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Geschrieben

Moin!

Ich habe diese Woche meinen ersten Berlingo gebraucht gekauft. Zuhause habe ich mir das Auto nochmal angeschaut und beim ausprobieren des Warnblinklichts blieb der Schalter stecken und die Blinker liessen sich nicht mehr ausschalten. Erst wenn die Batterie vom Auto abgetrennt ist hört er auf zu blinken, obwohl ich den Schalter losgelöst bekommen habe. Ich habe die Verkleidung abgebaut wo der Schalter drinn eingebaut ist und die Kabel vom Schalter abgetrennt aber sobald die Batterie wieder drann ist hört er nicht auf zu blinken.

Für Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Vg

Geschrieben
Gerade eben schrieb wo2025:

Moin!

Ich habe diese Woche meinen ersten Berlingo gebraucht gekauft. Zuhause habe ich mir das Auto nochmal angeschaut und beim ausprobieren des Warnblinklichts blieb der Schalter stecken und die Blinker liessen sich nicht mehr ausschalten. Erst wenn die Batterie vom Auto abgetrennt ist hört er auf zu blinken, obwohl ich den Schalter losgelöst bekommen habe. Ich habe die Verkleidung abgebaut wo der Schalter drinn eingebaut ist und die Kabel vom Schalter abgetrennt aber sobald die Batterie wieder drann ist hört er nicht auf zu blinken.

Für Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Vg

Der Berlingo ist Baujahr 2009 (September)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wo2025:

Für Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Was passiert denn, wenn du bei angeschlossener Batterie, also wenn er blinkt, den Schalter wieder anschließt und nochmal draufdrückst ?

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Citrofan93:

Was passiert denn, wenn du bei angeschlossener Batterie, also wenn er blinkt, den Schalter wieder anschließt und nochmal draufdrückst ?

Dann blinkt er trotzdem weiter :/

Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn Du jetzt die Batterie anklemmst und der blinkt bei abgezogenen Stecker. Was passiert wenn Du jetzt den Stecker rauf steckst und gleich wieder ab ziehst vom Schalter? Dabei den Schalter gedrückt halten.

 

 

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Xantiakraschi:

Und wenn Du jetzt die Batterie anklemmst und der blinkt bei abgezogenen Stecker. Was passiert wenn Du jetzt den Stecker rauf steckst und gleich wieder ab ziehst vom Schalter? Dabei den Schalter gedrückt halten.

 

 

Kabel am Stecker ab

Batterie eingeklemmt, blinkt nicht

Zündung eingeschaltet, blinkt sofort

Zündung ausgeschaltet, blinkt weiter

Zündung eingeschaltet, Kabel am Stecker an– und wieder abgesteckt, blinkt weiter

Zündung ausgeschaltet, Kabel am Stecker an– und wieder abgesteckt, blinkt weiter

Der Schalter ist funktionslos, blinkt aber, wenn er angeschlossen ist, im Takt der Blinker. 

Nachdem man die Batterie anschließt, fängt das Blinken erst an, wenn man die Zündung eingeschaltet hat. Vorher kann man den Warnblinker auch nicht über den Schalter einschalten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich weis nun nicht, ob der Schalter nur ein und aus schaltet, oder ob er ein Widerstandssignal zum Steuergerät schaltet. Wenn dem so ist brauchst Du wohl einen neuen. Ich kenne das aus dem Nutzfahrzeugbereich. Nach Zündung ein wird dann die Warnblinkanlage aktiviert, war die letzte Schaltaktion fürs Steuergerät, wenn die Batterie abgeklemmt war. Also fehlt ihm das Signal zum Ausschalten der Warnblinker und natürlich auch zum Einschalten. Jetzt ist er in diesem Warnblinkmodus. Den bekommst Du weg, wenn das Signal vom Schalter zum deaktivieren wieder da ist. Da der Schalter wie Du schreibst stecken geblieben ist, brauchst Du sowieso einen neuen. Dann wird das auch funktionieren.

 

Bearbeitet von Xantiakraschi

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