Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb MatthiasM:

Mit Ablagerungen im Tank an der Pumpe oder der Einspritzduese, deren Beseitigung sich viele erhoffen, hat das nichts zu tun. Die werden bei diesem eher seroesen Anbieter auch nicht angedeutet.

Liqui-Moly nimmt "Spüli". Aber soweit waren wir schon mal.

AQUA
CAPRYLYL/CAPRYL GLUCOSIDE
LAURYL GLUCOSIDE
PHENOXYETHANOL
PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL
CITRIC ACID

https://www.liqui-moly.com/de/de/scr-anti-kristall-additiv-konzentrat-p005506.html#21800

Oppervlaktespanning

In extreme gevallen leidt dit tot een verstopping in het AdBlue-systeem. Dit kan weer leiden tot schade aan de pomp en de verstuiverkoppen, of tot een foutmelding in de motorregeleenheid. “De oppervlakteactieve stof in het additief verlaagt de oppervlaktespanning in AdBlue. Het voorkomt dat er druppels ontstaan. Zo ontstaan er geen storende kristallen en kunnen afzettingen op de verstuiver worden voorkomen”, zegt Kaiser.

Oberflächenlächenspannung

Im Extremfall führt dies zu einer Blockade im AdBlue-System. Dies kann zu Schäden an der Pumpe und den Zerstäuberköpfen oder zu einem Fehler im Motorsteuergerät führen. „Das Tensid im Additiv reduziert die Oberflächenspannung in AdBlue. Es verhindert, dass sich Tropfen bilden. So gibt es keine störenden Kristalle und Ablagerungen auf dem Zerstäuber können verhindert werden“, sagt Kaiser.

https://aftersalesmagazine.nl/nieuws/productnieuws/additief-tegen-kristalvorming-adblue/

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Ronald:

Liqui-Moly nimmt "Spüli". Aber soweit waren wir schon mal.

Ich weiss nich wie weit Du schon mal warst, ich scheine aber in eine andere Richtung zu gehen, und nicht schwurbeligen Marketingspruechen zu folgen, die mit den Erwartungen der Glaeubigen spielt. 

Lies doch einfach mal richtig!

Aus deinem Link:

Zitat

“Ureumkristallen vormen zich in leidingen of in doseerventielen. Dit gebeurt wanneer het water in de leidingen verdampt”, legt David Kaiser namens Liqui Moly uit.

Oppervlaktespanning
In extreme gevallen leidt dit tot een verstopping in het AdBlue-systeem. Dit kan weer leiden tot schade aan de pomp en de verstuiverkoppen, of tot een foutmelding in de motorregeleenheid.

--

„Ureumkristalle bilden sich in Rohren oder in Dosierventilen. Dies geschieht, wenn das Wasser in den Rohren verdunstet ", erklärt David Kaiser im Namen von Lqui Moly.

Oberflächenspannung
 In extremen Fällen führt dies zu einer Blockade des AdBlue -Systems. Dies kann wiederum zu einer Schädigung der Pumpe und den injizierenden Köpfen oder zu einer Fehlermeldung in der Motorradeinheit führen.

Ja, wenn das Wasser verdunstet, bilden sich Kristalle, erstaunlich oder? In meinem System verdunstet aber kein Wasser in den Rohren! Denn, wo will das hin? (Ja, beim Tankdeckel war das ein Problem)

LM schreibt doch wozu ihr Zeug gut ist: Das Spueli vermindert die Oberflaechenspannung und soll (!) so zu einer besseren Zerstaeubung fuehren. Der Rest ist Marketingabteilung, die Halbwissende in die Irre fuehern soll 🙂 . Oder kannst Du erklaeren, wie Spueli Verdunstung oder Kristallisation verhindern soll? Und wenn es das wirklich taete, warum es nicht immer in allen AdBlue-Fluessigkeiten zugesetzt wird? Die Kosten koennen es ja kaum sein.

Ach ja, das Zeug wirkt natuerlich nur vorbeugend! Fuellst Du es auch ein?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Fuellst Du es auch ein?

Nö, habe gerade den 10l-Kanister mit "haltbar bis 11/24" geleert.

Bearbeitet von Ronald
war 11/25
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MatthiasM:

Cyanursäure

Kannst du die Literaturstelle nennen?
Nach meinem Kenntnisstand bildet sich besagte Säure bei höherer Temperatur aus Harnstoff. Diese Reaktion wird zur Darstellung der Cyanursäure angewandt.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb jens-thomas:

Kannst du die Literaturstelle nennen?
Nach meinem Kenntnisstand bildet sich besagte Säure bei höherer Temperatur aus Harnstoff. Diese Reaktion wird zur Darstellung der Cyanursäure angewandt.

Gruß Jens 

Leider nicht! Ich habe nur rudimentaer Kenntnisse der Chemie,(aber eine gute Informantin :)). So weit meine Recherchen ergeben, ist dieses aber das Kristall was sich im Kat bilden kann und vielleicht zu Storungen im Kat fuehren kann, was bei einigen Herstellern der Kristallisationsverhinderer auch klar gesagt wird.

Bei 320°C zersetzt sie sich aber auch wieder. Eine Temperatur, die im SCR-Kat bei laengeren Fahrten erreicht wird. 

Fuer Citydiesel mag das Additiv hilfreich sein.

Geschrieben
Am 15.1.2025 um 22:10 schrieb MatthiasM:

gute Informantin :)

Dann frag sie doch mal nach einer wasserdichten Literaturstelle.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb jens-thomas:

Dann frag sie doch mal nach einer wasserdichten Literaturstelle.

Gruß Jens 

Ist die Wikipedia nicht wasserdicht genug? 

https://de.wikipedia.org/wiki/Cyanursäure

https://www.spektrum.de/lexikon/chemie/cyanursaeure/2119

Wenn ich mir das richtig zusammenreime entsteht die Saeure in Anwesenheit eines Katalysators bei bei 170-220°C  und ohne bei 200- 300 °C  und beginnt sich  bei 320°C wieder zu zersetzen.

Was ist die Intention deiner Frage? Ich bin leider gerade etwas verschnupft, sonst haette ich schon mal einen sehr renomierten Chemiker nach der Kristallverhinderung gefragt.