Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, wie es in der Überschrift steht funktioniert der Turbolader bei mir seit einigen Wochen nur noch Sporadisch. Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Da der Turbolader sporadisch funktioniert, gehe ich nicht von einem komplett defekten Turbolader aus. Denn ein Turbolader geht für mein Verständnis ja nicht kaputt und funktioniert am nächsten Tag wieder als ob nichts gewesen ist!? Es können verschiedene Fehler ausgelesen werden, die aber meist bei nächster Fahrt von allein wieder verschwinden. Ich hatte schon Fehler im Steuergerät, wie: "Kurzschluss bei Sensor für Turbostellung" oder "Ladedruck zu hoch" oder... Die meisten kurzen Fahrten mache ich komplett ohne Turbo. Schon mal kommt er irgendwann nach Motorstart Neustart wieder oder halt nicht. Ich meine mir einzubilden das sich bei den kalten Temperaturen in letzter Zeit folgendes gezeigt hat: Bin eine weitere Strecke gefahren und habe das Auto sozusagen ordentlich Warm gefahren. Auf dem Hinweg war der Turbo weg. Dann steht das Auto ein bis zwei Stunden und auf dem kompletten Rückweg ist der Turbo wieder da, als ob nie etwas gewesen wäre. Bei Kurzstrecken passiert es auch schon mal das der Turbo mitten während der Fahrt plötzlich wieder da ist oder auch wieder verschwindet. Ein Temperaturabhängiger Fehler? Kommt man von oben oder von unten am besten an den Turbo um ihn richtig zu sichten? Kann das Gestänge schwergängig sein oder fest frieren? Gibt es da Erfahrungen?

Geschrieben

Oftmals ist es nur ein Problem der Ansteuerung, evtl. ein Unterdruckverlust oder das dazugehörige Magnetventil ist defekt?

Geschrieben

So habe jetzt Mal einen Nachmittag oben Rum so einiges zerlegt und an dem T-Stück des Unterdruck Schlauches eine poröse Stelle gefunden die ich geflickt habe. Aber von oben ist ja überhaupt kein dran kommen an den Turbo. Der Zahnriemen Wechsel war ja schon eine Aktion aber der Turbo ist echt gut verbaut. Ich denke das wird wenn überhaupt nur von unten was, aber ohne Hebebühne stoße ich in meiner Garage an meine Grenzen. Das ist sehr ärgerlich, da ich meist alles selbst repariere. Aber das was ich von unten sehe sieht nach viel Aufwand aus. Ich denke Schalldämpfer Anlage runter. Antriebswelle weg usw... Ich denke dann würde man den Turbo sehen können.

Fehlermeldung ist: "P2562 Positionsgeber für Turbolader Ladedrucksteller A Fehlfunktion Stromkreis.

Den Positionsgeber gibt es auf jeden Fall auch einzeln und wäre nicht so kostspielig wie der komplette Turbo, aber man kommt halt nicht Mal so eben ran.

Aber an einen kompletten Turboschaden glaube ich nach wie vor nicht, da er ja sporadisch funktioniert. Vielleicht ist es nur Feuchtigkeit im Stecker vom Positionsgeber?!

Fragen über Fragen 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb mathiasthommy:

Den Positionsgeber gibt es auf jeden Fall auch einzeln und wäre nicht so kostspielig wie der komplette Turbo,

ABER, Dieser Positionsgeber mit seinem Gestänge muss wahrscheinlich eingestellt werden! Passt das Rückmeldesignal nicht zur tatsächlichen Stellung des Turbos, gibt es die nächste Fehlermeldung!

 

vor 4 Stunden schrieb mathiasthommy:

Aber an einen kompletten Turboschaden glaube ich nach wie vor nicht, da er ja sporadisch funktioniert.

In dem Turbo kann die Verstellung der Schaufelräder kurzzeitig klemmen, dann kann man nur den kompletten Turbo tauschen oder professionell überholen lassen. 

 

vor 4 Stunden schrieb mathiasthommy:

Vielleicht ist es nur Feuchtigkeit im Stecker vom Positionsgeber?!

Das lässt sich in den Parametern vom Motorsteuergerät auslesen, der Soll/Ist -Wert muss plausibel sein. 

Grundvoraussetzung für die korrekte Steuerung des Turbos ist ein intaktes Unterdrucksystem/Magnetventil! Eine Vakuumpumpe mit Manometer wird zur Prüfung benötigt!

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...