Zum Inhalt springen

BX-Vordertüren auch bei offener Tür mit dem Knopf verriegeln?

Empfohlene Beiträge

irgendwas_mit_bx
Geschrieben (bearbeitet)

Servus, an den BXen gibt es ja diese Funktion, dass man bei offener Tür nicht den Verrigelungsknopf runterdrücken kann, als Sicherung gegen Aussperren. Allerdings gibts die funktion nur an den Vordertüren, und die meisten werden wahrscheinlich gar nichts davon wissen da sie eine Zentralverriegelung haben. Ohne ZV ist das aber maximal nervig. Der Beifahrer kann dann nämlich nicht sebst seine Tür mit dem Knopf abschließen, da sich dieser erst runterdrücken lässt wenn der Beifahrer draußen und die Tür wieder zu  ist. Man muss also als Fahrer zwingend nach dem Beifahrer aussteigen um den Pinöpel runterzudrücken, oder man läuft ums Auto und schließt von außen beide Türen ab. Es muss doch einen Weg geben diese Funtkion zu deaktivieren oder?

Ja ich weiß, das ganze ist eher ein Luxusproblem und jaja, das manuelle runterdrücken dauert nur 5 sekunden länger, trotzdem Ärgert mich das ganze überraschend viel.

Sind dafür irgendwelche Modifikationen am Schließmechanismus vonnöten? Hat jemand anderes auch dieses Problem?

Wenns keine Erfahrung damit gibt baue ich vielleicht mal die Türschloss-Einheit aus und schaue mir das selber an

Bearbeitet von irgendwas_mit_bx
  • Like 1
Geschrieben

Bei der Fahrertür geht es. Knopf drücken und gleichzeitig am Öffnungsgriff ziehen. Bei der Beifahrertür geht das allerdings nicht.

• Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb bx-basis:

Bei der Fahrertür geht es. Knopf drücken und gleichzeitig am Öffnungsgriff ziehen. Bei der Beifahrertür geht das allerdings nicht.

Ich frage mich wirklich, welcher Gedankengang zu dieser Spezifikation geführt hat. Beim CX ist es ja genau so, zumindest in der ersten Serie.

Wie einfach und schön ist dagegen die Lösung beim GS, wo sich die Beifahrertür von innen ohne Entriegeln öffnen lässt.

Geschrieben

Wenn man ZV hat ist das schon praktisch. Man darf nur nicht vergessen den Schlüssel mit raus zu nehmen.

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn man ZV hat ist das schon praktisch. Man darf nur nicht vergessen den Schlüssel mit raus zu nehmen.

Glaube ich gerne - aber beim CX war das schon so (glaube ich, muss ich noch mal probieren), als es den noch gar nicht mit ZV gab. Kann aber auch sein, dass der die Fahrertür-Ausnahme nicht hat.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb merterhenz:

Wie einfach und schön ist dagegen die Lösung beim GS, wo sich die Beifahrertür von innen ohne Entriegeln öffnen lässt.

Ist ein Überbleibsel von den Türöffnern später D-Modelle - dort war das auch so.

• Like 1
irgendwas_mit_bx
Geschrieben

Also, den Türöffner-Mechanismus habe ich leider nicht rausbekommen, ich hab nicht alle Gestänge ausgehakt bekommen und dann wollte das Teil nicht raus. Alles extrem eng da drinne. Hat eventuell jemand so ein Teil rumliegen/abzugeben, dann könnte ich mal auf der Werkbank probieren ob sich das überhaupt ändern lässt. Wenn das dann klappt könnte ich mir vorstellen den ausbau nochmal zu machen, eventuell führt ja ein Erfolgserlebnis zum nächsten..

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab ich. Beifahrer, hab ich richtig verstanden oder?

Allerdings ohne Mikroschalter für die Türkontrolle.