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Geschrieben

Hi Zusammen,

C4 Grand Picasso 2015 BlueHDI

Wie einige es letztens mitbekommen haben, habe ich Probleme mit DPF.

 

Vorgeschichte:

 

DPF war voll. Reinigung ohne Ausbau hat nichts gebracht. Neuen DPF eingebaut und angelernt. Adblue war deaktiviert und wurde wieder aktiviert. Zeitlang war Ruhe. Adblue hat fehler P208E gegeben. Wynns adblue reiniger in den Tank gekippt. Fehler ging nach einigen Fahrten weg. 

 

Seit 2 Tagen wieder DPF problem. Wenn ich anfahre oder auf Geschwindigkeit kommen will kommt Service leuchte mit DPF Hinweis. Nach ein paar Sekunden geht leuchte weg. Wenn ich auf Autobahn fahre komme ich auf 350-400 Grad DPF wärme. Eolys hat er 1.2 Liter. Beim Leerlauf höre ich ein zischen unten am Fahrzeug. 

 

Ich spiele mit den Gedanken das Auto zu verkaufen. 

 

Was muss ich noch kontrollieren?

Geschrieben

Kein Original. Aber neu.

Geschrieben

Bei meinem Schwager wurde alles ausgetauscht und es lief immer noch nicht , er ließ den DPF dann ausbauen und Reinigen und in der Software einstellen und erst da lief der Wagen wie er soll.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb GORAX:

Kein Original. Aber neu.

Mit "kein Original" hatte @robi64 bei seinem DV6 Probleme - weiß aber nicht mehr welche.

  • Like 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Bei meinem Schwager wurde alles ausgetauscht und es lief immer noch nicht , er ließ den DPF dann ausbauen und Reinigen und in der Software einstellen und erst da lief der Wagen wie er soll.

Was meinst du mit einstellen? Ich habe ihn nur normal eingelernt. Aber nicht mit Diagbox. Das hat man in der Werkstatt gemacht.

Geschrieben

Was der werkstatt-Leiter mit seiner Software gemacht hat weiß ich nicht , nur das es danach lief und obwohl alles neu war , alle Komponenten für um die 3000€ vorher nicht liefen.Ich selber hatte nur den Alten HDI .

Geschrieben

Gibt es ein Unterschied zwischen diagbox einlernen und andere Geräte?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb GORAX:

Service leuchte mit DPF Hinweis.

Normalerweise ist dann auch ein Fehlercode im Motorsteuergerät vorhanden. ?

 

vor 13 Stunden schrieb GORAX:

Eolys hat er 1.2 Liter.

Das Eolys sollte auch im Tank ankommen, -> die Pumpe und das Tankventil müssen korrekt arbeiten.

vor 2 Stunden schrieb GORAX:

Kein Original. Aber neu.

Es gibt günstige Partikelfilter, bei denen passt die Durchflussmenge nicht oder der Gegendruck ist zu hoch!

Eine Fehlfunktion des Sensors für den Differenzdruck oder eine Undichtigkeit, wäre auch eine Ursache für diese Fehlermeldung.

Geschrieben

Werde dann wohl Auto wieder an Diagbox anschließen und werte ausmessen. 

 

Woher kriege ich die sollwerte?

Geschrieben

Eventuell ist die Harnstoffdosierdüse nicht ordentlich montiert? An dieser ist Konstruktionsbedingt eine Undichtigkeit vorhanden, entsprechend kanns da her kommen. Wenn der Auspuff nicht dicht ist, misst die Differenzdrucksensorik über den FAP möglicherweise nichts sinnvolles und dann kann der Fehler schon kommen. ist es alleine P208E oder gibts weitere?

  • Danke 1
Christian Tolksdorf
Geschrieben

Ich hatte mal DPF-Fehler ohne Ende, habe alles mögliche probiert. Am Ende war es ein Riss im Turbo-Schlauch.

War damals auch nah dran, das Ding zu verschrotten.

Viel Glück!

Christian

  • Danke 1
Geschrieben

Alsoooo....

 

War beim codieren und die originale Software wurde eingespielt bevor ich adblue deaktivieren lassen hatte.

Nachdem codieren kam mkl und service das dpf voll ist. Daheim habe ich dann fehler gelöscht und Batterie getrennt. Batterie angeschlossen und die Werte kamen ganz anders raus. Bin dann auf die A8 und bin mal mit 150 160 durchgebrettert. Irgendwann kam im Diagnosegerät Meldung P208E und P2048. Aber mkl oder service hat nicht geleuchtet. Fehler kamen und gingen wieder mal doch jetzt ist sind sie da. Aber mkl brennt nicht. 

Der Wert war am Anfang bei 4.41 und am Ende der Fahrt 6.36. Eine regeneration hat er nicht gemacht.large.Screenshot_20250114_125743_FAP.jpg.f8be75ef1e5a8b25af026fa73c27b7ea.jpglarge.Screenshot_20250114_121847_FAP.jpg.cef1dd5331415adf8733095f2d363864.jpg

Ist der Tank kaputt oder nur die Einspritzdüse?

@Christian Tolksdorf turbo werde ich auch checken lassen. 

@Merlin667 dpf ist eigentlich neu. wie finde ich heraus ob er dicht ist oder nicht?

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb GORAX:

Der Wert war am Anfang bei 4.41 und am Ende der Fahrt 6.36. Eine regeneration hat er nicht gemacht.

Der Schnitt nach 10 Regeneration ist ein Abstand von 500 km. Letzte Regeneration vor 264 km. Also noch gut 250 km bis zur Nächsten.

Geschrieben

Danke @Ronald

 

Was meinst du zu den Fehlern? Tank oder injektor oder beides kaputt?

Geschrieben

Zu den Fehlern habe ich keine Info. Ich würde auch nur im Internet recherchieren.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bin am überlegen ob ich den Injektor und Tank ersetze. Den Injektor kann ich mir neu leisten. Aber der Tank würde gebraucht sein. Einen überholten oder neuen kann ich mir nicht leisten. 

 

Gibt es in Deutschland jemanden der Adblue Tank repariert? In Polen habe ich jemanden gefunden der verlangt 300 Euro + Porto 

Bearbeitet von GORAX
Geschrieben

Hallo,

 

Laut den Fehlern ist das Ad-Blue System verstopft und ein kurzschluss an dem Dosierventil / Ad-Blue Einspritzdüse liegt vor (wenn das Dosierventil nix macht, ist das system auch verstopft, also würde ich mit der Düse starten).

Da diese nur 130€ kostet und in 10min getauscht ist, würde ich dort anfangen.

 

FAP ist nicht dicht, da dann der FAP Pressure wert viel höher sein würde. Das Alter des Faps wurde rückgesetzt, erkenntlich an deposits / cinder und Verbleibende Fap Lebensdauer. insoferne passts.

  • Danke 1
Geschrieben

@Merlin667 danke! Soll ich die düse mal mit wynns adblue crystal clean reinigen oder gleich neu kaufen? 

 

Fap ist glaube ich durch. Der höchste Wert an druck war bei 80 wo ich auf der A8 mit 160 180 gefahren bin.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, das reinigen bringt nichts mehr. ich habe meine im Oktober / November tauschen müssen / dürfen. Vor allem dürfte deine einen elektrischen schaden ja auch haben (Kurzschluss gegen masse).

Es gibt die Düse (zumindest beim 2.0 BlueHDI) auch im Nachbau, aber selbst die originale kostet nur ca 130€. Habe mich dann für die Originale entschieden.

Bearbeitet von Merlin667
Adblue Düse
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb GORAX:

@Merlin667 danke! Soll ich die düse mal mit wynns adblue crystal clean reinigen oder gleich neu kaufen? 

Auch wenn ich weiss das es sinnlos ist: Snakeoil!

Wynns ist  besonders "kreativ" was schwammige Leistungsbeschreibungen angeht. Bei anderen Anbietern werden im Kleingedruckten wenigstens noch gesagt, dass Kristalle nur im (!) Kat, durch eine chemische Reaktion, verhindert werden.

Kristalle kann man nur verhindern, wenn man die Loeslichkeit erhoeht oder den zu loesenden Stoff chemisch  aendert. Erstes funktioniert mit Temperatur oder einem anderen Loesungsmittel, zweites ist sinnlos, weil man eben den Harnstoff nicht aendern willl. Wuerde es ein Mittel geben, was die Kristallisation vermindern koennte, wuerde es auch von den Herstellern von AdBlue zugesetzt werden.

Aber der Glaube an Wundermittel ist wohl so alt wie das Auto, oder noch aelter. 

Die Duese habe ich bei mir getauscht. Die habe ich vor etwa 2 Jahren neu fuer 70 Euronen erstanden. Optisch inklusive der Beschriftung vom ausgebauten nicht zu unterscheiden. Ich gehe von einem Teil vom Orginalhersteller aus.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Danke für die Tipps!

 

Werde mal mit der Düse starten. Werde berichten sobald es gemacht worden ist. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Wuerde es ein Mittel geben, was die Kristallisation vermindern koennte, wuerde es auch von den Herstellern von AdBlue zugesetzt werden.

https://energieshop.totalenergies.de/adblue-clearnox/clearnox

https://schmierstoff-motoroel-fett.totalenergies.de/web/total/de_DE/web/web_total_auto_spezial/DIAXOL/$catalogue/totalData/PG/A0247/index.xhtml;jsessionid=E6ED25FCA6CD098E6D8405C08D33BE06

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Ronald:

Ich weiss  nicht was deine Links mir sagen wollen. Der Inhalt ist weniger verschwurbelt als bei "wynns", wir aber auch bei anderen Additivherstelleren so benannt:

Zitat

Diese synthetische Harnstofflösung erfüllt die strengen Anforderungen der ISO 22241 und wurde speziell entwickelt, um die SCR-Katalysatoren in Dieselmotoren vor kristallinen Ablagerungen zu schützen und diesen vorzubeugen.

Die chemische Reaktion im SCR-Katalysator erfordert eine gleichmäßige Abgastemperatur von mindestens 170 °C. Besonders bei Fahrzeugen wie Bussen, Lastwagen, Kehrmaschinen usw., die im Stop&Go Verkehr oder Teillastbereich betrieben werden, werden diese erforderlichen Abgastemperaturen oft nicht erreicht. Dadurch können sich Harnstoff- und Cyanursäurekristalle am sogenannten Mischer bilden, die im schlimmsten Fall das System beschädigen können.

Daraus geht, wenn man denn den Text verstehen will, hervor, dass die Kristalle sich erst im Abgastrakt bilden. Mit Ablagerungen im Tank an der Pumpe oder der Einspritzduese, deren Beseitigung sich viele erhoffen, hat das nichts zu tun. Die werden bei diesem eher seroesen Anbieter auch nicht angedeutet.

Ob die Cyanursäurekristalle die wohl nur im niedrigen Temperaturbereich entstehen und den KAT zusetzen koennten, wirklich relevant sind, kann ich natuerlich nicht beurteilen. 

BTW: Ich habe mal laengere Zeit versucht, in einem Handyforum, die "trocknende" Wirkung von Reis zu widerlegen. War von Erfolglosigkeit gekroent 🙃. Wahrscheinlich ist es sinnvoller selbst Snakeoil anzubieten 😂.

 

 

 

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