Zum Inhalt springen

Blinker links leuchtet ständig wenn Licht eingeschaltet ist


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich grüße Euch,

habe plötzlich das Problem, dass die linken Blinker (also alle drei) dauerhaft leuchten, sobald ich das Licht einschalte. Somit kann ich links dann nicht mehr blinken. Ohne Licht funktioniert alles normal. Dummerweise sind wir jetzt in der dunklen Jahresszeit ;-).

Nun ist es ja so, dass Fehler meist dann auftreten, wenn man vorher irgendwo rumgefummelt hat. Und so ist es vielleicht auch bei mir, ich finde jedoch mit meinem Halbwissen nichts.

Vor einigen Tagen hatte ich die H1-Abblendlichter getauscht, da links durch war. Beim Batterieeinbau wurde der Massepol wohl zu ambitioniert angeschraubt und die Klemme brach. Nun sitzt er zwar leidlich fest aber eben nicht festgeschraubt. Alles Andere am Fahrzeug funktioniert einwandfrei. Ich habe den Scheinwerfer links erneut geprüft, ob irgendwas kurzgeschlossen oder feucht sein könnte. Nix zu sehen. Auch Google und die Forensuche hat keine weitere Idee zu Tage gefördert.

Habt Ihr vielleicht noch sachdienliche Hinweise für mich? Ansonsten muss ich versuchen, einen Werkstatttermin zu bekommen.

Ich danke Euch schonmal im Voraus

Carsten

Geschrieben

Mach mal die Warnblinkanlage an und schau wie er bei Licht an reagiert.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb highrider:

Vor einigen Tagen hatte ich die H1-Abblendlichter getauscht, da links durch war. Beim Batterieeinbau wurde der Massepol wohl zu ambitioniert angeschraubt und die Klemme brach. Nun sitzt er zwar leidlich fest aber eben nicht festgeschraubt.

Hi,

es gibt hier Beiträge wo eine Diode im Kombiinstrument durchfliegt (alle Zeiger sind dann außer Funktion) wenn man den Anlasser betätigt bis die Batterie gar keinen Saft mehr hat.

Sorge deshalb für vernünftigen Massekontakt bevor du Startversuche unternimmst, bzw. wenn die Lampen beim Startversuch ausgehen, gehe sofort vom Anlasser.

Evtl. gibt es im Zusammenhang mit Spannungsunterversorgung weitere, uns noch nicht bekannte Defektmöglichkeiten.

Kann es sein, das du beim Startversuch den linken Blinker gesetzt hattest???

Wenn die Blinker dauerhaft leuchten müsste der Blinkgeber in Kontaktposition festhängen.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo Carsten,

ich würde mir erstmal die Kabel am Scheinwerfer und vorderen Blinker angucken. Vielleicht ist da ein Kabel eingequetscht, beschädigt und berührt etwas. Vielleicht erstmal alle Kabel vom Scheinwerfer und Blinker abmachen.

Wenn da nichts zu sehen ist, Schaltplan besorgen und systematisch messen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Dann ist noch die Frage ob das Problem bei Standlicht auch ist oder erst bei Abblendlicht

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Kroack:

Mach mal die Warnblinkanlage an und schau wie er bei Licht an reagiert.

okay, jetzt bin ich ganz lost:

Licht aus, Warnblinker an -> Blinker funktionieren, aber das Standlicht (alle) geht immer im Takt mit an

Licht an, Warnblinker an -> Blinker funktionieren, jetzt blinkt nur das Standlich rechts mit, das linke Stndlicht leuchtet

aber: jetzt gehen die Blinker wieder bei eingeschaltetem Licht, jedoch kommt auch da das rechte Standlicht hinzu

Also es wird immer mysteriöser.

Und noch was, beim letzten Anschließen der Batterie ging im Ruhezustand (ohne Zündung) plötzlich der Tacho auf 220. Davon ist jetzt im Betrieb aber nichts zu sehen.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb matgom:

Kann es sein, das du beim Startversuch den linken Blinker gesetzt hattest???

Wenn die Blinker dauerhaft leuchten müsste der Blinkgeber in Kontaktposition festhängen.

 

Hallo Matthias,

nicht dass ich wüßte, aber ausschließen kann ich es natürlich auch nicht.

Startversuche ansich sind aber seit Wochen auch merkwürdig. Fällt mir da jetzt zu ein...

Er springt ja grundsätzlich schon an, wenn er nur den Schlüssel sieht. Aber manchmal geht er sofort wieder aus. Dann muss ich immer 1-2 Sekunden Gas geben, damit er im Standgas bleibt. Nach einem Batteriewechsel vor Wochen, war damit Schluss. Vorgestern hatte ich dieses Verhalten aber erneut. Aber natürlich nur sporadisch.

Es ist echt merkwürdig.

Geschrieben

Also das mit dem Standlicht und Blinker hört sich nach fehlender Masse an.

Schau mal im Scheinwerfer da ist neben dem + Kabel auch am Reflektor noch ein Masseanschluß

Das mit dem ausgehen nach dem Starten halte ich für ein Problem mit einem alternden Leerlaufsteller

Die Batterie unbedingt prüfen, wenn die schwach ist schlagen die Tacho und Drehzahlnadeln aus und überspringen.

Du hast also meiner Meinung nach 3 unabhängige Baustellen.

  • Like 3
Geschrieben

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb Kroack:

Du hast also meiner Meinung nach 3 unabhängige Baustellen.

Genau. Eines nach dem anderen, sonst endet es in Frust.

Mein 2.0i 8V ging wegen eines defekten MAP-Sensors aus, wenn man kein Gas gab, fuhr aber problemlos.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb highrider:

Er springt ja grundsätzlich schon an, wenn er nur den Schlüssel sieht. Aber manchmal geht er sofort wieder aus. Dann muss ich immer 1-2 Sekunden Gas geben, damit er im Standgas bleibt.

Batterie liefert zu wenig Strom!

Dann ist für den Leerlaufsteller beim Anlasser-drehen kein Saft mehr übrig, er arbeitet nicht und der Karren geht deshalb wieder aus. Mit ein paar Sekunden Gas geben hälst du das am laufen bis die Lichtmaschine Saft bringt / der Anlasser keinen Saft mehr braucht, dann arbeitet der Leerlaufsteller wieder.

Das macht meiner ganz genauso wenn die Batterie schwächelt, deshalb hängt sie heute vorbeugenderweise am Ladegerät.

Mein Leerlaufsteller arbeitet immer perfekt wenn er ausreichend Strom bekommt.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb highrider:

Beim Batterieeinbau wurde der Massepol wohl zu ambitioniert angeschraubt und die Klemme brach.

Im baumarkt gibts U-förmige Metallzwingen, die werden zugeschraubt. Als erste hilfe kannst du damit eine gebrochene Klemme verarzten. Spätestens bis zur HU brauchst du was ordentliches.

Vorsicht beim + Pol, damit du den Karren nicht abfackelst. - pol ist sicher

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Ich danke euch sehr für die vielen hilfreichen Hinweise.

Das Startproblem klingt logisch und ich werde mal nachladen bzw. messen. Den Minuspol hab ich mit ner Schlauchklemme festgezogen. Geht also erstmal.

Bleibt das sehr wahrscheinliche Masseproblem. Hab nochmal beide Scheinwerfer begutachtet und kann nichts auffälliges feststellen. Ach der Hauptmassepunkt im Motorraum scheint okay. Da aktuell "nur" da Standlicht mitblinkt, kann ich gerade mit leben und werde dann mal die Werkstatt aufsuchen. 

Ich schreib euch dann, was es letztlich war.

Schönes Wochenende 

Carsten 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb highrider:

Da aktuell "nur" da Standlicht mitblinkt

Das Standlicht blinkt mit? Also das Licht im Scheinwerfer.

 

Geschrieben

Jep, vorne wie hinten 

Geschrieben

Dann ist irgendwo der Anschluss von Standlicht und Blinker vertauscht und die Funktion hat sich mitvertauscht.

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb matgom:

Dann ist irgendwo der Anschluss von Standlicht und Blinker vertauscht und die Funktion hat sich mitvertauscht.

Wohl kaum. Lies noch mal ganz vorne.

Geschrieben

Xantia X2 1,8 I 16V , Limo oder Break?

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb AndreasRS:

Wohl kaum. Lies noch mal ganz vorne.

Es überzeugt mich nicht, das nach einem Glühbirnenwechsel am Scheinwerfer die Blinker die Funktion des Standlichts und das Standlicht die Funktion des Blinkers haben sollen.

Wenn das möglich wäre, dann hätten wir davon sicher schon mal was gehört.

 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb matgom:

Es überzeugt mich nicht, das nach einem Glühbirnenwechsel am Scheinwerfer die Blinker die Funktion des Standlichts und das Standlicht die Funktion des Blinkers haben

Das ist auch nicht der Fall.

Grüße
Andreas

Geschrieben

 

vor 21 Stunden schrieb Kroack:

Also das mit dem Standlicht und Blinker hört sich nach fehlender Masse an.

Auch in meiner Efahrung hatten solche Spuk-Phänomene fast immer was mit Masseproblemen zu tun.

  • Like 1
Geschrieben

Ich halte die Schlauchschelle für zu schwach, um bei der Polklemme den Anpressdruck an den Batteriepol zu gewährleisten. Wenn Pol und oder Klemme oxidiert sind bleibt ein Übergangwiderstand, der sich wie eine zu schwache Batterie auswirkt. Diese Baustelle würde ich zu allererst beseitigen. Die Change ist groß, dass sich damit weitere Baustellen erledigt haben. Der Tachoausschlag auf Maximum spricht sehr dafür, dass du ein Batterieproblem hast (zu schwach oder Überganswiderstand an der defekten Polklemme).

  • Like 1
Geschrieben

Irgendwo wird da Kontakt untereinander herrschen. Es ist hier bestimmt schon mal erwähnt worden, aber man könnte mal Bauteil für Bauteil nacheinander abklemmen. Also Stecker vom Scheinwerfer, vom Rücklicht etc. abziehen und schauen was passiert.

 

Wann genau tritt das denn auf? Bei Abblendlicht oder bei Standlicht? Das konnte ich hier nicht herauslesen.

Spontan kommt mir noch der Warnblinkschalter in den Kopf. Hier kommen die 12V Versorgung für die Blinker Ausgänge und 12V Lichtsignal bei Standlicht (Instrumenten- / Schalterbeleuchtung) zusammen.

 

Zwei Anekdoten fallen mir dazu ein:

Während irgendeiner Fortbildung hat man uns im Trainingszentrum Köln Schaltpläne vom XM vorgelegt mit der Beanstandung, dass bei aktivierter Heckscheibenheizung beim Einschalten des Standlichts, die Sicherung der Heizung ausfällt. Hier gab es im Taster! der Heckscheibenheizung eine defekte Diode.

Die andere ist mir als Lehrling passiert. Ich habe bei einem Xantia eine Universal Funkfernbedienung verbaut und wollte die Blinker Ansteuerung nutzen. Ich hielt es damals für sinnvoll die beiden Blinksignale aus dem Steuergerät im Warnblinkschalter einzuspeisen. Dabei habe ich einen PIN verwechselt und den der Schalterbeleuchtung erwischt mit dem Resultat, dass links die Blinker beim Öffnen und Schließen geblinkt haben und statt der rechten Blinken haben Stand- und Rückleuchten, sowie die Kennzeichenleuchten geblinkt.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem ersten Auto, ein 1300er Käfer von ´67, hat sich der Scheibenwischer, obwohl ausgeschaltet, im Blinkertakt bewegt. aber nur bei Nässe. Nach Revision aller Massekontakte, das waren damals nicht viele, war das Problem für immer verschwunden. Bei meinem Touran hatte ich letztes Jahr die Fehlermeldung "Messwert Ladedruck nicht plausibel". Ich hatte schon den neuen Sensor da liegen, aber nochmal in den VW-Leifaden zu dem Fehler geschaut. Da war als erste Maßnahme die Revision der Massepunkte im Motorraum vorgesehen. Also das zuerst gemacht. Und siehe da: Obwohl alle Massepunkte augenscheinlich in gutem Zustand waren, ist der Fehler, nach blank machen und fetten aller Massepunkte, verschwunden.

Geh doch mal mit einer langen Messstrippe direkt von Batteriemasse auf die Massekontakte in den Leuchten. Natürlich bei aktivem Fehler. Der sollte dann mit der Hilfsmasse verschwinden, und du weißt wo das Problem liegt.

Bearbeitet von Joschko
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Hier eine Erklärung, wie die Spukfehler bei schlechter Masse zustande kommen, aus einem anderen Forum geklaut:

https://www.mikrocontroller.net/attachment/51264/Masse.jpg

Ersetze in der Skizze "Bremslicht" mit "Standlicht" und du hast eine Erklärung für deinen Fehler.

Bearbeitet von Joschko
  • Like 3
Geschrieben

Ist der BremsStandlichtschalter aus, dann sind alle drei Lampen in Reihe geschaltet und blinken gemeinsam mit verminderter Leuchtstärke. Sind Bremschalter bzw. Standlichtschalter aber eingeschaltet, blinkt gar nichts mehr. Nur die BremsStandlichtleuchte mit intakter Masseverbindung leuchtet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...