Zum Inhalt springen

Höhenkorrektor undicht Xantia X2 1.8 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo , an meinem Xantia Break X2 1.8 16V ist der Höhenkorrektor an der Hinterachse Undicht laut Werkstatt. Er wäre nicht mehr lieferbar (habe ich mir schon gedacht), ich habe noch einen mit der Nr. 5291.22 ,der ist ohne Gestänge.  Könnte man den verwenden/umbauen das er passt ?

Schöne Grüße Ralf 

Geschrieben

Ich habe ein Bild vom Höhenkorrektor in die Gallerie gestellt.

Geschrieben

Hallo Ralf,

vor einer Stunde schrieb Cit Duo:

ich habe noch einen mit der Nr. 5291.22 ,der ist ohne Gestänge.  Könnte man den verwenden/umbauen das er passt ?

Ja.

Es könnte sein, dass der Haken, der seitlich angeschraubt ist, vom alten Höhenkorrektor umgebaut werden muss. Das ist der einzige Punkt, in denen sich die "Hydrauliktonnen" der Korrektoren unterscheiden.

Grüße
Andreas

• Danke 1
Geschrieben

Guck erstmal ob nicht einfach nur der Gummischlauch vom Leckölanschluß eingerissen ist...

• Like 1
Geschrieben

Ok ,werde ich so weitergeben.  Dankeschön 

Geschrieben

Die Anlenkung paßt nicht für den Xantia und ist außerdem auf der für den Xantia falschen Seite. Läßt sich relativ einfach umbauen. Da der Schieber symmetrisch ist, reicht es, die der Anlenkung gegenüberliegende Seite zu demontieren, dann kann er komplett mit den Manschetten herausgezogen und andersherum wieder eingebaut werden.

Falls der siffende Höhenkorrektor dicke Backen macht und das LHM unter der Manschette herausgedrückt wird, liegt es meist an einem verschlammten Dashpot. Ich habe mir über die Jahre angewöhnt, das in der Regel ohne Ausbau zu reinigen...

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Ich habe mir über die Jahre angewöhnt, das in der Regel ohne Ausbau zu reinigen...

Lieber Thorsten,

mich, und bestimmt auch andere hier, würde interessieren wie du da genau vorgehst. Meinen vorderen HK hatte ich schon mehrfach draußen, und ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man in eingebautem Zustand an den Dashpot kommt.

Grüße, Joschko.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim vorderen Höhenkorrektordürfte das tatsächlich schwierig werden, da der Dashpot bei ihm in Fahrtrichtung vorn sitzt und man wohl kaum ohne Ausbau die Manschette herunterbekommt. Glücklicherweise sind die vorderen Korrektoren erheblich weniger von Verschlammung betroffen.
Für den hinteren beschreibe ich das gerne, aber sicherheitshalber erst wenn ich einen in der Hand habe.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben

blöde frage - was spricht gegen den Ausbau und neue Dichtungen? 

dann kann man den sauber machen und alles ist paletti :)

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Citrö.ne:

Dass Du danach die Höhe neu einstellen musst.

Grüße
Andreas

Geschrieben
Am 9.1.2025 um 17:16 schrieb Cit Duo:

Hallo , an meinem Xantia Break X2 1.8 16V ist der Höhenkorrektor an der Hinterachse Undicht laut Werkstatt.

Hab dein Bild in der Galerie nicht gefunden. Das ganze erinnert mich an einen durchgerosteten Metallring am HK wo er dann auch tropfte.

Diese Ringe, sowie Membranen (Membranen mit nicht der besten Qualität) gibts zu kaufen.

Damals reichte es aus, den Abdeckgummi vom hinteren HK einfach runterzuziehen und schon konnte man das Schlamassel besichtigen. Bis dahin Gummi wieder drauf montieren und was aufsaugendes drumwickeln. Reicht bis zur Reparatur.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb matgom:

Hab dein Bild in der Galerie nicht gefunden. 

image.jpeg.5f06683d013e1e2b39640770aa16afcd.jpeg

• Danke 1
Geschrieben

Hallo,

@TorstenX1 das ist nicht mein Bild.

Nach einem Tag zum Nachdenken fiel mir jetzt auch ein Schlagwort ein mit dem ich das über die Suche wiederfinden konnte. Auf dem Bild sieht man den komplett durchgerosteten Ring. Mit Ringen habe ich mich seither ordentlich bevorratet.

Warnung Höhenkorrektor Dashpot durchgerostet Rost

Am 9.1.2025 um 23:01 schrieb TorstenX1:

Glücklicherweise sind die vorderen Korrektoren erheblich weniger von Verschlammung betroffen.

Deshalb habe ich vorsichtshalber den hinteren Dashpot damals gar nicht geöffnet. Habe einen vorderen montiert den ich revidiert hatte.

Grüße Matthias

Geschrieben

Guten Morgen,  

Der Xantia ist repariert. Es kam wie Ihr schon geschrieben habt.  Der Höhenkorrektor passt nicht. Dank eurer Tipps das man den Umbauen kann haben sie das dann in der Werkstatt ,natürlich auf meine Verantwortung, gemacht. Besten Dank für eure Hilfe.  Schöne Grüße Ralf 

• Like 1
Geschrieben
Am 10.1.2025 um 10:39 schrieb Citrö.ne:

dann kann man den sauber machen und alles ist paletti :)

Den vorderen kann man ausbauen, ist etwas fummelig. Eine Höheneinstellung der Vorderachse ist nicht notwendig wenn du ihn wieder so positionierst wie er gesessen hat. Trotzdem würde ich die Höhe vorher messen und mit sollwerten abgleichen.

• Like 2