Zum Inhalt springen

Citroen C5 (X7) III Break (RW_) 2.0 HDI 140 PS 103 KW Tourer Motorcode DW10BTED4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen liebe Citroën Fahrer, ich schreibe so viel, damit ihr nicht in dieser Misere kommt und unseriöse Werkstätten dann in Haftung nehmen solltet, es gibt ja diese Sachmängelhaftung und die Werkstätten haben ja so eine, doch D&G hat Sie uns verweigert.

Es fing mit starken Ruckeln und Aussetzern an. Die Kfz-Firma D&G Fahrzeugtechnik in Süderlügum hat den Wagen ausgelesen und folgende Fehlermeldung ergeben:

Glühkerzen Steuerrelais oder Steuergerät müssen gewechselt werden. Sie haben 3 Glühkerzen herausbekommen und die vierte Abgerissen (Bruchmoment übergangen). Dann mit hoher Hitze irgendwas versucht, obwohl ich gesagt habe, nach jedem Schritt telefonisch Rücksprache zu halten. Sie hätten das Vorhaben an der 4 Glühkerze nicht weiter durchführen dürfen, es gibt spezielle Mittel die mehrere Tage einweichen müssen und mehrmals aufgesprüht werden müssen um die 4 Kerze zu lösen, doch der Anruf hätte sofort nach dem Abriss der Glühkerze erfolgen müssen, nicht nach irgendwelchen Hitzebehandlungen.

Die Reparaturarbeiten wurden nicht fachgerecht durchgeführt da: Der Mechaniker eine größere Kraft eingesetzt hat als die Glühkerze aushalten kann (Bruchmoment >35NM), ohne den Kunden auf die Folgen, bzw. Mehrkosten hinzuweisen.

(Anruf ist nicht erfolgt: Sollen wir versuchen die 4 Kerze mit mehr Kraftaufwand zu lösen?) Wir hätten definitiv nein gesagt, den das Auto wäre weiterhin Fahrtüchtig gewesen und das wechseln der 3 Kerzen hätte ca. 100€ gekostet.

Im Vorfeld haben uns Freunde geholfen und auch den Citroën ausgelesen. Sie sagten es liegt am verstopften Ruß-/Partikelfilter und nicht an den Glühkerzen. Doch wir waren so dumm, unerfahrene (Werkstatt erst 2 Jahre im Betrieb) Kfz-Mechaniker walten zu lassen.

Folgekosten für das desolate Handeln der beiden Besitzer D&G (700€ für den Auto-Doktor + 300€ Partikelfilter reinigen, 150€ für das abschleppen und 400€ für das zerstören des Gewinde im Motorblock. Es war auch unsere Dummheit, nicht den Rat der Freunde zu befolgen, erst den Partikelfilter zu reinigen.

Nach dem verursachtem Schaden, wollten sie auch noch den Motor ausbauen, ihr Angebot. Dies wäre in die tausende gegangen. Habe ein Cut gemacht, wer weis, was sie noch kaputt gemacht hätten. Ich habe dann 400€ Arbeitslohn bezahlt, Sie wollten den Wagen nicht rausrücken und ein Anwalt hätte es wieder von den Toten genommen.

Ein Spezialist (Auto-Doktor auf Rädern mit Kamera) hat eine spezielle Hülse eingebracht, vorher natürlich die Reste ausbohren ect. neues Gewinde schneiden, Hülse rein und Glühkerze eindrehen, anschließend spezielle Reinigung des Partikel Filters.

Alles ging eine Zeitlang gut, dann meldete sich das AGR-Ventil. Wieder heftiges Ruckeln und Aussetzer.

Jetzt bitte ich um Hilfe, das AGR-Ventil soll zeitnah erneuert werden. Muss der Motor dafür ausgebaut werden? Dann habe ich gelesen, dass es sinnvoll ist, den Kühler auch zu tauschen, weil sich viele Rückstände angesammelt haben könnten. Das richtige Ventil habe ich schon gefunden und gekauft, doch ich finde keinen passenden Kühler? Sollte der Turbolader auch getauscht werden?

Bilder vom Pfusch und dem AGR-Ventil, sowie Motorbilder vom Citroën, der Kühler hat eine eigenartige Form, doch das AGR-Ventil sieht identisch aus.

VALEO 703212 AGR-Ventil elektrisch, ohne AGR-Kühler, mit Dichtungen.

Beste Grüße an alle Franzosen-Besitzer

Dirk

 

 

Geschrieben

Ich habe die Bilder über directupload hier URL geladen, hat nicht funktioniert, wo liegt das Problem?

Joshau Saliwoda
Geschrieben

zuerst mal willkommen auf diesen Seiten.

Verrätst Du uns welches Fahrzeug + Baujahr mit welchem Motor Du hast? 

Upload findest Du in diversen Threads beschrieben. Nimmt die Suchfunktion dieser Webseite für Details.

 

LG JS

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

zuerst mal willkommen auf diesen Seiten.

Verrätst Du uns welches Fahrzeug + Baujahr mit welchem Motor Du hast? 

Er hat einen C5 III (X7) mit dem DW10BTED4 (RHR) - sagt nicht meine Glaskugel sondern die Überschrift

  • Like 1
Geschrieben

Nach der Leistung sollte es ein RHF sein. Tut aber nix zur Sache.

@68Warcraft: Bilder können so eingestellt werden.

Der alleinige Wechsel des AGRs wird zumindest nur kurzfristig helfen. Da sollte der komplette Ansaugtrakt gereinigt werden. Dann ist das Ruckeln einige Zeit weg, kommt aber irgendwann wieder, da der Ansaugtrakt wieder mit einer Pampe aus Ruß und Öl verdreckt ist.
Schlussendlich hilft nur eine drastische Verringerung des Öleintrages durch Tausch des Turboladers und Reinigen des AGR-Kühlers. Die Injektoren können in dem Zuge auch überprüft werden. Bis auf den Leckölmengentest der Injektoren habe ich mir das gespart und das Kennfeld der AGR-Steuerung optimieren lassen. Seitdem ist der Ansaugtrakt relativ sauber und kein Ruckeln mehr vorhanden.

Gruß Jens 

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb jens-thomas:

Nach der Leistung sollte es ein RHF sein. Tut aber nix zur Sache.

DW10BTED4 ist der bereits im C5 II verbaute RHR. Die Stellen 6 bis 8 der VIN dürften Aufschluss geben.

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

zuerst mal willkommen auf diesen Seiten.

Verrätst Du uns welches Fahrzeug + Baujahr mit welchem Motor Du hast? 

Upload findest Du in diversen Threads beschrieben. Nimmt die Suchfunktion dieser Webseite für Details.

 

LG JS

Moin lieber Joshau,

 

vor 21 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

zuerst mal willkommen auf diesen Seiten.

Verrätst Du uns welches Fahrzeug + Baujahr mit welchem Motor Du hast? 

Upload findest Du in diversen Threads beschrieben. Nimmt die Suchfunktion dieser Webseite für Details.

 

LG JS

Moin lieber Joshau, hier die daten die ich gefunden habe.

OPR-nr 12748 CJ 1 0837

Produktlinie C5 (X7)

Garantiebeginn 25.10.2011

Motorseriennummer 10 DYXH 4145663

MOTOR DIESEL TURBO DW10BTED4

GETRIEBE (TECHNISCHE DATEN) MECH. ZAHNRAD ML6 CL

MOTOR TYPE EW/DW

HUBVOLUMEN 2000 CM3

KATALYSATOR UNTER 10 PPM

EGR HEIZUNG GASKREISLAUF ABDECKUNG HEIZUNG

EINSPRITZUNG EINSPRITZSYSTEM DELPHI

KUPPLUNG KUPPLUNG HYDRAULISCH

 

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb jens-thomas:

Nach der Leistung sollte es ein RHF sein. Tut aber nix zur Sache.

@68Warcraft: Bilder können so eingestellt werden.

Der alleinige Wechsel des AGRs wird zumindest nur kurzfristig helfen. Da sollte der komplette Ansaugtrakt gereinigt werden. Dann ist das Ruckeln einige Zeit weg, kommt aber irgendwann wieder, da der Ansaugtrakt wieder mit einer Pampe aus Ruß und Öl verdreckt ist.
Schlussendlich hilft nur eine drastische Verringerung des Öleintrages durch Tausch des Turboladers und Reinigen des AGR-Kühlers. Die Injektoren können in dem Zuge auch überprüft werden. Bis auf den Leckölmengentest der Injektoren habe ich mir das gespart und das Kennfeld der AGR-Steuerung optimieren lassen. Seitdem ist der Ansaugtrakt relativ sauber und kein Ruckeln mehr vorhanden.

Gruß Jens 

 

 

 

Moin lieber Jens, wir haben jetzt einen guten Kfz-Mechaniker an der Hand. Er hat ein defekten Kurbelwellensensor entdeckt und ausgetauscht. Große Kritik an die vorherigen Hobby-Bastler geübt. Im Vorfeld, hat er versucht den Citroen auszulesen, ich glaube, das er nach 2 Stunden festgestellt hat, dass der Stecker vom AGR-Ventil abgezogen war???? und einiges lose war (Verkabelung). Dann hat er erst auslesen können. Der Hobybastler (ich glaube Mechatroniker) hat uns ja vor einem Jahr aufgetragen folgende Teile zu bestellen. Turbolader, AGR-Ventil und Zusatzscheiben mit Dichtungen für den Turbolader (eine Spritze mit Flüssigkeit ist in dem Kid, doch keinen Kühler sagte er.

Der Kfz-Mechaniker hat auch darauf hingewiesen, was du geschrieben hast. Pampe aus Ruß und Öl.

Die meisten sagen, kauft euch ein anderen gebrauchten, doch ich bin so begeistert von diesem Auto, 3 Jahre ist er in unserem Besitz, 1 Jahr ging er ab wie Schmitz Katze, sehr schnell beschleunigt und er liegt fantastisch auf der Straße und den Stauraum möchte ich nicht mehr missen. Hier die Daten:

OPR-nr 12748 CJ 1 0837

Produktlinie C5 (X7)

Garantiebeginn 25.10.2011

Motorseriennummer 10 DYXH 4145663

MOTOR DIESEL TURBO DW10BTED4

GETRIEBE (TECHNISCHE DATEN) MECH. ZAHNRAD ML6 CL

MOTOR TYPE EW/DW

HUBVOLUMEN 2000 CM3

KATALYSATOR UNTER 10 PPM

EGR HEIZUNG GASKREISLAUF ABDECKUNG HEIZUNG

EINSPRITZUNG EINSPRITZSYSTEM DELPHI

KUPPLUNG KUPPLUNG HYDRAULISCH

Beste Grüße

Dirk

 

baustromverteiler
Geschrieben

AGR Ausbau siehe hier: 

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb 68Warcraft:

Stecker vom AGR-Ventil abgezogen

Bei meinem Dicken geht dann die Motorkontrollleuchte an. Sehr merkwürdig das.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb jens-thomas:

Bei meinem Dicken geht dann die Motorkontrollleuchte an. Sehr merkwürdig das.

Gruß Jens 

Moin Jens, habe jetzt 1 Stunde gebraucht die Bilder uber deinen Link hochzuladen, habe aber vorher ein neues Thema eröffnet und die Bilder wurden geladen, sind jetzt vorhanden, doch nicht in mein neuen, alten Beitrag. Bin ich zu dusselig?

Geschrieben
Am 13.1.2025 um 18:23 schrieb jens-thomas:

Nach der Leistung sollte es ein RHF sein. Tut aber nix zur Sache.

@68Warcraft: Bilder können so eingestellt werden.

Der alleinige Wechsel des AGRs wird zumindest nur kurzfristig helfen. Da sollte der komplette Ansaugtrakt gereinigt werden. Dann ist das Ruckeln einige Zeit weg, kommt aber irgendwann wieder, da der Ansaugtrakt wieder mit einer Pampe aus Ruß und Öl verdreckt ist.
Schlussendlich hilft nur eine drastische Verringerung des Öleintrages durch Tausch des Turboladers und Reinigen des AGR-Kühlers. Die Injektoren können in dem Zuge auch überprüft werden. Bis auf den Leckölmengentest der Injektoren habe ich mir das gespart und das Kennfeld der AGR-Steuerung optimieren lassen. Seitdem ist der Ansaugtrakt relativ sauber und kein Ruckeln mehr vorhanden.

Gruß Jens 

 

 

 

Das ist mal eine aussagekräftige für Leien verständliche Anleitung, dafür vielen Dank. Dann war der Hobbybastler ja zumindest auf den richtigen Weg. Er hat ja geschrieben was er braucht, Valeo AGR-Ventil oder Valeo EGR-Ventil 703212, Turbolader für Citroën C5 III (753556-5002S) S/N: XCM00050F und wichtig, Fitting Kit für Turbolader. Die größte Herausforderung war, den richtigen Turbolader zu finden. Erst durch mein nachsetzen haben wir ein Datenblatt (technische Auflistung des Citroen C5) von den Verkäufer des Autos bekommen. Die Fahrgestellnummer hat nicht gereicht, erst der Motorcode die im Datenblatt stand, war für den Turbo-Verkäufer ein Garant.

Zum Einbau kam es nicht, lange Geschichte. Deshalb haben wir den Turbolader retourniert, Zeit (4 Wochen) war überschritten, er hat ihn trotzdem zurückgenommen. Alle Bilder sind hier in meiner Galerie, doch nicht im Thema integriert???

Das Geld ist knapp, wir werden definitiv deine Vorgehensweise zeitnah befolgen.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb 68Warcraft:

Das ist mal eine aussagekräftige für Leien verständliche Anleitung, dafür vielen Dank. Dann war der Hobbybastler ja zumindest auf den richtigen Weg. Er hat ja geschrieben was er braucht, Valeo AGR-Ventil oder Valeo EGR-Ventil 703212, Turbolader für Citroën C5 III (753556-5002S) S/N: XCM00050F und wichtig, Fitting Kit für Turbolader. Die größte Herausforderung war, den richtigen Turbolader zu finden. Erst durch mein nachsetzen haben wir ein Datenblatt (technische Auflistung des Citroen C5) von den Verkäufer des Autos bekommen. Die Fahrgestellnummer hat nicht gereicht, erst der Motorcode die im Datenblatt stand, war für den Turbo-Verkäufer ein Garant.

Zum Einbau kam es nicht, lange Geschichte. Deshalb haben wir den Turbolader retourniert, Zeit (4 Wochen) war überschritten, er hat ihn trotzdem zurückgenommen. Alle Bilder sind hier in meiner Galerie, doch nicht im Thema integriert???

Das Geld ist knapp, wir werden definitiv deine Vorgehensweise zeitnah befolgen.

Beste Grüße

Dirk

Was ist RHF?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb 68Warcraft:

Was ist RHF?

Die Kurzbezeichnung einer Variante des DW10-Motors, Deiner müsste aber ein RHR sein.

Steht in der VIN, Stelle 6 bis 8.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb 68Warcraft:

Moin Jens, habe jetzt 1 Stunde gebraucht die Bilder uber deinen Link hochzuladen, habe aber vorher ein neues Thema eröffnet und die Bilder wurden geladen, sind jetzt vorhanden, doch nicht in mein neuen, alten Beitrag. Bin ich zu dusselig?

Die Bilder sind in Deiner Galerie, in den Beitrag kannst Du sie über den Button "andere Dateien", dann "vorhandenen Anhang einfügen" integrieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Beileid …. aber mal grundsätzlich: Es ist vollkommen normal dass Glühkerzen abreißen bei der Montage. Das lässt sich teilweise nicht verhindern. Anruf hätte natürlich trotzdem erfolgen müssen. Dazu gibt es Spezialwerkzeug um die Glühkerzen dann trotzdem herauszuholen. Worst case: Eenn gar nichts hilft muss der Kopf runter. Das kommt durchaus auch vor …

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Die Kurzbezeichnung einer Variante des DW10-Motors, Deiner müsste aber ein RHR sein.

Steht in der VIN, Stelle 6 bis 8.

Danke, was ist eine VIN? Ist es wichtig die Variante zu wissen, hat das Auswirkung auf die Ersatzteile.

Geschrieben

Die VIN ist die Fahrgestellnummer

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb bx-basis:

Die Bilder sind in Deiner Galerie, in den Beitrag kannst Du sie über den Button "andere Dateien", dann "vorhandenen Anhang einfügen" integrieren.

Button: Andere Datein gibt es nicht, die Bilder sind in:

Startseite-Galerie-Benutzeralben-dann Nummer des Bildes jpg. Wer denkt sich so ein wirwar nur aus, das Bilder im Beitrag einzufügen, eine spezielle Ausbildung erfordert???? Steckt da wieder System hinter, ich will anderen helfen und tranzparent im vollen Umfang sein, und dann wird alles unnötig erschwert. Ich habe tagelang mühselig die Ersatzteile durch Kontakte schriftlich und telefonisch herausgefunden. Ich will das anderen ersparen, die größte Herausforderung war ja, den passenden Turbolader zu finden, was ohne den Motorcode nicht möglich war. Was ist in 10 Jahren, wenn am anderen Ende der Telefonschnurr kein Mensch mehr mit dir spricht, und das wird bald so sein. Das Elend KI wird ja nicht gestopt. Ich möchte auch die Bilder des passenden Turboladers für den:

Citroen C5 III Break 2.0 HDI 140 PS 103 KW Motorcode DW10BTED4

bereitstellen.

Mein lieber, du hättest mir schreiben können, sehe ich jetzt gerade, das man erst Antworten zittieren muss, damit der Button "Andere Dateien" sichtbar wird?large.AbrissGlhkerzeKfz-Werkstatt3.jpg.bf40f5e395989c13fa9cf44354bf857d.jpglarge.AbrissGlhkerzeKfz-Werkstatt2.jpg.41a76eee0898d0a453996a97fbda527e.jpglarge.AbrissGlhkerzeKfz-Werkstatt1.jpg.de081e8d3f110c5d39918f831f2e72af.jpglarge.AbrissGlhkerzeKfz-Werkstatt6.jpg.5ae45d0737e52b459032879cb578f805.jpglarge.Bild3BrugtmotorC5.jpg.af8efe6bbb94dd67cd6255d46365015d.jpglarge.Motorraum1.jpg.ef556453cca379e0e56051a7dcae061f.jpglarge.Motorraum2.jpg.9bf12b43476b078fc06463beb493469c.jpglarge.Motorraum3.jpg.9ca08645e7302a24bdf2a0c0c8528bab.jpglarge.Motorraum4.jpg.a45b93c9995f91a18b91bef0909ebf04.jpglarge.Motorraum5.jpg.54fd787c5d1b2df016abd8d60fb2a742.jpglarge.Motorraum.jpg.c99e3458e6ae257fb868221d1ba1f533.jpglarge.ValeoEGR-Ventil703212.jpg.58deb5eb075e938e7ef19ce10af38679.jpglarge.20241122_172554.jpg.83c872787bcfb616dbdb5d861bd15340.jpglarge.20241021_121157.jpg.a69f2a4b723cf78b51f72b9b1adb019b.jpglarge.20241122_172805.jpg.4dc8207909a6600731b3599171b7516c.jpg

Am 13.1.2025 um 13:06 schrieb 68Warcraft:

Guten Morgen liebe Citroën Fahrer, ich schreibe so viel, damit ihr nicht in dieser Misere kommt und unseriöse Werkstätten dann in Haftung nehmen solltet, es gibt ja diese Sachmängelhaftung und die Werkstätten haben ja so eine, doch D&G hat Sie uns verweigert.

 

Es fing mit starken Ruckeln und Aussetzern an. Die Kfz-Firma D&G Fahrzeugtechnik in Süderlügum hat den Wagen ausgelesen und folgende Fehlermeldung ergeben:

 

Glühkerzen Steuerrelais oder Steuergerät müssen gewechselt werden. Sie haben 3 Glühkerzen herausbekommen und die vierte Abgerissen (Bruchmoment übergangen). Dann mit hoher Hitze irgendwas versucht, obwohl ich gesagt habe, nach jedem Schritt telefonisch Rücksprache zu halten. Sie hätten das Vorhaben an der 4 Glühkerze nicht weiter durchführen dürfen, es gibt spezielle Mittel die mehrere Tage einweichen müssen und mehrmals aufgesprüht werden müssen um die 4 Kerze zu lösen, doch der Anruf hätte sofort nach dem Abriss der Glühkerze erfolgen müssen, nicht nach irgendwelchen Hitzebehandlungen.

 

Die Reparaturarbeiten wurden nicht fachgerecht durchgeführt da: Der Mechaniker eine größere Kraft eingesetzt hat als die Glühkerze aushalten kann (Bruchmoment >35NM), ohne den Kunden auf die Folgen, bzw. Mehrkosten hinzuweisen.

 

(Anruf ist nicht erfolgt: Sollen wir versuchen die 4 Kerze mit mehr Kraftaufwand zu lösen?) Wir hätten definitiv nein gesagt, den das Auto wäre weiterhin Fahrtüchtig gewesen und das wechseln der 3 Kerzen hätte ca. 100€ gekostet.

 

Im Vorfeld haben uns Freunde geholfen und auch den Citroën ausgelesen. Sie sagten es liegt am verstopften Ruß-/Partikelfilter und nicht an den Glühkerzen. Doch wir waren so dumm, unerfahrene (Werkstatt erst 2 Jahre im Betrieb) Kfz-Mechaniker walten zu lassen.

 

Folgekosten für das desolate Handeln der beiden Besitzer D&G (700€ für den Auto-Doktor + 300€ Partikelfilter reinigen, 150€ für das abschleppen und 400€ für das zerstören des Gewinde im Motorblock. Es war auch unsere Dummheit, nicht den Rat der Freunde zu befolgen, erst den Partikelfilter zu reinigen.

 

Nach dem verursachtem Schaden, wollten sie auch noch den Motor ausbauen, ihr Angebot. Dies wäre in die tausende gegangen. Habe ein Cut gemacht, wer weis, was sie noch kaputt gemacht hätten. Ich habe dann 400€ Arbeitslohn bezahlt, Sie wollten den Wagen nicht rausrücken und ein Anwalt hätte es wieder von den Toten genommen.

 

Ein Spezialist (Auto-Doktor auf Rädern mit Kamera) hat eine spezielle Hülse eingebracht, vorher natürlich die Reste ausbohren ect. neues Gewinde schneiden, Hülse rein und Glühkerze eindrehen, anschließend spezielle Reinigung des Partikel Filters.

 

Alles ging eine Zeitlang gut, dann meldete sich das AGR-Ventil. Wieder heftiges Ruckeln und Aussetzer.

 

Jetzt bitte ich um Hilfe, das AGR-Ventil soll zeitnah erneuert werden. Muss der Motor dafür ausgebaut werden? Dann habe ich gelesen, dass es sinnvoll ist, den Kühler auch zu tauschen, weil sich viele Rückstände angesammelt haben könnten. Das richtige Ventil habe ich schon gefunden und gekauft, doch ich finde keinen passenden Kühler? Sollte der Turbolader auch getauscht werden?

 

Bilder vom Pfusch und dem AGR-Ventil, sowie Motorbilder vom Citroën, der Kühler hat eine eigenartige Form, doch das AGR-Ventil sieht identisch aus.

 

VALEO 703212 AGR-Ventil elektrisch, ohne AGR-Kühler, mit Dichtungen.

 

Beste Grüße an alle Franzosen-Besitzer

 

Dirk

 

 

 

 

 

large.20241122_172805.jpg.4dc8207909a6600731b3599171b7516c.jpglarge.20241021_121157.jpg.a69f2a4b723cf78b51f72b9b1adb019b.jpglarge.20241122_172554.jpg.83c872787bcfb616dbdb5d861bd15340.jpglarge.ValeoEGR-Ventil703212.jpg.58deb5eb075e938e7ef19ce10af38679.jpglarge.Motorraum.jpg.c99e3458e6ae257fb868221d1ba1f533.jpglarge.Motorraum5.jpg.54fd787c5d1b2df016abd8d60fb2a742.jpglarge.Motorraum4.jpg.a45b93c9995f91a18b91bef0909ebf04.jpglarge.Motorraum3.jpg.9ca08645e7302a24bdf2a0c0c8528bab.jpglarge.Motorraum2.jpg.9bf12b43476b078fc06463beb493469c.jpglarge.Motorraum1.jpg.ef556453cca379e0e56051a7dcae061f.jpglarge.Bild3BrugtmotorC5.jpg.af8efe6bbb94dd67cd6255d46365015d.jpglarge.AbrissGlhkerzeKfz-Werkstatt6.jpg.5ae45d0737e52b459032879cb578f805.jpglarge.AbrissGlhkerzeKfz-Werkstatt3.jpg.bf40f5e395989c13fa9cf44354bf857d.jpglarge.AbrissGlhkerzeKfz-Werkstatt2.jpg.41a76eee0898d0a453996a97fbda527e.jpglarge.AbrissGlhkerzeKfz-Werkstatt1.jpg.de081e8d3f110c5d39918f831f2e72af.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...