Spacetourer auf dem Hof.

Zum Rückspiegel, der ist bei meinem Fahrzeug automatisch abblendend, bzw. hat er die Sensoren. Klappt nur nicht da der Kofferraum immer ziemlich ausgelastet ist bei mir. Vielleicht wurde der mal getauscht und durch einen "normalen" ersetzt?

Die 360 Grad Kamera sollte definitiv zur Ausstattung gehören.

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und siehe da: Der Innenspiegel ist doch automatisch abblendend - vielleicht hatte ich das am Ende doch mit dem anderen Spacetourer verwechselt, den wir uns angeschaut hatten.😇
Insofern habe ich tatsächlich alles, was laut dem oben verlinkten Katalog beim Shine-Paket aufgelistet ist.
Die 360-Grad-Kamera habe ich definitiv nicht. Hier fehlen mir ganz offensichtlich die Front- und Seitenkameras. (Auch hier habe ich nochmal nachgeschaut: Da ist definitiv nichts) Stört mich jetzt aber auch nicht wirklich.

 

Am 11.1.2025 um 11:13 schrieb p1000:

Die Ausstattung ab Werk lässt sich mit der Fahrgestellnummer abfragen.

[...]

Eine falsche Codierung des Fahrzeugs wäre auch eine Möglichkeit, evtl. wurde aus finanziellen Gründen deaktiviert (Reparaturkosten zu hoch) oder ein Neuteil (z. B. Kombiinstrument) nicht codiert. ?

Wie kann ich mithilfe meiner Fahrgestellnummer die Ausstattung abfragen? Habe versucht, mich über http://service.citroen.com/ zu registrieren, aber komme da nicht wirklich weiter.
Wie kann ich denn meine Codierung überprüfen?
 

 

Am 11.1.2025 um 22:08 schrieb mozarella:

Heut beim Einkaufen nochmal geschaut..

Die Anzeige im großen Display oben ist ja in drei Bereiche eingeteilt. Der linke Bereich mit der Geschwindigkeit ist fest vorgegeben, die beiden anderen kann man konfigurieren.

Ich kann dort für beide Bereiche auswählen:

- Bordcomputer

- Navigation

- Fahrassistenz (das Auto)

- Motortemperatur

- leer

- Drehzahlmesser

 

Zudem kann man über das Mode-Wählrad am Lenkrad beide rechten Bereiche zusammen ändern in: Fahrassitent, Navigation, minimal und Personal (wie oben konfiguriert), Bordcomputer (woraufhin der Drehzahlmesser wie der Tacho in Walzenform erscheint, ganz rechts).

Hatte mir schon gedacht, dass da noch ein paar mehr Einstellungen möglich sein müssten. Über die Mode-Taste habe ich übrigens nur 4 Einstellmöglichkeiten. "Personal" gehört nicht dazu.

 

vor 13 Stunden schrieb Merlin667:

Es könnte sein, das das Radio/Navirechner ausgetauscht wurde. Da man ja dort alles was das betrifft auswählt, ist die Codierung extremst wichtig. Wenn das nicht sauber konfiguriert wurde, klappt ebenso nichts bzw es fehlen die einstellungen. Es gibt inzwischen auch eine (gratis) Software, wo man das ganze offline ohne PSA zugriff einstellen kann, also kann da durchaus jemand rumgebastelt haben.

Kann man mit dem von dir erwähnten Tool auch irgendwie die Konfiguration auf Fehler hin überprüfen oder müsste ich da (wenn dann endlich der Termin bei der Zulassungsstelle kommt) mal zum Freundlichen? Irgendwie bezweifle ich aber, dass sich diesem Problem jemand bei Citroen wirklich ernsthaft annehmen wird.

DerDieDasWerWieWas
Geschrieben

Die Ausstattung ab Werk habe ich dank @Kugelblitz mittlerweile in Erfahrung bringen können:

Zitat
HANDELSMARKE/AGGREGATTYP CITROEN
PRODUKTREIHE C4 PICASSO / C4 SPACETOURER (B78)
KAROSSERIEFORM BREAK "LOISIRS"
AUSTATTUNGSVERSION HOCH HOCH

 

VISUELLE PANORAMAHILFE OHNE RUNDUMSICHTASSISTENT

 

ABSTANDSMESSER HINDERNISERKENNUNG VORN + HINTEN + KAMERA HINTEN + PK AUTO

Ob jetzt die Ausstattungsversion "HOCH HOCH" tatsächlich für das Shine-Paket steht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber die visuelle Panoramahilfe / Rundumsichtassistent klingt für mich stark nach der 360 Grad Kamera, die ich ja nicht habe.

Geschrieben

Die 360° Kamera ist Baujahrabhängig optional oder auch im Shine enthalten. In der Preisliste vom Mai 2018 ist das 360 Grad-Park-Assist-Paket bei shine serie,  in der Preisliste von Oktober 2021 aufpreispflicht. Wobei ich fairerweise der 360° Kamera nichts abgewinnen kann. verwende sie nie, gaaaaanz selten die Frontkamera wenn ich irgendwo ausparke und den verkehr nicht einsehen kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...