Zum Inhalt springen

Interessante Räder auf CX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

kennt jemand diese Version der Radverzierung auf dem CX?

large.IMG_4354.jpeg.144d2ee61392eabf4d51b08088812179.jpeg

Laut Anzeige auf LBC ein 81er Athena.

Sieht aus wie einzelne Inlays, die mittels der Löcher befestigt werden. Aber: Was für Felgen sind das? 390er für TRX-Bereifung? Der CX hingegen weist noch die schmalen Kotflügel auf, dürfte demzufolge eigentlich korrekterweise noch nicht mit TRX-Bereifung bestückt sein…

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Was für Felgen sind das? 390er für TRX-Bereifung?

Ja. Die Stahlfelge für Winterbereifung TRX. Die Blenden für die Löcher habe ich noch nie gesehen. Halte auch eine Eigenkonstruktion für möglich.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Ja. Die Stahlfelge für Winterbereifung TRX. Die Blenden für die Löcher habe ich noch nie gesehen. Halte auch eine Eigenkonstruktion für möglich.

Ich hatte mich schon immer gefragt, ob die TRX-Stahlfelgen stets „nackt“ auf den Autos waren, oder ob es nicht doch „Enjoliveurs“ dafür gab…

  • Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Frank (F):

Die Stahlfelge für Winterbereifung TRX.

Also diese?

image.png.17098d97e4aeeee5c791949a05491425.png

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Ich hatte mich schon immer gefragt, ob die TRX-Stahlfelgen stets „nackt“ auf den Autos waren, oder ob es nicht doch „Enjoliveurs“ dafür gab…

+1

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Etwas Halb-OT, aber ich finde es trotzdem okay, hier zu fragen: wie heißen diese nicht originale Felgen? Sind sie 15"?
 

image.png.50cd4a6c60128065222a9d6cbbebad42.png

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Also diese?

 

Die haben ja merkwürdige Pinöpel drauf… Ganz „pur“ sehen die so aus:

large.IMG_4367.jpeg.ce349c065e0c132ac659756586a36959.jpeg

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Ich hatte mich schon immer gefragt, ob die TRX-Stahlfelgen stets „nackt“ auf den Autos waren, oder ob es nicht doch „Enjoliveurs“ dafür gab…

Ich glaube, ich habe eine Antwort für unsere Frage:

 

image.png.13becdffa61494b12fa9aae5135b8f68.pngimage.png.d0dfd8d435de429873567a8cfddd26cb.png

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Ich glaube, ich habe eine Antwort für unsere Frage:

 

Also nackt mit Zentral-Stöpsel.

Beantwortet aber nicht die Frage nach den Segmenten im Eröffnungsbeitrag.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Etwas Halb-OT, aber ich finde es trotzdem okay, hier zu fragen: wie heißen diese nicht originale Felgen? Sind sie 15"?
 

image.png.50cd4a6c60128065222a9d6cbbebad42.png

Dürften vom Alfa Romeo GTV6 stammen:

large.IMG_4382.jpeg.7c330215b4b5a7cfe7c4404848d3cf51.jpeg

Und ja, sind 15“.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Dürften vom Alfa Romeo GTV6 stammen:

large.IMG_4382.jpeg.7c330215b4b5a7cfe7c4404848d3cf51.jpeg

Und ja, sind 15“.

Das sind doch die gleichen Felgen wie auf dem "Halle77" GTI Turbo.

Ich habe mal gehört, das wären Felgen, die in der Schweiz auf dem Turbo als Original oder Zubehör Felgen ausgeliefert wurden. Bezeichnung weiß ich leider nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Etwas Halb-OT, aber ich finde es trotzdem okay, hier zu fragen: wie heißen diese nicht originale Felgen? Sind sie 15"?
 

image.png.50cd4a6c60128065222a9d6cbbebad42.png

Korrektur: Beim genauen Hinsehen ist mir aufgefallen, dass die Felge eine weiche Anformung Richtung Zentrum aufweist.

Ich habe hier ein entsprechendes Angebot gefunden:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/verkaufe-4x-alfa-gtv-6-campagnolo-felgen-und-2x-campanatura-felgen-2099127773

Demzufolge sind die Felgen auf meinem recherchierten Foto und die auf dem Halle77-CX „Campanatura“-Felgen, während die auf dem Bild von  @Sebastian Fernandez „Campagnola“ heißen.

large.IMG_4392.jpeg.33df546f2023c6e3a1b9c2b714fc09bf.jpeg

Ich persönlich finde diese Variante deutlich stimmiger zum CX.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Offensichtlich nicht.

Die auf dem CX sind aber 15“. Man erkennt den Unterschied zwischen beiden Varianten deutlich.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Offensichtlich nicht.

Die auf dem CX sind aber 15“. Man erkennt den Unterschied zwischen beiden Varianten deutlich.

Stimmt. Danke für dieses scharfe Differenzieren.

Damit können wir bewusst sein - nicht einfach "Alfa Romeo" Felgen, sondern es sind unbedingt die Campanatura - übrigens zum CX gut passend, finde ich.

  • Like 1
ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb schwebepanzer:

Das sind doch die gleichen Felgen wie auf dem "Halle77" GTI Turbo.

Ich habe mal gehört, das wären Felgen, die in der Schweiz auf dem Turbo als Original oder Zubehör Felgen ausgeliefert wurden. Bezeichnung weiß ich leider nicht.

Bestimmt nicht. Das wird zumindest in keiner Literatur so erwähnt, auch nicht in "Citroën CX, aerodynamic elegance". GTi Turbos hatten immer und überall die Turbofelgen serienmässig.

Und Alfa Felgen im Zubehör? Passt nicht da Alfa und Citroën damals nichts gemeinsam hatten. In den 90ern waren diese Felgen eine Alternative zu TRX, ja, das mag sein.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb ACCM Oliver Weiß:

GTi Turbos hatten immer und überall die Turbofelgen serienmässig.

Abgesehen vom Prestige Turbo, der serienmäßig die „normalen“ GTi-Felgen trug, soweit ich weiß. Zumindest sprechen die mir vorliegenden Prospekte dafür…

large.IMG_4432.jpeg.b8d02a125556659b48eeaf6e65ac2a0f.jpeg

Geschrieben

Ja, beim Prestige Turbo waren wohl immer die normalen TRX-Räder drauf, allerdings mit 210er Bereifung.

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Also seit die 16 Zoll Felgen von Frank verfügbar sind, wirken alle anderen Varianten auf einem GTi Turbo in meinem Augen uninteressant. Selbst die originalen Räder haben auch in neuwertigem Zustand nicht die tolle Optik.

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich persönlich finde diese Variante deutlich stimmiger zum CX.

Für mich sind diese Italiener  nur zum Serie 1 stimmig.

Es gab auch noch mindestens eine vom Zubehör.

Am Serie 2 gefallen sie mir gar nicht und stören die sehr moderne Optik, gegen die die Konkurrenz 1985-89 sämtlich altbacken aussah.

Mit Alfa-Schriftzug ist eigentlich auch eine H-Zulassung nicht möglich.

Mir ist auch nicht bekannt, dass es jemals für den TÜV ausreichende Papiere in DE für solche Felgen gab.

  • Like 2
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Frank (F):

Mir ist auch nicht bekannt, dass es jemals für den TÜV ausreichende Papiere in DE für solche Felgen gab.

Der einzige Stolperstein ist meist der Nachweis der Tragfähigkeit, die Größe und ET sind ja an der Felge ablesbar und können so mit der Seriensusrüstung verglichen werden. Bei mir war es einfach weil es Zubehörfelgen sind mit entsprechenden Angaben im Gutachten. Bei Serienfelgen kann man über die Daten der Fahrzeuge auf denen sie ab Werk montiert waren den Nachweis führen, wenn deren zulässige Achslasten allerdings geringer sind als beim CX wird es nichts mit der Eintragung.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Am 12.1.2025 um 12:44 schrieb M. Ferchaud:

Abgesehen vom Prestige Turbo, der serienmäßig die „normalen“ GTi-Felgen trug, soweit ich weiß. Zumindest sprechen die mir vorliegenden Prospekte dafür…

Ja, war mir bekannt, deswegen schrieb ich ja auch "GTi Turbo".

  • Like 1
Geschrieben

Der Prestige Turbo ohne Katalysator fährt auch 220 km/h ( laut Papieren ).

Der dürfte die Gti turbo Felgen mit V Reifen haben. 

Geschrieben

Nein, er hat die normalen TRX-Felgen mit 210er V-Reifen.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zitrone25:

Der Prestige Turbo ohne Katalysator fährt auch 220 km/h ( laut Papieren ).

Der dürfte die Gti turbo Felgen mit V Reifen haben. 

Interessant, wie auch hier Fakten angezweifelt werden. 
H-Reifen sind übrigens maximal bis 210 km/h zulässig.

Geschrieben (bearbeitet)

- H-Reifen sind übrigens maximal bis 210 km/h zulässi -

Eben deshalb.  Der Turbo ohne Kat fährt schneller.  Das auch  210 er auf den anderen TRX Felgen montiert wurden wusste ich nicht. 

Bearbeitet von zitrone25

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...