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Y3 Limousine 24V Zentralverriegelung, Heckklappe


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Geschrieben

Hallo liebe Community,

habe leider in der Suche nicht genau mein Problem gefunden, deswegen nochmal ein neues Thema, mein XM öffnet und schließt beim Drehen des Schlüssels im Schloss der Fahrer- und Beifahrertür alle Türen außer die Heckklappe. Diese lässt sich bei mir nur manuell per Heckklappenschloss öffnen und schließen. Jetzt wäre meine Frage ob die ZV nur für die Türen zuständig ist, oder auch die Heckklappe mit eingebunden sein sollte? Alle Kabel an der Heckklappe sind heile, also alle Lichter, Bremslicht Nebelschlussleuchten, Kennzeichenbeleuchtung, Heckscheibenheizung und Wischer funktionieren einwandfrei. 

Noch anzumerken, manchmal rattert eines der Türschlosser beim öffnen oder schließen wie ein Maschinengewehr, die Türen werden aber immer zuverlässig geschlossen oder geöffnet, woran könnte das liegen?

 

Danke schonmal vorab!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gopanski24VY3:

Jetzt wäre meine Frage ob die ZV nur für die Türen zuständig ist, oder auch die Heckklappe mit eingebunden sein sollte?

Sollte mit eingebunden sein.

 

Geschrieben

Das Problem mit der Zentralverriegelung der Heckklappe hatte ich bei meinem 1989er XM vor ca. 8 Jahren auch.

Originellerweise hat er irgendwann nur noch entriegelt aber nicht mehr selbst verriegelt. 

Ich hab den originalen kaputten Stellmotor (Zahnrad/Zahnstange) - ich glaube es ist der gleiche wie in CX Türen - gegen einen modernen Universal Stellmotor mit Hubmagneten ersetzt, seitdem gibt es keine Probleme mehr.

Guckst Du:

https://www.ebay.de/itm/334476502423

Das Teil hat damals nur um die 5-6 € gekostet, gibt es vielleicht auch heute irgendwo noch günstigere als in meinem Link.

Bei mir rattert der Stellmotor in der linken hinteren Türe temperaturabhängig alle paar Monate auch mal ab und zu (selten). Ich vermute es ist das Zahnrad das auf der Zahnstange mal kurz durchrutscht. Ist harmlos.

Viel Erfolg!

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Heckklappenservo ist mit eingebunden; die gehen aber ab und zu mal kaputt. Manchmal öffnen sie noch; manchmal gehen sie garnicht mehr.

Manchmal zucken die Servos noch etwas, haben aber nicht mehr genug Kraft, das Gestänge zu betätigen. Das Gestänge sowie den Schließmechanismus als erste Maßname reinigen und gängig machen.

Austausch gegen einen originalen oder einen universellen (mit Anpassungen der Halterung) Servo ist nicht so kompliziert.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Erstmal danke an alle antworten! Wirklich beeindruckend wie schnell hier geantwortet wird. Dann werde ich demnächst mal das Heckklappenschloss mit der Servo ausbauen und wahrscheinlich direkt eine Servo über eBay bestellen ersetzen. 

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Schlösser mit dem Schließmechanismus ohne Demontieren der Türverkleidungen zu schmieren? Eventuell mit Silikonspray und langem Röhrchen direkt außen in das Türschloss rein?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Gopanski24VY3:

Erstmal danke an alle antworten! Wirklich beeindruckend wie schnell hier geantwortet wird. Dann werde ich demnächst mal das Heckklappenschloss mit der Servo ausbauen und wahrscheinlich direkt eine Servo über eBay bestellen ersetzen. 

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Schlösser mit dem Schließmechanismus ohne Demontieren der Türverkleidungen zu schmieren? Eventuell mit Silikonspray und langem Röhrchen direkt außen in das Türschloss rein?

Der Heckklappen-Servo ist im Unetrschied zu den Türen mechanisch unabhängig vom Schloss und nur über ein Gestänge verbunden. Das Schloss ausbauen braucht man nur, wenn man es reinigen und neu fetten möchte.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Die Türschlösser kann man schon von außen - durch den Schlüsselschlitz - schmieren. Ich würde harz- und säurefreies Feinmechanik-Öl (Nähmaschinenöl) empfehlen.

Gut für die Schlösser selbst, aber das Öl wird kaum bis zum Zentralverriegelungsservo vordringen. Es dürfte aber kontraproduktiv sein, etwas das durchrutscht (zu sehr "flutscht') noch "flutschiger" zu machen.

Vermutlich sind Zahnrad bzw. Zahnstange etwas abgenutzt, zu stark gerettet (zu flutschig) oder das Gehäuse durch Alter/Temperatur verzogen.

 

Man kann in die Türen auch universal Zentralverriegelungsservos einbauen. Die originale Türschloss-Servokombination bleibt drin, die Universalservos werden zusätzlich eingebaut und an die Originalelektrik angeschlossen.

Es gab dazu mal eine bebilderte Anleitung (einfach mal googeln).

Oder gute Originalteile suchen.

 

Bzgl. der Heckklappe:

Beim Universalservo könnte ich damals ein Originalloch nutzen. Da ich keine Lust hätte den Staubsauger wegen der Metallspäne zu holen, hab ich für den neuen Servo kein neues zweites Loch in den XM gebohrt, sondern aus einem kleinen Blechstreifen (ca. 15mm breit, 2mm stark) mit zwei Löchern einen Loch-Versatz-Adapter gebaut.

 

Viel Erfolg!

 

Geschrieben
Am 15.1.2025 um 04:36 schrieb alienblut:

Originellerweise hat er irgendwann nur noch entriegelt aber nicht mehr selbst verriegelt.

Das war bei mir auch so. Ich musste die Heckklappe immer separat abschließen. Ich habe mir einen gebrauchten Stellmotor von Citropart besorgt.

IMG_20240202_140446a.jpg.846e45620f95bf93e927865f07fb4d87.jpg

Geschrieben
Am 16.1.2025 um 00:48 schrieb alienblut:

Der gleiche Servo wie bei eBay, aber viel billiger.

Chinamüll. Kostet nicht viel und hält (vermutlich) nicht lange. Lieber gebrauchtes Originalteil besorgen. Ist dann auch Plug and Play ohne was zu basteln.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ACCM Jens:

Chinamüll. Kostet nicht viel und hält (vermutlich) nicht lange. Lieber gebrauchtes Originalteil besorgen. Ist dann auch Plug and Play ohne was zu basteln.

Naja … China-Müll? Das hört sich so populistisch-verallgemeinernd an – das finde ich nicht gut. Es gibt zurzeit – nur mal ein Beispiel – Objektivhersteller aus China, die die Gemeinde der Fotografen mit Systemkameras mit APS-C-Sensor (also nicht Vollformat) mit Objektiven verblüffen, die es in der Qualität zu den Preisen noch nicht gegeben hat. Und das sind keine Kopien von bestehenden Objektiven, sondern Eigenentwicklungen, die ein enormes Know-how voraussetzen. Gewiss gibt es viele Produkte aus verschiedenen Ländern, die ein sehr schlechtes Qualitätsniveau haben, aber verallgemeinern kann man das sicher nicht.

Der Universal-Servo hielt bei mir fünf Jahre. Der Original-Kiekert-Servo (Neuteil) hielt von Juni 2023 bis August 2024 … öffnet nur noch; schließt nicht mehr.

Hab noch einen Universal-Servo zu liegen; mal sehen, wie lange der hält. Ich weiß nicht, ob die aus China sind.

Ein gebrauchtes Originalteil ist im Zweifel genau so alt wie der defekte und ebenso kurz vor dem Exitus. Vielleicht hält er auch noch ewig.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Hier ist ein freies Land, hier kann  jeder an seinem Kfz tun und lassen was er mag. Ist auch gut so.

Bei mir funktioniert der China-Servo (damals mit Versand ca. 5-6 € "teuer") inzwischen rund 8 Jahre problemlos im Alltagseinsatz bei Außentemperaturen zwischen ca. + 45 C im Schatten und -20 C und das Auto parkt vor der Garage.

Im allgemeinen bevorzugt ich auch NOS-Teile für meine Oldtimer der 60er bis 90er Jahre aber wenn sie nicht, bzw. nicht zu einem vernünftigen Preis verfügbar sind, dann halt nicht. Gebrauchtteile beinhalten immer ein gewisses Versagensrisiko und gerade Elektronikartikel lassen sich in Bezug auf ihre Restnutzungsdauer kaum einschätzen.

Chinaschrott, das war mal in den frühen 80er Jahren. Inzwischen hat China die EU und USA bei den meisten Produkten, besonders im Elektronik-Bereich, qualitativ überholt, preislich sowieso.

Alles Chinaschrott (weil Made in China): iPhone, Osram LED Produkte, Solarpanels, Alpine Hifi Produkte, E-Auto Akkus, Neodym Magnete, etc., etc. 🙂

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die chinesischen Hersteller produzieren das, was verlangt wird, so meine Erfahrung. Wenn der Käufer/Händler günstig, günstig will, gibt es billig. Wenn der Käufer Wert auf Qualität legt und das bezahlt, dann gibt es vernünftige Qualität (wegen niedrigerer Kosten meist immer noch viel billiger als bei uns herstellbar).

In Japan findet man viel chinesischen Schrott, wie das, was in Deutschland oft verkauft wird aus China, aber auch hochwertige Waren, die dann aber auch ihren Preis haben.

Bearbeitet von Nihonnezumi
Ergänzung
  • Like 1
Geschrieben
Am 15.1.2025 um 23:47 schrieb alienblut:

Die Türschlösser kann man schon von außen - durch den Schlüsselschlitz - schmieren. Ich würde harz- und säurefreies Feinmechanik-Öl (Nähmaschinenöl) empfehlen.

Zum Beispiel: Balistol - Zylinderspray.

 

Am 19.1.2025 um 00:19 schrieb alienblut:

Hier ist ein freies Land, hier kann  jeder an seinem Kfz tun und lassen was er mag. Ist auch gut so.

Na ja,.. Das sieht die Polizei auf diversen Car-Tuning Treffen etwas anders. Was ich, zumindest im Fahrsicherheitsbereich, auch nicht verkehrt finde. 😉

 

 

 

 

 

 

 

Am 19.1.2025 um 00:19 schrieb alienblut:

 

 


  •  
Geschrieben
Am 19.1.2025 um 09:54 schrieb Nihonnezumi:

Die chinesischen Hersteller produzieren das, was verlangt wird, so meine Erfahrung. Wenn der Käufer/Händler günstig, günstig will, gibt es billig.

Unvergessen die Steuerungen für die Xantia-Innenraumlüfter. Um 30 Euro bei Ebay. In einem einzigen Sommer landeten 6 Stück bei mir, weil sie nicht funktionierten und ich sie gegen instandgesetzte Originalteile austauschte. Die Chinesen bauten da was zusammen, was wegen falscher Bauteile schlicht nicht funktionieren konnte. Aber billig waren sie...

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