Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Citroën C4 Picasso 1.6 THP 150PS (EZ 04/2009, KBA: 3001 AHL) und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen oder hatte schon mal ein ähnliches Problem.

Symptome:
Sobald ich den Motor starte, schaltet sich das Ablendlicht ein (war vorher nie so) und flackert. Ebenso flackern die Anzeigen und Leuchten im Innenraum (Display, Lenkradleuchten, Klimaanlagen-Display, Radiobeleuchtung).

  • Der Lichtschalter steht auf "Aus". Merkwürdigerweise schaltet sich das Abblendlicht etwa 1 Sekunde nach Motorstart automatisch ein.
  • Drehe ich den Lichtschalter auf "Auto", bleibt das Verhalten gleich.
  • Sobald ich den Lichtschalter auf "Standlicht" oder "Abblendlicht" stelle, hört das Flackern auf. In der Stellung "Ablendlicht" wird das Ablendlicht deutlich heller, als vorher beim Flackern.

Was ich bereits überprüft habe:

  • Mit Diagbox Fehler ausgelesen, keine vorhanden
  • Tagfahrlicht oder ähnliche Funktionen sind nicht programmiert.

Hintergrund:

  • Das Auto stand einige Wochen nicht unter dem Carport.
  • Im Sommer habe ich die vorderen Federbeine gewechselt. Dabei könnte ich vielleicht bei der Abdichtung des Wasserkastens/Windschutzscheibenbereichs etwas falsch montiert haben.
  • Mir ist aufgefallen, dass die Dämmwolle im Motorraum (unter der Plastikabdeckung der Scheibenwischer) nass ist. Außerdem ist Feuchtigkeit an der Karosserie im Bereich der Radläufe sichtbar, wenn die Motorhaube geöffnet ist.

Meine Vermutungen:

  • Könnte es ein Feuchtigkeitsproblem sein, das zu einem Kurzschluss oder ähnlichem führt?
  • Oder könnte der Lichtschalter oder ein Relais defekt sein?

Ich werde versuchen, heute Sicherungen, Relais und den Lichtschalter zu prüfen und ggf. durchzumessen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, wo ich gezielt nach dem Fehler suchen sollte?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Bearbeitet von citronus
Geschrieben

Ich würde erstmal die Spannung der Batterie prüfen. Dies kann auch zu Fehlverhalten der Steuergeräte führen und dann natürlich auch beim Anlassen zu dem Flackern.

Geschrieben (bearbeitet)

Batteriespannung ist ok, Motor aus bei 12.3V und bei laufendem Motor bei 13.9. Batterie ist auch neu (70Ah)

Ans Relais komm ich so simpel gar nicht ran. Es klickert auf jeden Fall im Takt des Flackerns.

Ebenfalls ist die Funktion automatisches Ablendlicht nicht verfügbar, wird nicht wie gewohnt aktiviert, wenn ich auf “Auto” stelle.

Bearbeitet von citronus
Geschrieben

Problem gefunden: 
Ich muss versehentlich eine falsche Option im BSI aktiviert haben (“Aktivierung der Beleuchtung über die Menuführung” oder so)

 

Auto stand eine Weile weil ESG6 kaputt war (Lenkradhebel) und ich dann auch gleich Druckspeicher und Hydrauliköl getauscht hab und nun die Adaptionsfahrt versuche zu machen.

 

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...