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1.0_C3_18_Verstappen
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, eine etwas blöde Frage vielleicht, daher vorweg. Ich weiß richtige Ölmenge und Fertig ist die beste Antwort.

Jetzt zu meinem Anliegen, der 1.0 VTI Citroen C3 bj. 15 braucht 3.25l Öl laut meinen Infos.

Jetzt braucht der Motor aber auch ein bisschen Öl und ich fahre 600km die Woche, ich Frage mich ob der Motor empfindlich gegen überfüllen ist oder ob 4l auch mal funktionieren.

Nach dem Ölwechsel fülle ich immer 3 Liter und schaue dann was fehlt. Wenn es doch mal zu viel war Sauge ich ab so wie man es halt gelernt hat.

Beim Nachkippen kanns aber schon mal passieren dass es Passiert, und ein bisschen mehr würde auch etwas mehr Reserve bieten.

 

Als ich die Ölwanne herunten hatte ist mir aufgefallen das da durchaus noch Platz bis zur Kurbelwelle ist, daher denke ich mal das Aufschäumen eher nicht so kritisch sein sollte.

Gibt es sonst noch Probleme die ich hier vergesse?

Villeicht mag mir wer beim Philosophieren helfen, das Risiko liegt ja bei mir. 

Bitte von unbegründeten Postings absehen, das diese Frage nicht vernünftig mit ,,ja mach'' beantwortet werden kann ist mir klar.

 

Bearbeitet von 1.0_C3_18_Verstappen
Geschrieben

Ich würde mal sagen, es ist noch kein Problem. Die 0.75 Liter erhöhen den Ölstand in der Ölwanne vielleicht um max 2cm.

Was nicht passieren darf ist, das die Kurbelwelle ins Öl eintaucht und es aufschäumt. Da gab es mal ein schönes Video zu ... da war aber deutlich zu viel Öl eingefüllt 🤪

  • Like 1
Geschrieben

Füll normale Menge,3.25 l ein und leg ne verschliesbare Öldose mit  mit o,5 bis 1 l öl in Kofferraum.1 mal im monat ölstand kontrollieren,dauert 2 Minuten.Nötigenfalls dann was nachfüllen.Der Kfz Meister meines vertrauens meint Ölstand zwischen 50 und 75 % wäre optimal.

  • Danke 1
Geschrieben

Ich hab ja auch so ein Ölsäuferlein .... 2x 1 L Ölflasche im Koffi und damit sind auch Deutschlandweite Langtouren kein Problem.

Auf die Blöde idee, zu überfüllen, verzichtest du wohl mal besser - aber das wusstest du sicher vorher das das einer sagt 😉

  • Danke 1
Geschrieben

Es gibt zig Motorkomponenten, die sich im Öl bewegen - Nockenwelle, Zahnriemen, Steuerketten, ... da gibt es alle möglichen Probleme aber aufschäumen tut da nichts. Das ist ein Märchen von früher, als die Öle noch keine Antischäumadditive hatten.

Ich kenn den Motor nicht. Stimmt denn der Messstand mit der Einfüllmenge überein? Bei vielen Motoren passt das überhaupt nicht zusammen. Also wenn du 3,25 Liter in den Motor einfüllst, zeigt der Peilstab dann voll an? Meistens muss man deutlich mehr einfüllen bis der Peilstab voll anzeigt. Ich hätte kein Problem da einen dreiviertel Liter mehr einzufüllen aber das muss du halst selber für dich entscheiden. Vielleicht mal als Anhaltspunkt, wir haben einen vti120 der bis zum Motorwechsel richtig gut Öl verbraucht hat. Da hab ich auch immer überfüllt, da ist nie was passiert, der Motor hatte 279.000 km als er mit zuwenig Öl die Hufe hochgemacht hat.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Otto77:

Bei vielen Motoren passt das überhaupt nicht zusammen. Also wenn du 3,25 Liter in den Motor einfüllst, zeigt der Peilstab dann voll an? Meistens muss man deutlich mehr einfüllen bis der Peilstab voll anzeigt. 

Ich kenne keinen einzigen Motor bei dem es so ist, zumindest bei PSA nur umgekehrt. Die TUs wurden zum Beispiel immer mit 3,5l angegeben, je nach verbautem Ölfilter sind es real nur 2,8/3,0/3,2l bis zur max-Markierung.

vor 7 Stunden schrieb Otto77:

Ich hätte kein Problem da einen dreiviertel Liter mehr einzufüllen aber das muss du halst selber für dich entscheiden.

Ich würde es nicht tun, manche Motoren mögen so was gar nicht. Bei den ersten HDi gab es recht zügig sogar die Info daß man nicht bis zur Markierung auffüllen soll (4,5l) sondern etwas drunter bleiben soll, maximal 4,2l. Ansonsten saugt er sich das mit etwas Pech durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt - beim TurboD kann das böse enden...

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1
1.0_C3_18_Verstappen
Geschrieben

Danke für eure Antworten, ich habe auch eher die erfahrung gemacht das immer weniger platz hat als Angegeben.

Aber es ist ja auch die Füllmenge eines neuen Motors angegeben, Leitungen usw werden da schon auch etwas speichern oder?

Ich hab jetzt so einiges gelesen und bin der Meinung das bei diesem Motor die Gefahr von Schäden durch etwas zu viel Öl sehr gering sein dürfte. Absichtlich überfüllen werde ich aber trotzdem nicht, da habt ihr sicherlich recht.

Was ich aber versuchen werde ist beim nachfüllen nicht mehr so genau zu schauen wenn ich überfülle solls so sein. Falls mir der Motor um die Ohren fliegt berichte ich hier🥲

Ein gedankengang von mir ist noch das Aschearmrs öl für Otto und Diesel dpf bei motoren mit ölverbrauch zu weniger ablagerungen führen könnten, ist das stelle ich mir das zu einfach vor?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb 1.0_C3_18_Verstappen:

Ein gedankengang von mir ist noch das Aschearmrs öl für Otto und Diesel dpf bei motoren mit ölverbrauch zu weniger ablagerungen führen könnten, ist das stelle ich mir das zu einfach vor?

PSA hat ja gern das Total Ineo ECS freigegeben - Aschearm.

 

vor 7 Minuten schrieb 1.0_C3_18_Verstappen:

immer weniger platz hat als Angegeben

Naja, deswegen ist ja in den Werkstattdocs immer angegeben für "Ölwechsel" und "neubefüllung trocken (Ölwanne)" etc.
Beim EP6 passten die 4,25 l ziemlich genau für wechsel.

Geschrieben
29 minutes ago, 1.0_C3_18_Verstappen said:

[...] Aschearmrs öl [...] weniger ablagerungen [...]

Aschearm bezieht sich auf die Rückstände, wenn man das Öl selbst verbrennt. Mit Ablagerungen im Motor hat das nix zu tun. Da musst du fleißig Öl wechseln.

1.0_C3_18_Verstappen
Geschrieben

Das Verbrennen des Öls ist ja mein Problem, der Motor selbst ist Blitzeblank. Das Öl gelangt irgendwie in den Brennraum, und ich befürchte mittlerweile das dies an den Kolbenringen vorbei passiert. Da ich gerade keine muße habe das zu ändern versuche ich wenigstens die Folgeschäden zu minimieren🥲

Geschrieben

Beim Puretech 1,0 l Motor ist das m.W. nicht so ausgeprägt wie beim klassichen VTI / EP6 / Prince.

Aber wenn keine Pfütze unterm Auto ist, wird es natürlich verbrannt.
Zumindest besagter EP6 kommt deswegen bei Kurzstrecken auch viel Ablagerung. Vielleicht empfiehlt deswegen PSA/Stellantis so gerne low SAPS.
Besser ist es, wenn wenig Asche zurückbleibt.

 

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