Zum Inhalt springen

Suche Citroën CX, XM oder C6 (nach Hinweis in allen drei Foren gepostet)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Forumsmitglieder!

Ich bin auf der Suche nach einem älteren Citroën und möchte hier mein Anliegen beschreiben. Es wird ausführlicher, weil ich hoffe, so besser oder passender einen Kontakt zu finden. Eine Rückmeldung über PN wäre mir persönlich sehr lieb.

Wohnhaft im westlichen Münsterland, unmittelbar an der Grenze zu den Niederlanden, ist die Suchregion hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen und den umliegenden Bundesländern verortet.

Fahrzeuge aus Frankreich haben immer schon meinen Geschmack getroffen, gefahren bin ich aber bislang nur Neu- oder Jungwagen von Citroën und Peugeot. Ich bin nicht vom Fach und auch kein Schrauber. Für vieles werde ich bei einem älteren Modell die Hilfe einer guten Werkstatt im Rücken benötigen. Aber dessen bin ich mir bewusst.

Ich möchte in ein Hobby einsteigen und bin deshalb noch nicht vollends festgelegt. C6, XM und CX finde ich optisch wirklich toll, sodass ich hierauf meine Suche richte. Mit keinem dieser Autos hatte ich bisher Fahrerfahrungen. Aus meiner Kindheit erinnere ich mich an eine Fahrt mit einer himmelblauen DS zur Cranger Kirmes; oder in der Jugend an die stolze Präsentation eines Freundes, dessen Eltern einen roten BX Break nagelneu erworben hatten. Mein erster Citroën war dann eine drei Jahre alte C5 Limousine der ersten Baureihe.

Als ich mit dem Studium durch war, kam der C6 gerade auf den Markt; preislich also nicht erschwinglich. Der XM war im Straßenbild noch präsent, aber selten. Damals hat mir der Break hier wesentlich besser gefallen, heute ist es die Limousine. Vom CX gibt es eigentlich nur die Erinnerung eines Breaks, der vollgepackt mit Gerümpel und Werkzeug bei meinen Großeltern an der Straße stand. Bis dato gab es immer wieder Zeitpunkte, zu denen ich aktiv nach einem C6, XM oder CX geschaut habe, allerdings ohne Ergebnis.

Vielleicht hat es mich auch geprägt, dass das Citroën-Autohaus Pelzer in Bocholt nur wenige Meter von meinem damaligen Wohnort entfernt war und ich in den 1980ern und 1990ern bei jedem Weg in die Innenstadt daran vorbeikam.

Für mich steht bei einem Fahrzeug stets die Optik im Vordergrund. Alles, was mit Pflege, Aufbereitung, Erhalt und einfachem Teileaustausch zu tun hat, mache ich gerne. So will ich dann auch ein eventuelles Fundstück sorgsam behandeln und schrittweise in den gewünschten Zustand bringen. Dafür muss die technische und karosseriebezogene Substanz aber solide sein. Ein unmittelbarer Restaurierungsbedarf würde mich überfordern. Dass in Zukunft so einiges kommt, ist klar, jedoch sollte der aktuelle Status vernünftig und gut sein.

Auch wenn ein Exemplar mit sehr hoher Laufleistung bei vorteilhafter Historie besser sein kann als eine Wartungswaise, sind für mein persönliches Empfinden 200.000 km eine obere Grenze.

Beim Preis möchte ich keine Sammlerbeträge bezahlen. Sicherlich würde so mancher Wagen mit vielen Kennerspezifikationen meine Kriterien oder meinen Anspruch eher erfüllen, als Neuling will ich meinen Risikobereich jedoch im Blick behalten. Erfahrungen und Lehrgeld erwarte ich, und das darf auch ruhig passieren. Ein ehrliches Standardexemplar aus dem fairen Mittelfeld würde ganz gut zu mir passen.

Wenn jemand aus meiner Suchregion mit dem Gedanken spielt, ein Fahrzeug wie den Citroën C6, XM oder CX zu verkaufen, wäre ich sehr dankbar für eine Abwägung des Angebots vor dem Hintergrund meiner Hinweise. Wer eine Chance sieht oder kennt, kann mir gerne via PN schreiben.

Ich weiß, dass ich nun massig Text produziert habe. Dennoch bitte ich um Verständnis, weil für meine Suche bislang kein Erfolg zu verzeichnen war. Jeder kann für sich prüfen, ob ihm ein Kontakt mit mir sinnvoll erscheint oder nicht.

Vielen Dank für Eure/Ihre Aufmerksamkeit!

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb louis_5_3:

C6, XM oder CX

Fahrtechnisch sehr unterschiedlich.

CX = entkoppelter Schweber mit „Steer-by-Hydraulics“.

XM = agiler Gleiter in gezähmter Charakteristik.

C6 = luxuriöse Schaukel mit Gokart-Modus.

Der C6 ist unterhaltstechnisch mit Abstand am kostspieligsten. Teuer und kompliziert. Ersatzteilsituation ist mittlerweile sehr angespannt.

XM lassen sich noch gut im Alltag bewegen, neigen aber inzwischen zum Rosten. Ebenfalls teilweise Probleme mit Ersatzteilen.

Der CX hat mittlerweile echten Klassiker-Status und bietet die gefühlt beste Teileversorgung (z.B. CX-Basis). Insbesondere gute Innenausstattungen sind hier ein Mangelphänomen.

C6 findet man fast nur mit großem V6-Diesel, und dann ausschließlich mit Sechsgang-Automatik. Motorschäden sind häufig.

Der XM bietet die breiteste Modellpalette (vom 2,0 Vergaser bis zum 24-Ventil-V6), Handschaltung und fragile Automatik. Diesel (leider) nicht mehr zu empfehlen.

Im CX gibt’s nur Vierzylinder, dafür bis 1981 mit Halbautomatischer C-Matic. Als einziger auch mit rein mechanischer Lenkung, dafür mit der besten DiraVi. 

Den C6 gibt es nur als Limousine mit separatem Kofferraum. Mit Einzelsitzen hinten besonders unpraktisch, da nicht variabel.

Beim XM weisen sowohl Limousine als auch Kombi große Heckklappen auf. Bester Nutzwert, beste Raumausnutzung.

Mit drei Karosserie-Varianten und zwei Radständen ist der CX am wandlungsfähigsten, vom nackten Basismodell über den riesigen und am konsequentesten gestalteten Break bis zum Prestige mit Luxus-Ausstattung und verschwenderischem Fond.

Der C6 kommt mit kompaktem LCD-Kombiinstrument und meist mit HUD-Anzeige daher. Konsequent und elegant gestaltetes Interieur mit den schönsten Türablagen ever.

Langweilige Rundinstrumente und ab Y4 formale Tristesse im Cockpit des XM. Einspeichenlenkrad nur in den ersten drei Jahren.

Das CX-Interieur weist in beiden Serien den futuristischsten Touch auf. Formvollendet im S2, mit kultigen Walzen-Instrumenten in der Serie1. In beiden Fällen mit „UFO“-Instrumenteneiten mit Fingertipp-Bedienung.

 

 

  • Like 5
Geschrieben

Vielen herzlichen Dank für die guten Hinweise!

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb louis_5_3:

Vielen herzlichen Dank für die guten Hinweise!

Gern geschehen. Gehört eigentlich nicht in den Teilemarkt, aber Diskussionen sind hier ehr Usus. Cool sind alle drei, Genuss- und Leidensfähigkeit vorausgesetzt.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Diesel (leider) nicht mehr zu empfehlen.

Sehe ich anders. Für den Alltagsgebrauch besonders zu empfehlen.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb XM 2.1D:

Sehe ich anders. Für den Alltagsgebrauch besonders zu empfehlen.

Man kommt nur mit H-Kennzeichen in die Unsinnszonen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb XM 2.1D:

Sehe ich anders. Für den Alltagsgebrauch besonders zu empfehlen.

Dann aber allenfalls mit H-Kennzeichen.

Die (vermutlich) schrauberfreundlicheren Saugdiesel sind selten.

2,1 Turbo D12 und 2,5 Turbo sind kräftig, kultiviert und sparsam. Reparaturen sind aber alles andere als lustig, siehe Kosename „Dreckskarre“ durch einen hier lange mit seinem 2,1er beschäftigten Mitforisten.

Und auch ich hatte nach Ausbau des Motors zwecks Behebung massiver Ölverluste (man beachte den Plural!) am 2,1 Turbo D12 meines phantastischen Break keinen Bock mehr.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schmitz:

Man kommt nur mit H-Kennzeichen in die Unsinnszonen.

Klar, aber geht ja bei den ersten sechs Jahrgängen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Langweilige Rundinstrumente und ab Y4 formale Tristesse im Cockpit des XM...

dafür aber (bis auf ganz wenige späte Y3) mit Hydractive 2, welches durch Kennfelder die Federung wesentlich harmonischer reguliert als Hydractive 1, das nur An- oder Ausschalten kann.

Geschrieben (bearbeitet)

H2 kann auch nur an/aus. Vorteil ggü. H1 sind vor allem die kürzere Ansprechzeit durch Schaltventile direkt an den Härtereglern und die schnellere Elektronik. Zudem ist der Sportmodus anders als bei H1 nicht dauerhaft hart sondern hat ebenfalls die Umschaltung zwischen beiden Zuständen, lediglich mit anderen Kennfeldern als im Normalmodus.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Carsten 😧

dafür aber (bis auf ganz wenige späte Y3) mit Hydractive 2, welches durch Kennfelder die Federung wesentlich harmonischer reguliert als Hydractive 1, das nur An- oder Ausschalten kann.

Ohne Zweifel bietet der Y4 technisch gesehen handfeste Vorteile, auch über die Hydraulik hinaus. Ich fahre ja selbst einen. Aber Interieurdesign und Trim der Stoffsitze sind aus meiner Sicht öde.

Abgesehen davon kann Hydractive 2 auch nur an und aus.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben

Ich denke, für mindestens die Hälfte der Leute ist eine Umweltzone nach wie vor kein Thema.

Andreas Strunk
Geschrieben

aus meiner Sicht sollte der TE erstmal einige Probefahrten mit den Fahrzeugen machen um die Unterschiede zu erleben. Und dann wird man vermutlich feststellen, dass man mit einem Budget von 7.000€ keinen Blumentopf gewinnen kann. Beim XM weiss ich es nicht, er hat mich nie interessiert, aber bei CX und C6 halte ich es für sehr ambitioniert, dafür ein ordentliches Fahrzeug zu bekommen, zumal man offensichtlich nicht selbst schrauben kann.

  • Like 3
Sergej Gleithmann
Geschrieben

Ich denke vorallem beim C6 darf man sein Budget nicht mit dem Kaufpreis bereits ausreizen, da die Reparaturen erfahrungsgemäß sehr teuer sind, ganz zu schweigen von einem drohenden Totalverlust bei den V6 Diesel. 

Geschrieben
Am 14.1.2025 um 05:59 schrieb louis_5_3:

C6, XM und CX finde ich optisch wirklich toll, sodass ich hierauf meine Suche richte.

vor 7 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Budget von 7.000€

Wo ist das erwähnt?? Wenn es so ist, kann ich deinen Ausführungen nur recht geben.

Zudem wird hier ein Bogen von 1975 bis 2013 gespannt. Der Spagat ist eher zu groß.

Beim XM sind zumindest die Fahrzeuge von @MichaelS und @Sergej Gleithmann zwei passende Fahrzeuge, die keinen Wartungsstau haben und fahren, wie sie sollen.

Beim CX gibt es zumindest in DE aktuell nichts, was passen würde.

Seit heute 17:38 online : C6-Schnäppchen: V6 3.0. Benzin Exclusive, scheckheft bis 165 tkm, jetzt 182.000km, HU 5/25 zu 4500.-

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=414138049&isSearchRequest=true&ml=%3A200000&ms=5900%3B14%3B%3B&od=down&ref=srp&refId=9efd0f7c-2bec-4590-474b-c6ee6a733212&s=Car&sb=doc&searchId=9efd0f7c-2bec-4590-474b-c6ee6a733212&vc=Car

Die Risiken eines billigen Diesle- C6 wurden schon erläutert und unter C6 Technikforum gibts stundenlangen Lesestoff. Das geringste Risiko bietet der 2.2 , mit Automatik eher selten. Mit 7950.- könnte der noch passen, nur in Begleitung von Auskenner anschauen/kaufen:

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=406881676&isSearchRequest=true&ml=%3A200000&ms=5900%3B14%3B%3B&od=up&pageNumber=2&ref=srp&refId=63cff0a1-b255-5e00-3e26-e14cb4e2ef2c&s=Car&sb=p&searchId=63cff0a1-b255-5e00-3e26-e14cb4e2ef2c&vc=Car

Geschrieben

Louis, guck dir den C6 Benziner an. Besonders die Ventildeckel und ob die Federbeine schon gemacht sind. Druckleitungen feucht? Bei dem Preis bleibt noch Budget für Überraschungen. Kein Ausbund an Temperament, aber akustisch der schönste Motor und deutlich weniger komplex als die Diesel. Meine persönliche Kaufempfehlung! 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Frank (F):

Wo ist das erwähnt?? Wenn es so ist, kann ich deinen Ausführungen nur recht geben.

Zudem wird hier ein Bogen von 1975 bis 2013 gespannt. Der Spagat ist eher zu groß.

Beim XM sind zumindest die Fahrzeuge von @MichaelS und @Sergej Gleithmann zwei passende Fahrzeuge, die keinen Wartungsstau haben und fahren, wie sie sollen.

Beim CX gibt es zumindest in DE aktuell nichts, was passen würde.

Seit heute 17:38 online : C6-Schnäppchen: V6 3.0. Benzin Exclusive, scheckheft bis 165 tkm, jetzt 182.000km, HU 5/25 zu 4500.-

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=414138049&isSearchRequest=true&ml=%3A200000&ms=5900%3B14%3B%3B&od=down&ref=srp&refId=9efd0f7c-2bec-4590-474b-c6ee6a733212&s=Car&sb=doc&searchId=9efd0f7c-2bec-4590-474b-c6ee6a733212&vc=Car

Die Risiken eines billigen Diesle- C6 wurden schon erläutert und unter C6 Technikforum gibts stundenlangen Lesestoff. Das geringste Risiko bietet der 2.2 , mit Automatik eher selten. Mit 7950.- könnte der noch passen, nur in Begleitung von Auskenner anschauen/kaufen:

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=406881676&isSearchRequest=true&ml=%3A200000&ms=5900%3B14%3B%3B&od=up&pageNumber=2&ref=srp&refId=63cff0a1-b255-5e00-3e26-e14cb4e2ef2c&s=Car&sb=p&searchId=63cff0a1-b255-5e00-3e26-e14cb4e2ef2c&vc=Car

irgendwo in den diversen Posts stand das Budget von 7.000€, bin jetzt zu faul das rauszusuchen. 

Der Benziner C6 wird sicherlich schnellstens verkauft sein wenn da nicht doch noch ein grösserer Haken dran ist. 

Der 2.2 Automatik in Mannheim steht seit ca 2 Jahren zum Verkauf, wurde zwischenzeitlich um 2.000€ reduziert. Entgegen der Anzeige ist das kein Exclusive sondern ein Business, was für den einen oder anderen durchaus ein Thema ist. Ich hatte den Händler damals darauf hingewiesen. Geändert hat er die Anzeige nie, dafür sind aber jetzt nur noch die Bilder veröffentlicht, wo man das nur noch sehr schwer erkennen kann. 

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...