Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin seit heute hoffentlich etwas schlauer was meinen immer mal wieder auftauchenden Fehler des Lenwinkelsensors angeht. ( Nicht bei mir sondern bei meinem XM )

Also folgendes konnte ich beobachten. Immer wenn ich einen Anhänger am Wagen hatte, trat der Fehler auf. Die Hydractive Leuchte ging beim starten nicht mehr an, und es wurde ein Fehler gespeichert. Die Stromversorgung der Beleuchtung am Anhänger und an meinem Wohnwagen ist völlig OK.

Heute im Gespräch mit einem der Meister bei meinem freundlichen stellte sich heraus das die Elektrik aller Warscheinlichkeit am Lichtschalter für den Kofferaum mit angeschlossen ist. Wenn ich die Klappe öffne wird ja beim Y4 die Elektronik für das Hydractive mit dem Schalter angesteuert. Das könnte den Fehler verursachen.

Ich werde das auf jeden Fall prüfen lassen. Mal sehen was es da für eine Lösung gibt.

Da ich so oder so eine neue Steckdose haben muss, kann das gleich mit erledigt werden.

Ich werde berichten.

Gruß,

Arne

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Den Zusammenhang kann ich nicht erkennen.

Der Lenkwinkelsensor ist ein optischer Sensor,der seine Meßwerte nur ans Hydractivsteuergerät weitergibt.

Ins Steuergerät gehen seine und eine Reihe andere Meßwerte ein.

Das Steuergerät bestromt dann je nach den eingegangenen Meßwerten die Hydractivventile.

Wenn ein unplausibles oder kein Signal des Lenkwinkelsensors im Steuergerät als Fehler abgespeichert ist,kann es nur am Sensor,an der Zuleitung zum Steuergerät oder am Steuergerät selbst liegen,da er außschließlich mit dem Steuergerät verbunden ist.

In den meisten Fällen ist der Sensor nur verstaubt.

Geschrieben

Ah, ein Spezi !

Funktioniert die Lenkwinkelaufnahme mittels Gabellichtschranke oder so ?!

Weil von Staub die Rede ist...

Clive.

Geschrieben

Hallo,

Ich kenne mich da zuwenig mit aus, aber verstanden habe ich das so, das ein Fehler produziert wird und über die Verbindung zum Schalter und dann über die Verbindung zum Steuergerät läuft.

Für mich als Laien ist das auch nachvollziehbar.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Moin

Auch bei mir wurden div. "einmalige" Fehler wie u.a. Lenkwinkelsensor ausgelesen (und gelöscht). Mein "freundlicher" meinte, es könnte an kurzzeitigen stärkeren Spannungsschwankungen liegen, wenn willkürlich irgendwelche sporadischen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden (bei mir warens FÜNF!!). Von daher kann ich mir schon vorstellen daß das mit irgendeinem Fehler an der Anhängersteckdose, oder sogar an dem Anhänger selber liegt.

Bei mir isses wohl die alte Batterie, die beim Anlassen bei Minusgraden ganzschön in die Knie geht.

Gruß

Burkhard

Geschrieben

der sensor ist sehr einfach und auch leicht zu reinigen. er registriert nur lenkbewegungen. geradeausstellung etc. ist ihm egal.

roman

ehem. accm wonebel
Geschrieben

@Clive:

Die genaue Technik ist mir nicht bekannt,aber Du dürftest in etwa richtig liegen,da er nach dem Ausblasen mit Druckluft in den meisten Fällen wieder einwandfrei arbeitet.

@Arnekurt:

Die Meßwerte von Lenkwinkelsensor und Türkontakten laufen unabhängig voneinander ins Steuergerät und verursachen jeweils ihre eigenen Fehlermeldungen.

Wurde der Sensor gereinigt?

@gutesgünstig@:

er registriert meines Wissens schon die Geradeausstellung (zumindest bei H2)