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[F] Klopfen beim Fahren Saxo 1.1 97


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Geschrieben

Ich habe folgendes Problem mit meinem Saxo:

manchmal während der Fahrt ein klopfendes Geräusch welches mir sorge bereitet (vorne rechts (Beifahrerseite) am Motorraum oder Richtung Reifen)

 

Situation 1  (Video 1) 

Wenn ich z.b 40 kmh fahre, kein Gas mehr gebe, Kupplung drücke und ganz leicht das Bremspedal trete ertönt das klopfen fast immer.

Situation 2  (Video 2) 

Beim normalen fahren bei z.b. 30 kmh ist es auch manchmal ohne bremsen zu hören (ziemlich selten)

Situation 3 

Beim lenken z.b. im Kreisverkehr war es in Vergangenheit auch öfter zu hören

Wann das Geräusch Auftritt kann ich pauschal nicht sagen da es mal schlimmer ist und mal garnicht vorhanden. 

Video

https://streamable.com/zhe2j1

Video 2 

https://streamable.com/lbz6ok

 

Meinung des Kollegen bei Achsvermessung:

Heute war ich bei der Achsvermessung, da das Lenkrad ziemlich schief war. Ich erzählte ihm von meinem Problem, der sagte er schaut es sich nochmal an. 

Folgender Entschluss: 

Geräusch aus Getriebe oder Antriebswelle 

 

Meine Frage ist nun, ob einer hier eventuell vom Fach ist und das so unterschreiben würde, oder sogar jemand der das Problem schon hatte und mir weiterhelfen kann. 

 

Wäre es das Getriebe ist das natürlich das Ende, ich habe den Wagen knappe 3 Monate als ersten Wagen gekauft und möchte nicht noch mehr investieren, da ich 1000€ gezahlt habe und mittlerweile bei 600€ an Reperaturkosten bin. 

 

Offene Fragen:

 

1. Was meint ihr zu der Getriebe/Antriebswellen Geschichte? 

2. Woher könnte das Problem noch kommen? 

3. Da das Lenkrad etwa 5cm nach links gedreht war als es sollte, kann das Problem auch mit der Achsvermessung gelöst sein? 

4. Kann man das Geräusch genauer ermitteln lassen, wenn ja, wo? 

5. Da das Geräusch von der rechten Seite kommt denke ich nicht dass es das Getriebe ist, könnte ich damit Recht haben? 

 

Folgendes habe ich bisher unternommen:

1.Wie vom Vorbesitzer empfohlen, Stabigummis getauscht = keine Besserung

2.Wie von der Werkstatt die die stabis eingebaut haben empfohlen, bremsen getauscht = keine Besserung 

3.Achsvermessung: bisher ist kein Geräusch aufgetaucht, allerdings bin ich nur ca. 10 Minuten gefahren

 

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar 

Ich wünsche euch einen schönen Abend/Tag :)

Geschrieben (bearbeitet)

Von der Frequenz her passt das Geräusch gut zu einer ausgelutschten Antriebswelle. Die einleitend beschriebenen Situationen passen auch dazu.

Wie viele km hat das Fz denn gelaufen?

Bearbeitet von frommbold
  • Danke 1
DerXsaraFahrer
Geschrieben

Als ich nur das 1. Video gesehen habe hätte ich gesagt: Eventuell was an der Bremse. Hatte sowas bei krummen Bremsscheiben, die hatten neben Lenkradflattern ab einer bestimmten Geschwindigkeit auch so ein Geräusch gehabt. Das wäre hier aber nur der bei nicht fachlich richtiger Montage oder Überhitzung der Bremse die Ursache.

Nach dem zweiten Video hat sich meine Meinung etwas geändert: Von der Geräuschfrequenz gesehen ist es jedenfalls etwas, was sich mit Raddrehzahl dreht. Also kann es erstmal nur Reifen, Bremse die in dem Fall fest wäre (auch unwahrscheinlich, da beim wechseln der Bremse hoffentlich die Sättel und deren Führungen auf Gangbarkeit geprüft worden sind) oder der letzte Punkt: Die Antriebswelle. 

Prüfen kannst du das relativ einfach. Ich würde in die Werkstatt des Vertrauens fahren und einfach die Videos zeigen, das Problem schildern. Die bocken deinen Saxo bestimmt auf und schauen systematisch. Eventuell lässt sich das Problem durch drehen des Rads (und damit auch der Antriebswelle) auch reproduzieren. Du könntest auch einfach den Wagen im Leerlauf mit nem Wagenheber aufbocken und vorne rechts das Rad drehen - das wäre prinzipiell dasselbe. Da du sagst, das Geräusch tritt bei Kurvenfahrten auf: Nur bei Linkskurven? Da ist die rechte Seite nämlich mehr belastet.

 

Ist das Geräusch gleichbleibend, egal welcher Gang eingelegt ist bei der Fahrt? Glaube tatsächlich kaum, dass es das Getriebe ist.  

 

Fazit: Ich würde zu allererst die Antriebswelle unter die Lupe nehmen.

 

Zu deiner Frage Nr. 3 : Bei einer Achsvermessung wird nur das Fahrwerk eingestellt, damit wieder Parameter wie etwa Sturz und Spur passen. Diese Parameter verstellen sich z.B. durch Verschleiß der Fahrwerksteile. Baut man jetzt neue Fahrwerksteile ein, so sind die Parameter (theoretisch) wieder bei den alten. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich IMMER bei Eingriffen ins Fahrwerk eine Achsvermessung durchführen lassen, da du nie weist, ob die letzte Achsvermessung wirklich bei neuen Fahrwerksteilen war oder bereits bei gebrauchten. Kostet ja auch nicht die Welt, wie du bestimmt gemerkt hast.

LG

XsaraFahrer

 

  • Danke 1
Geschrieben

Guten Morgen @DerXsaraFahrer @frommbold,

Erstmal, ich danke vielmals für die Antworten. 

Da ich vorsichtshalber die Bremsen an der Vorderachse und Hinterachse gewechselt habe, denke/hoffe ich dass es damit nichts zutun hat. Die Bremsleistung war wirklich vorher sehr schlecht, hatte aber auch etwas mit einem defekten Bremszylinder zutun. Also die Bremsen müssten tatsächlich raus sein, da das Problem sowohl vorher als auch nachher Bestand. 

Allerdings: als ich die bremsen neu hatte und etwas gefahren bin, hat es außerhalb des Fahrzeugs nach verbrannten Gummi gerochen. Da habe ich gegoogelt, dort stand es ist normal, da die bremsen eingefahren werden müssen, seitdem war das Problem nicht mehr da. Die Scheiben haben auch beim abkühlen etwas gekniszern

 

Bei der Antriebswelle stellt sich mir folgende Frage. Ist das Geräusch abhängig von der Geschwindigkeit? Da das Geräusch ab etwa 50-60 kmh verschwindet. 

Die Achsvermessung habe ich gestern von einem Kollegen durchführen lassen, der sagte ja dann Getriebe oder Antriebswelle. Da mir das aber etwas zu schwammig ist, werde ich es mal bei anderen Werkstätten versuchen zu Diagnostizieren. Oder wahrscheinlich teste ich meinen neuen Wagenheber und schaue selbst einmal nach, schadet wahrscheinlich nicht. 

Tatsächlich ist das Geräusch eher bei starken Linkskurven, deshalb dachte ich auch es hat etwas mit dem Fahrwerk zutun, da das Lenkrad ebenfalls in links gedrehter Richtung schief ist.

Gleichbleibend ist das Geräusch nicht, ist tatsächlich an die Geschwindigkeit gebunden und wird mal schneller, mal langsamer. 

Dass es der Antrieb ist will ich ebenfalls nicht glauben, da das Geräusch auch eher von rechts kommt. Das Getriebe ist (meines Glaubens) eher mittig. 

Ich lasse die Antriebswelle auf jeden Fall nochmal überprüfen und halte euch auf den laufenden.

LG 

Jsn 

  • Like 1
Geschrieben

Prüfe mal bitte die Verschraubung Antriebswelle Radlager. Vielleicht nicht richtig angezogen, oder gelockert. Vielleicht auch das Radlager selber.

  • Danke 1
Geschrieben

Was auch gern klappert ist das Querlenkerlager das hinten in den Fußraum geht...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Jsnb590:

Guten Morgen @DerXsaraFahrer @frommbold,

Erstmal, ich danke vielmals für die Antworten. 

Da ich vorsichtshalber die Bremsen an der Vorderachse und Hinterachse gewechselt habe, denke/hoffe ich dass es damit nichts zutun hat. Die Bremsleistung war wirklich vorher sehr schlecht, hatte aber auch etwas mit einem defekten Bremszylinder zutun. Also die Bremsen müssten tatsächlich raus sein, da das Problem sowohl vorher als auch nachher Bestand. 

Allerdings: als ich die bremsen neu hatte und etwas gefahren bin, hat es außerhalb des Fahrzeugs nach verbrannten Gummi gerochen. Da habe ich gegoogelt, dort stand es ist normal, da die bremsen eingefahren werden müssen, seitdem war das Problem nicht mehr da. Die Scheiben haben auch beim abkühlen etwas gekniszern

 

Bei der Antriebswelle stellt sich mir folgende Frage. Ist das Geräusch abhängig von der Geschwindigkeit? Da das Geräusch ab etwa 50-60 kmh verschwindet. 

Die Achsvermessung habe ich gestern von einem Kollegen durchführen lassen, der sagte ja dann Getriebe oder Antriebswelle. Da mir das aber etwas zu schwammig ist, werde ich es mal bei anderen Werkstätten versuchen zu Diagnostizieren. Oder wahrscheinlich teste ich meinen neuen Wagenheber und schaue selbst einmal nach, schadet wahrscheinlich nicht. 

Tatsächlich ist das Geräusch eher bei starken Linkskurven, deshalb dachte ich auch es hat etwas mit dem Fahrwerk zutun, da das Lenkrad ebenfalls in links gedrehter Richtung schief ist.

Gleichbleibend ist das Geräusch nicht, ist tatsächlich an die Geschwindigkeit gebunden und wird mal schneller, mal langsamer. 

Was du an Symptomen beschreibst passt alles 100% zu den Gelenkwellen. So geht's los, bei stärkerem Verschleiß geht das sporadische Klackern dann langsam aber sicher immer mehr in ein kontinuierliches über.

Möglich dass das ganze auch durch die Bremsgeschichte verursacht wurde. Was Google als normal beschreibt, ist normaler Murks. Zur letzen HU habe ich mir neue Scheiben und Beläge montiert und bin dann ca. 1500m zur Prüfung gefahren, dabei etwat 3 mal leicht abgebremst. Werte ohne "Einfahren" voll da.

Was du als Einfahren beschreibst, ist die "Selbstbeseitigung" deiner Fehler. Auch ohne Einfahren müssen die Räder frei drehen, die Sättel müssen frei gängig sein. Gerade die Beläge, welche an den Haken am Ende mittels dieser Keilstangen fixiert werden, kommt es leicht zum Klemmen der Beläge, wenn die entsprechenden Auflageflächen nicht gründlich vom Rost gereinigt wurden. Bei einem Oldtimer (DEN HAST DU!) ist es nicht mehr selbstverständlich, dass die Schiebebuchsen des Sattels noch sauber, gefettet aber trocken sind (nachdem du die Gummis verschmort hast, dürfte letzteres kaum noch gegeben sein. Mangelnde Gängigkeit des Sattels beseitigt man nicht durch Einfahren, sondern durch Beseitigung der Ursachen!

Bei deinem Freifahren hast du nicht nur die Beschädigung der Gummiteile am Bremssattel riskiert, sondern auch ein Verziehen der Bremsscheiben (vom gänzlichen Ausfall durch Dampfblasenbildung in älterem Bremsöl mal ganz zu schweigen).

Zurück zur Gelenkwellen. (Hab irgendwann ja auch mal angefangen und den gleichen Fehler gemacht.) Wenn die Scheiben derart heiß werden, dann erhitzen sich auch Radlager und der äußere Teil der Gelenkwellen, bis das Fett flüssig wird und seiner Funktion nicht mehr gerecht werden kann. So kam es dann, dass mir eine Gelenkwellen, die erst 30 oder 50tkm runter hatte, auf grader Strecke zu klackern begann. Das lag nur am heißen Fett. Nach wiederholter Bremsmontage hielt diese Welle noch sehr, sehr lange.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb frommbold:

Was du an Symptomen beschreibst passt alles 100% zu den Gelenkwellen. So geht's los, bei stärkerem Verschleiß geht das sporadische Klackern dann langsam aber sicher immer mehr in ein kontinuierliches über.

Möglich dass das ganze auch durch die Bremsgeschichte verursacht wurde. Was Google als normal beschreibt, ist normaler Murks. Zur letzen HU habe ich mir neue Scheiben und Beläge montiert und bin dann ca. 1500m zur Prüfung gefahren, dabei etwat 3 mal leicht abgebremst. Werte ohne "Einfahren" voll da.

Was du als Einfahren beschreibst, ist die "Selbstbeseitigung" deiner Fehler. Auch ohne Einfahren müssen die Räder frei drehen, die Sättel müssen frei gängig sein. Gerade die Beläge, welche an den Haken am Ende mittels dieser Keilstangen fixiert werden, kommt es leicht zum Klemmen der Beläge, wenn die entsprechenden Auflageflächen nicht gründlich vom Rost gereinigt wurden. Bei einem Oldtimer (DEN HAST DU!) ist es nicht mehr selbstverständlich, dass die Schiebebuchsen des Sattels noch sauber, gefettet aber trocken sind (nachdem du die Gummis verschmort hast, dürfte letzteres kaum noch gegeben sein. Mangelnde Gängigkeit des Sattels beseitigt man nicht durch Einfahren, sondern durch Beseitigung der Ursachen!

Bei deinem Freifahren hast du nicht nur die Beschädigung der Gummiteile am Bremssattel riskiert, sondern auch ein Verziehen der Bremsscheiben (vom gänzlichen Ausfall durch Dampfblasenbildung in älterem Bremsöl mal ganz zu schweigen).

Zurück zur Gelenkwellen. (Hab irgendwann ja auch mal angefangen und den gleichen Fehler gemacht.) Wenn die Scheiben derart heiß werden, dann erhitzen sich auch Radlager und der äußere Teil der Gelenkwellen, bis das Fett flüssig wird und seiner Funktion nicht mehr gerecht werden kann. So kam es dann, dass mir eine Gelenkwellen, die erst 30 oder 50tkm runter hatte, auf grader Strecke zu klackern begann. Das lag nur am heißen Fett. Nach wiederholter Bremsmontage hielt diese Welle noch sehr, sehr lange.

Danke für deine ausführliche Antwort. Es ist so, dass ich den Wagen etwa 3 Monate besitze und der Vorbesitzer mir Unterlagen gegeben hat, dass es schonmal durch den TÜV gefallen ist, da Mängel an der Betriebsbremsen festgestellt wurden. Das wurde dann "behoben". Als ich den Wagen gekauft habe, waren die bremsen in Ordnung. Mit der Zeit wurden sie immer schlechter und man konnte die bremsen etwa 2/3 eintreten, bis eine Bremswirkung eintrat. Daraufhin habe ich den Wagen natürlich in eine Werkstatt schleppen lassen und neue bremsen einbauen lassen. 

Es wurde wie beschrieben ein 1×Bremszylinder, Bremsflüssigkeit und alle Bremsen gewechselt. Die Bremsen funktionieren bis auf das anfängliche Problem sehr gut, dieser Geruch ist seitdem nicht mehr aufgetreten. 

Jedenfalls ist das klappern/klopfen schon vor dem Bremsenwechsel da gewesen. 

 

Dann bleibt mir noch eine Frage, wie würdest du am besten vorgehen? Ich wollte gleich einmal wenn es aufhört zu regnen den rechten Reifen abnehmen und schauen ob ich etwas erkennen kann. 

Und eine Sache wollte ich noch erwähnen, ich bin Fahranfänger, habe keine Ahnung von Autos (bis auf das gängige Fahrschulwissen und vielleicht etwas darüber hinaus). Ich kann viele Geräusche nicht nachvollziehen und wurde vom Vorbesitzer nur über einen Stabigummis Wechsel für ca. 30€ informiert. Ich habe mir zugegebenermaßen etwas Zeit gelassen (4 Wochen nach Kauf), allerdings wurde gesagt muss nicht sofort sein. Aus Fehlern lernt man 

Ich wünsche einen schönen Abend :)

 

Geschrieben

ok, dann mal was mehr Input. Selbst wenn die Scheiben, Klötze hintere Beläge bis an die Verschleißgrenze runter sind, ist bei Gängigkeit der Komponenten und korrekt entlüftetem System kein 2/3 Weg im Pedal und immer noch die Öle Bremsleitung gegeben.

Rad abnehmen kannst die sparen. Um die Bremsen auf Freigängigkeit zu prüfen, reicht es den Wagen einfach ausrollen zu lassen. Er muss dann völlig ruckfrei zum Stillstand kommen.

An der Welle kannst außer einer defekten Manschette (die allerdings fûr einen schnellen, vorzeitigen  Verschleiß ursächlich sein kann) rein gar nichts erkennen, was auf Verschleiß hinweist. Zum Testen (z.B.beim Gebrauchwagenkauf) fahre ich auf freien Plätzen mit voll eingeschlagenem Lenkrad etwas zügiger rückwärts. Dabei macht sich der Verchleiß am ehesten bemerkbar.

Da du keine Angaben zur km Leistung gemacht hast:  Bei meinen 3 AX Dieseln mit dem gleichen Achsen hielten ATW um die 200tkm +- 20tkm, die vorderen Radlager kaum viel länger. Dein Saxo ist schwerer und dürfte mehr Leistung haben.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Es wurde ein Bremszylinder ersetzt, ich hoffe mal der Hauptbremszylinder, denn die Radbremszylinder tauscht man idealerweise immer beidseitig. Wenn es der HBZ war dann wäre das eine Erklärung für den zu weiten Pedalweg.

Wenn die Bremsen anfangs stinken kann das auch von unzureichend entferntem Fett kommen was bei mancher Bremsscheibe als Korrosionsschutz aufgebracht ist. Das stinkt auch bei normaler Betriebstemperatur der Bremse.

Geschrieben

Moin @bx-basis @frommbold,

Ich habe den Saxo 1.1 1997 mit 54 PS, gelaufen hat er 85.000 km 

Also das Problem mit meiner bremse ist nicht mehr vorhanden, die Bremsen wurden getauscht und die Bremskraft ist perfekt. Das einzige Problem welches ich gerne behoben hatte, wäre das Geräusch beim "antippen" der bremse (Video 1) 

Meint ihr das Geräusch der bremse wie im ersten Video und das Geräusch beim zweiten Video sind nicht gleich bzw haben den selben Auslöser? 

Die Antriebswelle würde ich auf jeden Fall überprüfen, aber kann das auch der Grund für die Geräusche des ersten Videos sein? 

Ich hoffe das es sich um ein und das selbe Problem mit den Geräuschen handelt, ich habe keine Lust noch mehr als die Antriebswelle in den Wagen zu stecken. 

Hätte ich die Probleme mal vorher gewusst 😅

 

Geschrieben

Wie würdet ihr vorgehen? 

Ich fahre nach der Arbeit auf einen Platz wo ich mal etwas rückwärts fahre mit eingeschlagenen Lenkrad und schaue wie es ausschaut. 

Ich bin gerade etwa 30 Minuten gefahren und habe wieder festgestellen können das das Geräusch aus Video 2 beim normalen fahren alle 5 Minuten mal kurz auftaucht und das nur bis etwa 40-50kmh. 

Das Geräusch beim antippen der Bremse ist bei da aber auch mal nicht 

Geschrieben

Hallo Citroen Gemeinschaft :)

Ich melde mich nun mit neuen Problemen. Gestern konnte ich mein Auto endlich aufbocken und nachschauen.

Leider konnte ich nicht viel feststellen, die Bremsscheiben haben Abdrücke, woher diese kommen weiß ich nicht genau, eventuell könnt ihr mir dazu etwas sagen 

Video https://streamable.com/0cye7f

Wenn ich den Reifen bewegt habe, ist dort ein Geräusch aufgetaucht, ob es für das Problemgeräusch verantwortlich sein kann weiß ich nicht. 

VIDEO: https://streamable.com/2b6ur6

Ansonsten habe ich bemerkt, dass das Geräusch schlimmer wird, wenn man Kupplung und bremse gleichzeitig gedrückt hält (im Stand) 

Video https://streamable.com/25ki6b

Ebenfalls ist ein neues Geräusch hinzugekommen, diesmal Vorderrad der Fahrerseite 

Video: https://streamable.com/ndffbi

https://streamable.com/7ifj2l

 

Die Antriebswelle sieht in meinen Augen normal aus, bzw. sehe ich dort keinen direkten schaden. 

 

Vielleicht seht ihr etwas was ich als leihe nicht sehe, ich danke euch für die Aufmerksamkeit.

Was würdet ihr mir dem Wagen machen? 

Ich wünsche euch einen schönen Tag

@frommbold @bx-basis @DerXsaraFahrer @Kroack @AXel-Fahrer

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Jsnb590:

Wenn ich den Reifen bewegt habe, ist dort ein Geräusch aufgetaucht, ob es für das Problemgeräusch verantwortlich sein kann weiß ich nicht. 

Das "Klack" beim Richtungswechsel hat mein Xsara auch. Bei mir ist die Welle in Ordnung. Ich bin mir zwar nicht zu 100%ig sicher, warum das so ist. Aber so ist es. Ich bin der Meinung, das ist normal.

vor 6 Stunden schrieb Jsnb590:

Ansonsten habe ich bemerkt, dass das Geräusch schlimmer wird, wenn man Kupplung und bremse gleichzeitig gedrückt hält (im Stand) 

Wenn nur die Kupplung gedrückt wird, hätte ich gesagt, dass es das Ausrücklager sein könnte, da es beim Betätigen belastet wird. Aber dass es beim Bremsen stärker wird? Ist das Geräusch auch da, wenn einfach der Motor im Stand läuft, ohne das Kupplung, Bremse oder Ähnliches betätigt wird. Wenn dem so ist, würde ich den Motor anlassen, mal die Haube aufmachen und lauschen, woher das Geräusch kommt - kann nämlich auch einfach ein Blech sein, dass durch die Vibration das Geräusch verursacht. Vielleicht auch ein altes Motorlager/Getriebelager, wodurch die Vibrationen des Motors nicht mehr gedämpft werden. Verändert sich das Geräusch (oder verschwindet sogar), wenn du mit der Drehzahl rumspielt und im Stand Gas gibst? Dann kann es wirklich z.B. ein Blech sein.

 

Und wie siehts mit dem Geräusch aus, wenn du nur die Bremse betätigst?

 

vor 6 Stunden schrieb Jsnb590:

Ebenfalls ist ein neues Geräusch hinzugekommen, diesmal Vorderrad der Fahrerseite 

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Geräusch mit dem "alten" Geräusch im Zusammenhang steht. Ist das Geräusch geschwindigkeits- bzw. raddrehzahlabhängig?

 

Das sind so Sachen, die würde ich erstmal checken. Du kannst ja auch mal in die Werkstatt fahren und die mal drüber schauen lassen - vielleicht finden die sogar direkt den Fehler. Fragen kostet ja für gewöhnlich nichts :)

 

Mit freundlichen Grüßen

XsaraFahrer

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
  • Danke 1
Geschrieben

Das klappern im Stand könnte dein Krümmer sein. Bei mir am AX ist der nochmal zusätzlich am Getriebe unten angeschraubt, vielleicht beim Saxo auch und die hat sich gelöst. Eventuell schlägt auch dein Auspuffrohr an den Stabi?

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Jsnb590:

Ebenfalls ist ein neues Geräusch hinzugekommen, diesmal Vorderrad der Fahrerseite 

Video: https://streamable.com/ndffbi

https://streamable.com/7ifj2l

Das sieht  nicht so aus, als ob man mit dem Auto überhaupt noch fahren sollte.
Mach mal das Rad runter ich sieh nach, ob du was offensichtliches findest, lose hängende Teile, Abriebspuren am oder vom Reifen, überhitztes und dadurch blau angelaufenes Radlager bzw deshalb Spiel im Achsschenkel...
Ich hab mal bei einem Saxo die Querlenker erneuert und dunkel irgenwas in Erinnerung, das mich bei deinem Problem daran denken läßt. Leider ist das um die 15 Jahre her und mehr als eine Ahnung ist nicht übriggeblieben... Aber schau da auch mal hin.

 

Das andere Geräusch, das bei stehendem Auto beim Betätigen der Bremse auftritt, ist mit Sicherheit was anderes. Ich würde spontan tippen, daß da was vermurkst wurde bei der Erneuerung des Hauptbremszylinders. Am bessten Hefer besorgen und im Motorraum lauschen lassen.

Grundsätzlich sollte sich mal eine Werkstatt das Auto ansehen. Also eine Werkstatt, die Autos reparieren kann.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb DerXsaraFahrer:

Das "Klack" beim Richtungswechsel hat mein Xsara auch. Bei mir ist die Welle in Ordnung. Ich bin mir zwar nicht zu 100%ig sicher, warum das so ist. Aber so ist es. Ich bin der Meinung, das ist normal.

Wenn nur die Kupplung gedrückt wird, hätte ich gesagt, dass es das Ausrücklager sein könnte, da es beim Betätigen belastet wird. Aber dass es beim Bremsen stärker wird? Ist das Geräusch auch da, wenn einfach der Motor im Stand läuft, ohne das Kupplung, Bremse oder Ähnliches betätigt wird. Wenn dem so ist, würde ich den Motor anlassen, mal die Haube aufmachen und lauschen, woher das Geräusch kommt - kann nämlich auch einfach ein Blech sein, dass durch die Vibration das Geräusch verursacht. Vielleicht auch ein altes Motorlager/Getriebelager, wodurch die Vibrationen des Motors nicht mehr gedämpft werden. Verändert sich das Geräusch (oder verschwindet sogar), wenn du mit der Drehzahl rumspielt und im Stand Gas gibst? Dann kann es wirklich z.B. ein Blech sein.

 

Und wie siehts mit dem Geräusch aus, wenn du nur die Bremse betätigst?

 

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Geräusch mit dem "alten" Geräusch im Zusammenhang steht. Ist das Geräusch geschwindigkeits- bzw. raddrehzahlabhängig?

 

Das sind so Sachen, die würde ich erstmal checken. Du kannst ja auch mal in die Werkstatt fahren und die mal drüber schauen lassen - vielleicht finden die sogar direkt den Fehler. Fragen kostet ja für gewöhnlich nichts :)

 

Mit freundlichen Grüßen

XsaraFahrer

Danke für die Antwort :)

Das ist schonmal gut zu wissen, ich dachte erstmal ans Radlager, allerdings wurde mir gesagt das das normal ist. 

 

Also, ich Versuche nochmal das Problem bestmöglich zu beschreiben. 

Wenn ich den Motor starte, dann hört man ein etwas lauteres brummen, welches meines Erachtens nach aus der Richtung hinter der Mittelkonsole kommt. Das Geräusch finde ich im Stand nicht so schlimm.

Wenn ich dann auf die bremse trete wird das Geräusch lauter. Leider hatte ich bisher nicht die Chance jemanden mit laufenden Motor die bremse treten zu lassen damit ich das Geräusch orten kann.

Jedenfalls ist dieses lautere brummen dann mal da, mal nicht. Aber zu 80% ist es da (meist bei 70-100kmh nicht mehr zu hören). 

Dann gibt es noch das Geräusch, welches dieses klappern beim Fahren verursacht, dieses kommt ja aus der Richtung Motorhaube rechts vorne/Rad rechts vorne. Das Geräusch ist ein wirkliches klappern, welches auch mal kommt und mal geht. 

Ich bezweifle ehrlich gesagt dass es ein Blech ist, allerdings werde ich das mal überprüfen, schließlich kenne ich mich nicht wirklich aus. 

 

 

Das neue Geräusch (vorne links) hört sich meiner Meinung genau wie ein sehr Platter Reifen an, der nur auf Gummi auf der Felge fährt. Ich dachte erstmal ich habe einen kompletten Platten. Wenn das Geräusch wirklich mit dem alten Zusammenhängt, dann wüsste ich wirklich nicht welches das Problem sein kann. Das neue Geräusch ist komplett unterschiedlich zu dem anderen, und es ist ebenfalls nicht die selbe Seite. 

Der einzige Zusammenhang ist der, dass beide Geräusche sich mit der Rad Drehzahl verändern 

Ich wünsche dir einen schönen Tag und danke vielmals für die Antwort :)

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb AXel-Fahrer:

Das klappern im Stand könnte dein Krümmer sein. Bei mir am AX ist der nochmal zusätzlich am Getriebe unten angeschraubt, vielleicht beim Saxo auch und die hat sich gelöst. Eventuell schlägt auch dein Auspuffrohr an den Stabi?

Danke für die Antwort :)

Das werde ich mal nach der Arbeit überprüfen 😁

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Das sieht  nicht so aus, als ob man mit dem Auto überhaupt noch fahren sollte.
Mach mal das Rad runter ich sieh nach, ob du was offensichtliches findest, lose hängende Teile, Abriebspuren am oder vom Reifen, überhitztes und dadurch blau angelaufenes Radlager bzw deshalb Spiel im Achsschenkel...
Ich hab mal bei einem Saxo die Querlenker erneuert und dunkel irgenwas in Erinnerung, das mich bei deinem Problem daran denken läßt. Leider ist das um die 15 Jahre her und mehr als eine Ahnung ist nicht übriggeblieben... Aber schau da auch mal hin.

 

Das andere Geräusch, das bei stehendem Auto beim Betätigen der Bremse auftritt, ist mit Sicherheit was anderes. Ich würde spontan tippen, daß da was vermurkst wurde bei der Erneuerung des Hauptbremszylinders. Am bessten Hefer besorgen und im Motorraum lauschen lassen.

Grundsätzlich sollte sich mal eine Werkstatt das Auto ansehen. Also eine Werkstatt, die Autos reparieren kann.

Da hast du mehr als Recht, ich lasse das Auto nun auch stehen, bis auf kleine Probefahrten um das Problem zu finden. 

In dem Video (https://streamable.com/0cye7f) habe ich das Rad ausgebaut, eventuell hast kannst du darauf etwas erkennen, ich habe bis auf die Spuren an der Bremsscheibe nichts feststellen können das das Problem verursacht. Allerdings habe ich auch nicht so intensiv auf Veränderungen untersucht, eher nach sichtbaren Schäden. Dementsprechend werde ich heute mal alles gründlich abchecken und fotografieren und es dann hier Posten. 

Ich danke auch dir vielmals für deine Antwort :)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jsnb590:

In dem Video (https://streamable.com/0cye7f) habe ich das Rad ausgebaut,

Bitte links schauen!

  • Danke 1

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