Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

DerXsaraFahrer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Kroack:

Ich weiß ich weiß .....der Mitteltopf ist auch auf Höhe der Vorderachse

Aber was soll dann an der Achse kaputt sein, was dieses Geräusch verursachen soll?  Einer der 4 Lager die die Achse an der Karosse halten?

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Geschrieben

Die Lagerung der Schwingarme zum Beispiel. Am einfachsten zu beheben durch Einbau einer überholten Hinterachse.

DerXsaraFahrer
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

Die Lagerung der Schwingarme zum Beispiel. Am einfachsten zu beheben durch Einbau einer überholten Hinterachse.

Sind die X-Beine ein Symptom, was bei verschlissenen Schwungarmlagern grundsätzlich immer da ist? X-Beine hat meiner nämlich nicht.

Geschrieben

Knack klonk scheuer spiel = Folge X-Beine

DerXsaraFahrer
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kroack:

Knack klonk scheuer spiel = Folge X-Beine

Was denkt ihr, wie lange kann man noch damit fahren, bis X-Beine entstehen und somit die Reifen anfangen darunter zu leiden?

Geschrieben

Wenn die Reifen innen oben schleifen, sollte man langsam nach der Website vom Polenachsenanbieter suchen....

Geschrieben

Du solltest aber merken das der Ferderungskomfort nachläßt, weil die Achse nicht mehr einfedert, zusätzlich kommt das Problem dann mit X-Beinen das die Drehstäbe sich zu sehr verbiegen und dann irgendwann brechen und das Heck absinkt, gerne bei Berlingo und Kangooachsen beobachtet, vielleicht schreibst Du mal deinen genauen Standort und ein geschultes Ohr nimmt sich der Sache mal kurz an...

• Like 1
DerXsaraFahrer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Kroack:

Du solltest aber merken das der Ferderungskomfort nachläßt, weil die Achse nicht mehr einfedert, zusätzlich kommt das Problem dann mit X-Beinen das die Drehstäbe sich zu sehr verbiegen und dann irgendwann brechen und das Heck absinkt, gerne bei Berlingo und Kangooachsen beobachtet, vielleicht schreibst Du mal deinen genauen Standort und ein geschultes Ohr nimmt sich der Sache mal kurz an...

Standort ist 08062 Zwickau, Sachsen.

Federungskomfort ist da. Achse scheint durchzufedern. Bin heute mit ner 30 auf meiner Straße gefahren und auf welligem Kopfsteinpflaster. Keinerlei Geräuschentwicklung.

Mein Bauchgefühl sagt mir grundsätzlich, dass die Achse hier schonmal getauscht wurde - kann mich aber auch täuschen.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

lose Gegenstände in Kofferraum oder hinter den Sitzen? LG JS

DerXsaraFahrer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Joshau Saliwoda:

lose Gegenstände in Kofferraum oder hinter den Sitzen? LG JS

Jaa, hab viel hinten im Kofferraum in einer Plastikkiste liegen - Radbolzen, Felgenschloss, ein Kanister Kühlwasser. Leere Pfandflaschen (Die mal langsam weg müssen 😆).

DerXsaraFahrer
Geschrieben

Bin gerade eben dasselbe Stück gefahren, wie auf der Dashcam-Aufnahme. Selbe Geschwindigkeit, auch in die Mittlere Spur gelenkt. Keinerlei Geräusche. Zusätzlich zu erwähnen ist: Das Klonk kam nicht beim Einfedern! Es kam mit einer Verzögerung. Bin mir nicht sicher, ob das typisch für eine verschlissene Hinterachse ist. Dann müsste ich doch das Klonk auch auf unebener Straße merke 🤔

LG

XsaraFahrer

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Räum mal den Kofferraum aus und fahr die Strecke dann noch mal. wenn's eine Verzögerung bis zum "klonk" gibt, kann es die Zeit sein bis das Geraffel im Kofferraum zusammenkommt und aneinanderschlägt. LG JS

DerXsaraFahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Bin die Stelle heute 2 mal gefahren -> alles leise.

Ich habe mich heute daran erinnert, dass das Geräusch erstmal erschienen ist, nachdem ich schon den Auspuff ab Kat erneuert habe. Das würde erklären, dass das Geräusch mal vorne, mal hinten ist. Auch spricht gegen die Achse, dass dieses Klonk erstmals vor einem halben Jahr auftrat - wäre es die Hinterachse, wären heute, nach einem halben Jahr, bestimmt die Lager komplett hin, wenn die damals das erste Mal was von sich gegeben hätten. Deswegen gehe ich erstmal davon aus, dass der Auspuff manchmal ab und zu irgendwo gegendängelt und das Geräusch verursacht, weil das Fahrverhalten sehr gut ist und auch unverändert geblieben ist zu dem, wie es auch beim erstmaligen Auftreten war. 

Das ist mein jetziges Statement zu dem Thema - ich das Thema aber trotzdem nicht aus den Augen, ich meine Ohren, verlieren und weiterhin beobachten.

Erstmal danke für alle, die hier was geschrieben haben - waren wieder viele gute Denkanstöße dabei :)

Wenns es was bringen sollte - so hört es sich an, wenn ich gegen den Auspuff schlage:

https://streamable.com/qzor0t

LG

XsaraFahrer