Zum Inhalt springen

Such Druckdöschen für Zündverstellung an Zündverteiler für CX Athena


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen.

Hat irgendjemand noch eine dieser kleinen Membrandosen vom Zündverteiler irgendwo liegen?
Die nicht Originale die wir aus der Not heraus  entsprechenend modifizierten und die wir auch erst nach langer Suche noch bekommen konnten,  funktioniert nicht korrekt.
Der Motor klingelt wie blöd beim beschleunigen, die Zündverstellung stimmt also leider nicht.
Hab die dose erstmal abgeklemmt und die Anschlüsse verschlossen. Jetzt läuft zwar der Motor zwar recht gut, aber läuft nach Zündung abstellen ziemlich lange nach...
Also auch keine dauerhafte Lösung.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb UbuRoy:

Moinsen.

Hat irgendjemand noch eine dieser kleinen Membrandosen vom Zündverteiler irgendwo liegen?
Die nicht Originale die wir aus der Not heraus  entsprechenend modifizierten und die wir auch erst nach langer Suche noch bekommen konnten,  funktioniert nicht korrekt.
Der Motor klingelt wie blöd beim beschleunigen, die Zündverstellung stimmt also leider nicht.
Hab die dose erstmal abgeklemmt und die Anschlüsse verschlossen. Jetzt läuft zwar der Motor zwar recht gut, aber läuft nach Zündung abstellen ziemlich lange nach...
Also auch keine dauerhafte Lösung.

Bis Du sicher, dass das Nachlaufen mit der Unterdruckdose zu tun hat? Bei meinem CX20 ist die Dose schon immer kaputte, aber ich kann - außer einem leichten Übergangruckeln beim Beschleunigen - keine Deiner beschriebenen Phänomene verzeichnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachlaufen wird von einem defekten Leerlaufabschaltventil verursacht...

Für die Unterdruckdose hatte ich vor einiger Zeit mal einen Anbieter aus F verlinkt.

Edit: Das war in einem Threads von dir, ist dir also bekannt. Dann haben die also nichts passendes für den Cx20. Für den CX22 konnten sie damals liefern.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Stimmt. Das Teil war nicht zu kriegen, auch nicht in Frankreich. Das mit dem Leerlaufventil ist schräg, weil das Problem erst auftritt, seit der Vergaser gereinigt und überholt worden ist. Aber danke für den Hinweis.

Geschrieben

Das mit dem Klingeln des Motors würde ich ernst nehmen. Das macht Dir sonst den Motor kaputt. Ausserdem ḱommt der Wagen ohne Zündverstellung nicht richtig voran.

Aber vielleicht hast Du ja auch ein anderes Problem: Der Zündverteiler hat zwei Zündverstellungen, zum einen über Unterdruck und zum anderen über Fliehkraft. Die Fliehkraftverstellung kann aufgrund von verharztem Fett festhängen, was dann zu einem klingelndem Motor führen kann. Klingeln entsteht ja durch zu frühe Zündung, kann also durch die fehlende Zündverstellung über Unterdruck eigentlich nicht entstehen. Ausser man hat die Zündung zu früh eingestellt. Das Fett im Verteiler kannst Du einfach am Fahrzeug wechseln, dafür einfach die 3 Schrauben an unteren Rand des Verteilers rausschrauben.

Wie auch immer, entweder Du beschaffst Dir eine Unterdruckdose für den Verteiler, oder Du baust auf den alten Verteiler mit Kontakten um.

  • Like 1
Geschrieben

Die Dose macht doch, soweit mir bekannt, nur eine kurzfristige Frühverstellung beim Gasgeben, damit der Motor das Gas besser annimmt. Sobald die Strömung im Ansaugkrümmer läuft, ist der Unterdruck weg und es funktioniert die normale Fliehkraftverstellung. Klingelt es beim Gasgeben, dann ist eh die Zündung für die Verdichtung oder Spritsorte zu früh, dann würde ich sowieso die untedruckverstellung verschlißene und weglassen. Und dann die Ursache fürs Klingeln suchen. Meist eben Ölkohleablagerungen im Brennraum. Die dann aufgrund der zu hohen Verdichtung auch zu Klopfen führen können, was dann die Kolbenringnuten streßt oder auch Ringe brechen läßt.

Wenn es das sein sollte, mal 100 Oktansprit tanken. Ist es dann weg, ist es die Ursache.

Jens

Geschrieben

Die Unterdruckverstellung erfolgt konstant in Abhängigkeit vom Unterdruck, nicht nur beim Gasgeben. Ist im Teillastbetrieb notwendig, um eine möglichst vollständige Verbrennung zu erzielen. Fehlt sie, fühlt es sich (für mein Empfinden) so an, als würde der Motor überfetten. Der Verbrauch müßte deutlich ansteigen, Erfahrungswerte fehlen mir leider, ich hab sowas immer fix repariert..

Darauf zu verzichten, ist mit Sicherheit grober Unfug. Wenn man mit 110 auf der Autobahn unterwegs ist, dürften um die 10° Vorverstellung fehlen, das kann nicht gut sein.

Wegen des Klingelns: Es wurde ja schon am Verteiler herumgearbeitet, vielleicht wurde dabei Fliehkraft- oder Unterdruckverstellung blockiert ? Das würde man allerdings mit der Stroboskoplampe sofort sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal in deinen Posteingang.

Gruss
Holger

Bearbeitet von Holgi
Geschrieben
Am 19.1.2025 um 11:16 schrieb elektromicha:

Das mit dem Klingeln des Motors würde ich ernst nehmen. Das macht Dir sonst den Motor kaputt. Ausserdem ḱommt der Wagen ohne Zündverstellung nicht richtig voran.

Aber vielleicht hast Du ja auch ein anderes Problem: Der Zündverteiler hat zwei Zündverstellungen, zum einen über Unterdruck und zum anderen über Fliehkraft. Die Fliehkraftverstellung kann aufgrund von verharztem Fett festhängen, was dann zu einem klingelndem Motor führen kann. Klingeln entsteht ja durch zu frühe Zündung, kann also durch die fehlende Zündverstellung über Unterdruck eigentlich nicht entstehen. Ausser man hat die Zündung zu früh eingestellt. Das Fett im Verteiler kannst Du einfach am Fahrzeug wechseln, dafür einfach die 3 Schrauben an unteren Rand des Verteilers rausschrauben.

Wie auch immer, entweder Du beschaffst Dir eine Unterdruckdose für den Verteiler, oder Du baust auf den alten Verteiler mit Kontakten um.

Danke für den Hinweis. Die Fliehkraftverstellung arbeitet korrekt. ist komplett überholt und geprüft.
Es ist definitiv die Unterdruckdose, da wir leider nicht die originale verbauen konnten sondern eine frickellösung mit einer anderen Membran, die aber mit den falschen Drücken arbeitet.

Das Beschleunigungsklingeln ist nach abklemmen der Dose übrigens komplett weg. Der Motor zieht wieder gut durch und kommt auch jetzt auf seine Endgeschwindigkeit, was beides vorher nicht so war.
Was ein Zeichen dafür ist, das die eigentliche Fliehkraft Zündverstellung korrekt arbeitet.
Im Grunde läuft der Motor also mit den abgeklemmten und verschlossenen Anschlüssen gut. Trotzdem würde ich hat gern diese Dose verbauen.

Beim Leerlaufregelventil werde ich erst nachschauen, wenn mir nicht mehr die Finger dabei abfrieren 😉
 

Geschrieben (bearbeitet)

Was die beiden anderen sich widersprechenden Posts angeht, weiss ich nicht, wer hier recht hat.

Der Verbrauch beim CX ist übrigens ziemlich gleich geblieben. Nach zwei langen (Anfangs vorsichtigen) Autobahnfahrten mit ca. 130km/h im Schnitt  hat sich da KEIN bemerkenswerter Unterschied gezeigt. Nicht mal 0,5l auf 100 km.

Und wie gesagt, der Motor zieht auch ohne Unterdruckdose sehr gut durch, wird nicht zu warm oder bleibt zu kalt. Kein Klingeln. Und VMax von ca. 160 km/h wird auch erreicht bei einem kurzem Test.
Anspringen tut er auch wie gehabt ganz ausgezeichnet. Sowohl warm als auch eiskalt.
Ich merke eigentlich keinerlei Unterschied zur funktionierenden Unterdruckdose...

Eher im Gegenteil. Als alles noch funktionierte und ich untertourig im großen Gang stark beschleunigte, war immer ein Klingeln zu vernehmen. Das tritt schrägerweise jetzt gar nciht mehr auf.
Dem Ohr nach läuft der Motor besser als vorher...? vielleicht habe ich aber auch massive Realitätsverzerrung 😉

Bearbeitet von UbuRoy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...