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BX TZD Turbo Glührelais defekt? Oder andere Ursache ...


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Geschrieben

Irgendwas is ja immer ... 🥴

Gestern habe ich meinen TZD Turbo nach gut 2 Monaten Winterruhe mal umgesetzt. Es waren vielleicht ein paar Luftblasen im Dieselsystem, aber ansonsten glühte und startete er recht motiviert. 5 Sekunden gequalmt - dann war alles wie immer.

Heut wollte ich ihn nun an seinen Winterparkplatz zurückstellen ---- und er fing an rumzuzicken! 😯😡

Zündung EIN - die Glühkontrolle leuchtete nur ganz kurz (vl. ½ Sec) auf. Die ABS-Kontrolle leuchtete länger...

 

Nach mehrmaligen Versuchen habe ich dann den Anlasser malträtiert, bis der Motor lief. 

Fragen:

- Gibt es eventuell einen Temp.-Sensor, welcher ein falsches Signal zum abschalten des Glührelais gibt? Die Glühzeit ist nach meinem Wissen doch Außentemperaturabhängig ...

- Wenn das Relais defekt ist, ist es evtl. baugleich mit denen vom CX? Da hab ich noch welche von ...

- Beim CX ist das Relais unter dem linken Scheinwerfer verbaut. Beim BX auch? 🤔 Nur, das ich nicht an der falschen Stelle suche ...

Dank an die Wissenden.

Geschrieben

Kurze Ergänzung: Bj. 92 - erst 66 tkm

Geschrieben

Es gibt keinen Temperaturfühler für die Glühanlage, das regelt das Relais intern. Das Relais sitzt relativ versteckt hinter dem linken Scheinwerfer am Längsträger weil das ABS seinen Stammplatz am Radkasten belegt.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte einen TRD turbo, also die Generation davor. Die Vorglühzeit war immer gleich. Kann man hören wenn das Relais klackt. Was sich mit der Temperatur änderte war nur die Geschwindigkeit bis die Glühanzeige am Armaturenbrett erlosch. Deswegen habe ich immer gewartet bis das Relais klackte und dann gestartet. Auch im Sommer. Vorteile:

_ die Batterie versorgt die Glühkerzen alleine, dann der Anlasser.

_ die Brennkammer ist maximal erwärmt

_ die Glühkerzen glühen nicht mehr wenn die ersten Explosionen im Brennraum stattfinden

_ die Glühkerzen haben Zeit sich frei zu brennen.

Nachteile:

_ immer die gleiche Denkpause vor dem Start

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Die Funktion der Glühkerzen lässt sich einfach mit einer Prüflampe checken. Wenn diese beim Vorglühen leuchtet, ist das Relais in Ordnung.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb bx-basis:

relativ versteckt hinter dem linken Scheinwerfer am Längsträger weil das

Danke für den Hinweis - hab's gefunden.

 

vor 9 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Was sich mit der Temperatur änderte war nur die Geschwindigkeit bis die Glühanzeige am Armaturenbrett erlosch

Jop, das hab ich dann heut auch festgestellt. Also wenn "WARM" - geht zu mindest die Kontrollleuchte zeitiger aus.

 

vor 8 Stunden schrieb jens-thomas:

diese beim Vorglühen leuchtet, ist das Relais in Ordnung.

Das war nicht der Fall. Man hat auch gehört, daß das Relais EIN --- und sofort wieder AUS schaltet.

 

So, was hab ich nun heut gemacht mit dem Relais? 🤔 --- Ich hab es an Ende wieder eingebaut ... 🫣😉

Warum?

Ich hatte insgesamt 4 Stück "Temporisateur de prechauffage" zum probieren - 2 von "Cartier", eins von "Bitron" & und eins, wo der Hersteller nicht mehr zu ermitteln ist. Die Belegung der Kontakte des Steuerstromsteckers waren identisch - der Laststromkreis auch.

Wechselweise zeigten sie das gleiche Verhalten --- Relais schaltet nur ga---anz kurz ein. Manchmal ging es jedoch normal.

Schlußfolgerung: es können ja nicht gleich 5 Relais auf einmal den Geist aufgegeben haben ... 😯

Da die Kontakte noch fast wie neu aussahen, habe ich dann die Einsätze im Steuerstromstecker etwas "nachjustiert", so das sie mit etwas mehr Vorspannung auf den Kontakten sitzen. Dann noch etwas Polfett aus der Spraydose - und wieder das orginale Relais eingebaut.

Bei den Ersatzrelais hätte ich auch den angebrachten Blechwinkel (Haltewinkel) und/oder den Befestigungspunkt modifizieren müssen.

Ich hoffe, daß das die Ursache war. Denn jetzt glühte er wieder so, wie man es kennt.

Dank in die Runde und Grüße! 

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