Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Matze Citroën
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend, bei meinem C5 ii Break machen sich die Fensterheber selbstständig. Wenn ich als Fahrer die Fennsterscheibe des Beifahrers oder Hinten herrunterlassen will dann entwickeln diese ein Eigenwillen. Heißt soll das Fenster hochfahren fährt es z.B. 5 cm hoch und bleibt stehen, ziehe ich den Schalter nochmal hoch, dann fährt das Fenster oft anstatt hoch wieder herunter..

In den meisten Fällen endet es darin, dass ich dierekt von der Beifahrertür das Fenster schließen muss und es selbst von dort aus manchmal ein paar anläufe braucht bis es schließt!

Für mich hört sich das an, als ob die Kontakte bei der Fahrerbedieneinheit nicht mehr richtig schließen. Bevor ich aber nun das auseinandernehme wollte ich mal nachfragen, ob jemand schonmal das gleiche Problem hatte oder weiß woran es liegt?!

MfG Matze ;)

Bearbeitet von Matze Citroën
Geschrieben

Fenster schwergängig,  Einklemmschutz macht was er soll.

Matze Citroën
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schmitz:

Fenster schwergängig,  Einklemmschutz macht was er soll.

Das würde aber nicht wirklich erklären warum es deutlich besser von der jeweiligen Tür direkt geht und über das Fahrerbedienelement fast garnicht.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Matze Citroën:

Für mich hört sich das an, als ob die Kontakte bei der Fahrerbedieneinheit nicht mehr richtig schließen

Das wäre möglich, verursacht durch Feuchtigkeit, evtl. etwas Regen auf die Platine gekommen.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

wurde oder wird das Auto von Leuten benutzt, die rauchen? das ausgeatmete Teer schlägt sich bei Raucherfahrzeugen immer an den kalten Scheiben nieder. Abreinigen mit Alkohol hilft diesfalls. Evtl. solltest Du Dir in der Betriebsanleitung das (Wieder)anlernen der Scheibenheber durchlesen. ich meine wir hatten mal einen Thread dazu.

LG JS

Matze Citroën
Geschrieben

@Joshau Saliwoda nein das Auto wurde 2006 als neuwagen gekauft und seitdem nie von Rauchern genutzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Matze,

ich hatte bei meinem C5 1 auch das Phänomen mit den Fensterhebern, und gelöst habe ich das Problem mit Isopropanol-Alkohol und Ohrenstäbchen. Ich habe das Steuergerät ausgebaut und geöffnet, dann habe ich die kleinen schwarzen Punkte auf der Tastenmatte und auf der Leiterplatte mit dem Isopropanol-Alkohol gereinigt. Die Reinigung habe ich bei mir mit allen vier Fensterheberknöpfen gemacht. Seit dem Funzen die Fensterheber wieder so wie sie sollen. Kleiner Tipp, löse wenn möglich die Türpappen ein wenig und versuche die Fensterheberknöpfe dann von hinten heraus zu drücken. Den Versuch die Knöpfe von vorne Vorsichtig aus dem Loch zu hebeln musste ich mit 3 gebrochenen Kunststofflaschen bezahlen, und die halten die beiden Gehäusehälften zusammen. Die kleinen angespritzten Laschen halten der Kraft die du aufwenden musst um die Fensterheberknöpfe heraus zu hebeln nicht stand.

Gutes gelingen.

MfG Rico

Bearbeitet von freakdd26
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

das gleiche Problem habe ich auch, meine Vermutung ist nicht der anlernprozess (so wie es oft beschrieben wird) sondern die Taster in den Türen selbst. Immer wenn ich in Lexia die Fenster direkt ansteuere funktionieren die 1.A.

Gereinigt habe ich das schon, kann man gut auseinanderbauen (lustige Mechanik) - gebracht hat es wenig.

werde mal ein neues Tasterfeld bestellen müssen. 

Bearbeitet von Citrö.ne
Geschrieben (bearbeitet)

@freakdd26 Danke für die Tipps, habe die ganze Bedieneinheit ohne große Probleme heraushebeln können. Das Zerlegen der Einheit war ein bisschen fummelig aber geht mit der richtigen Technik. Platine bzw. Schließerkontakte gereinigt und alles wieder zusammengesetzt. Funktioniert alles wieder wie es soll. Danke dir 👍🏼

Bearbeitet von Matze Citroën
  • Like 1