Zum Inhalt springen

Interessante Räder auf CX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Abmessungen der Felgen sind identisch (150TR390), somit können auch jeweils beide Reifengrößen (190/65 oder 210/55) darauf montiert werden.

Geschrieben

Ich hätte gedacht das die Felgenbreite mit dem breiteren Reifen "mitgewachsen" ist. 

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 10.1.2025 um 15:33 schrieb Frank (F):

Ja. Die Stahlfelge für Winterbereifung TRX. Die Blenden für die Löcher habe ich noch nie gesehen. Halte auch eine Eigenkonstruktion für möglich.

Manchmal hält das Leben doch Zufälle bereit: Vorgestern, als ich mit meinem reanimierten 85er CX20 Break bei der Boulangerie war, sprach mich ein französischer Herr an, ob ich CX Collectioneur sei. Er habe noch einen Satz Räder vom CX seines Vaters (der CX stammte seiner Aussage zufolge von 1981), die er gern abgeben würde. Ob ich interessiert sei.

Vorhin erreichte mich dieses Foto:

large.3c7c4b17-4147-434f-b224-805dbe863a76.jpeg.0530a6a656c85a104114c37daba91b26.jpeg

Das ist genau die Ausführung vom Bild im Eingangsthread. Demnach handelt es sich offenbar nicht um eine Eigenkonstruktion. 
Zum fahren wohl uninteressant, da die TRX-Reifen zu teuer sind. Ich werde mir die Räder trotzdem im Original ansehen, um herauszufinden, wie die vielen kleinen Blenden befestigt sind.

Ggf. sind die Räder für Ausstellungen, Messen oder Sammlungen interessant. 

• Like 6
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

offenbar nicht um eine Eigenkonstruktion. 

Da bin ich echt gespannt. Immer wieder interessant, was noch gelegentlich zur Wissensergänzung auftaucht

• Like 1
Geschrieben

Wow! Da denkt man, man kenne alle Varianten der CX TRX Felgen... diese Kunststoff blenden weden wohl einfach in den schlitz geklippt. Sicher sehr selten. Bietet interessante 2 farbige Variationen. Der Hingucker an einem CX Treffen das wäre sicher. Unbedingt retten!

• Like 1
Geschrieben

Gegen neugierige TüV-Ingenieure ;)

Geschrieben

Was ist das für ein komischer Pneu? Vom Profil her TRX Michelin aber die Bezeichnung?

Geschrieben

R 390  = TRX oder nich ?

Geschrieben

Ist irgendwas runderneuertes glaube ich. Gab ja damals auch Alternativen zu Michelin

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Ist irgendwas runderneuertes glaube ich. Gab ja damals auch Alternativen zu Michelin

Das könnte stimmen - der Name „Rénova-Reifen“ könnte dafür sprechen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Eindeutig runderneuert... Möchte ich aber in dem Geschwindigkeitsbereich, den der CX damit erreicht, nicht so unbedingt fahren. Als ich noch in der Werkstatt stand, haben wir eine Weile konsequent runderneuerte verkauft. Günstig & nachhaltig... Aber irgendwann gab es öfter Ausfälle mit abgelöster Lauffläche, Unwuchten etc...

Geschrieben

Mein Vater hatte die in den späten 80ern mal kurz auf dem GS. Sehr kurz nur weil es wohl fahrtechnisch katastrophal war...

elektromicha
Geschrieben

Na die seltsamen Einsätze wären doch perfekt, um die 16 zölligen Fiat Doblo Felgen, die ich noch liegen habe, auf CX zu trimmen. Radlast past sogar für den Turbo, nur die Einpresstiefe ist ein bisschen weniger.

Ich bin gespannt, wie groß die Löcher in den CX Felgen sind und ob das mit den Doblo Felgen passt,