Zum Inhalt springen

Suche Citroën CX, XM oder C6 (nach Hinweis in allen drei Foren gepostet)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Forumsmitglieder!

Ich bin auf der Suche nach einem älteren Citroën und möchte hier mein Anliegen beschreiben. Es wird ausführlicher, weil ich hoffe, so besser oder passender einen Kontakt zu finden. Eine Rückmeldung über PN wäre mir persönlich sehr lieb.

Wohnhaft im westlichen Münsterland, unmittelbar an der Grenze zu den Niederlanden, ist die Suchregion hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen und den umliegenden Bundesländern verortet.

Fahrzeuge aus Frankreich haben immer schon meinen Geschmack getroffen, gefahren bin ich aber bislang nur Neu- oder Jungwagen von Citroën und Peugeot. Ich bin nicht vom Fach und auch kein Schrauber. Für vieles werde ich bei einem älteren Modell die Hilfe einer guten Werkstatt im Rücken benötigen. Aber dessen bin ich mir bewusst.

Ich möchte in ein Hobby einsteigen und bin deshalb noch nicht vollends festgelegt. C6, XM und CX finde ich optisch wirklich toll, sodass ich hierauf meine Suche richte. Mit keinem dieser Autos hatte ich bisher Fahrerfahrungen. Aus meiner Kindheit erinnere ich mich an eine Fahrt mit einer himmelblauen DS zur Cranger Kirmes; oder in der Jugend an die stolze Präsentation eines Freundes, dessen Eltern einen roten BX Break nagelneu erworben hatten. Mein erster Citroën war dann eine drei Jahre alte C5 Limousine der ersten Baureihe.

Als ich mit dem Studium durch war, kam der C6 gerade auf den Markt; preislich also nicht erschwinglich. Der XM war im Straßenbild noch präsent, aber selten. Damals hat mir der Break hier wesentlich besser gefallen, heute ist es die Limousine. Vom CX gibt es eigentlich nur die Erinnerung eines Breaks, der vollgepackt mit Gerümpel und Werkzeug bei meinen Großeltern an der Straße stand. Bis dato gab es immer wieder Zeitpunkte, zu denen ich aktiv nach einem C6, XM oder CX geschaut habe, allerdings ohne Ergebnis.

Vielleicht hat es mich auch geprägt, dass das Citroën-Autohaus Pelzer in Bocholt nur wenige Meter von meinem damaligen Wohnort entfernt war und ich in den 1980ern und 1990ern bei jedem Weg in die Innenstadt daran vorbeikam.

Für mich steht bei einem Fahrzeug stets die Optik im Vordergrund. Alles, was mit Pflege, Aufbereitung, Erhalt und einfachem Teileaustausch zu tun hat, mache ich gerne. So will ich dann auch ein eventuelles Fundstück sorgsam behandeln und schrittweise in den gewünschten Zustand bringen. Dafür muss die technische und karosseriebezogene Substanz aber solide sein. Ein unmittelbarer Restaurierungsbedarf würde mich überfordern. Dass in Zukunft so einiges kommt, ist klar, jedoch sollte der aktuelle Status vernünftig und gut sein.

Auch wenn ein Exemplar mit sehr hoher Laufleistung bei vorteilhafter Historie besser sein kann als eine Wartungswaise, sind für mein persönliches Empfinden 200.000 km eine obere Grenze.

Beim Preis möchte ich keine Sammlerbeträge bezahlen. Sicherlich würde so mancher Wagen mit vielen Kennerspezifikationen meine Kriterien oder meinen Anspruch eher erfüllen, als Neuling will ich meinen Risikobereich jedoch im Blick behalten. Erfahrungen und Lehrgeld erwarte ich, und das darf auch ruhig passieren. Ein ehrliches Standardexemplar aus dem fairen Mittelfeld würde ganz gut zu mir passen.

Wenn jemand aus meiner Suchregion mit dem Gedanken spielt, ein Fahrzeug wie den Citroën C6, XM oder CX zu verkaufen, wäre ich sehr dankbar für eine Abwägung des Angebots vor dem Hintergrund meiner Hinweise. Wer eine Chance sieht oder kennt, kann mir gerne via PN schreiben.

Ich weiß, dass ich nun massig Text produziert habe. Dennoch bitte ich um Verständnis, weil für meine Suche bislang kein Erfolg zu verzeichnen war. Jeder kann für sich prüfen, ob ihm ein Kontakt mit mir sinnvoll erscheint oder nicht.

Vielen Dank für Eure/Ihre Aufmerksamkeit!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Wir hatten ja schonmal Kontakt. Da hatte Dein Preisrahmen nicht gepasst - mit dem auf 7.000 € erhöhten Preislimit kommen wir in den Verhandlungsbereich für meinen weinroten XM 2l Vergaser - oder das andere Ende der XM-Palette; den blauen 190 PS-Schalter, den Wolfgang in Deinem anderen Thread schon verlinkt hatte. Aus meiner Sicht beides Fahrzeuge, die zu Deiner Suche passen. Und sie stehen ca. 10 km voneinander entfernt ... da lohnt sich der Weg :D

Melde Dich, wenn Du Interesse hast.

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Wer @MichaelS und seine Autos kennt, weiß, dass es es sich um sehr gepflegte und gut gewartete Fahrzeuge handelt - @louis_5_3: die beiden erwähnten Fahrzeuge anzusehen lohnt auf jeden Fall. Beim XM haben manche schon viel Geld in den Sand gesetzt, weil sie durch unseriöse Verkäufer mit augehübschten, aber in der Substanz schlechten Autos über den Tisch gezogen wurden. Hier hast du zwei seriöse Vorbesitzer mit wirklich guten Autos.

• Danke 1