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Sergej Gleithmann
Geschrieben

Moin, ich bin in Überlegung unseren, zwar sehr zuverlässigen und günstigen, aber bzgl. Crashsicherheit mangelhaften, Peugeot 106 zu ersetzen.

Das neue Fahrzeug sollte:

- Ähnlich einfach zu warten und zu reparieren sein (ich weiß das wird schwierig)

- 4 Personen eine hohe passive Sicherheit bieten.

- 5 Türen haben

- kompakt, wendig und übersichtlich sein, idealerweise <4m

Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Muss auch kein Citroen sein 😉

Viele Grüße Sebastian 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb Sergej Gleithmann:

bzgl. Crashsicherheit mangelhaften, Peugeot 106

Diese Aussage würde ich mich so nicht getrauen. Richtig ist: Der Peugeot 106 entspricht den damaligen Crash-Sicherhits-Normen. Seither wurde die Schraube deutlich angezogen, sonst hätten ja alle Fahrzeuge fünf Sterne.

- Wenn es wartungsfreundlich und unkaputtbar sein soll: Beim Peugeot 106 bleiben. 

- Wenn es was Neues mit aktuellen Standards sein muss: Wie wär's mit dem neuen C3?

Bearbeitet von fgee
  • Like 2
Geschrieben

Corsa F, Peug 208. Dacia Sandero eher nicht...

Geschrieben

Der 208 war das erste Auto mit den neuen kleinen Plattform. Man bekommt halt bei den neueren Autos einen EP Vierzylinder oder einen EB Dreizylinder, was die Themen Steuerkette, Zahnriemen in Öl und Ölverbrauch heraufbeschwören kann. Und so richtig Platz auf dem Rücksitz gibt es da auch nicht.

Da ist ein C4 Cactus (alte kleine Plattform) oder ein C4 III (neue kleine Plattform) eine Idee.

Wie groß war doch gleich das Budget?

Gernot

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Ja das Budget.... ganz vergessen. Ich dachte so an 5000€. 

Was haltet ihr vom 206? Oder 206+ oder sogar 207?

Der alte TU Motor wäre mir auch lieber, als diese neumodischen Mimosen.

  • Haha 1
Sergej Gleithmann
Geschrieben

C4 Cactud 1 würde mir auch zusagen, aber das bekomme ich nicht genehmigt 😉

Geschrieben
7 hours ago, Sergej Gleithmann said:

Kleinwagen [...] Crashsicherheit [...] eine Idee?

Mit einem Kleinwagen kannst du in punkto passiver Sicherheit keinen Blumentopf gewinnen. Ich gehe mal davon aus, dass du dich vorrangig um die Schusseligkeit anderer Verkehrsteilnehmer sorgst als um deine eigenen Fähigkeiten, ein Kraftfahrzeug zu führen.

Leergewicht mindestens 2 t, je mehr schwerer desto mehr besser.
Hoch gebaut, aber nicht zu hoch. Also ein "SUV". Besser für side impact.
Ein BEV. Da ist der komplette Unterboden keine wabbelige Masse sondern ordentlich solide. Wie labberig so ein Unterboden ist, merkt man wenn man mal eine Karosse zersäbelt. Die Batterie muss geschützt werden und somit der Überlebensraum der Insassen. Plus, Schwerpunktverlagerung durch Akku nach unten, verrringert Rollover-Gefahr.
Ein Fahrzeug welches ab ~2020 neu auf den Markt gebracht wurde. Die wurden dann u.a schon für small overlap und den angepassten side impact crash test optimiert.

1 hour ago, Sergej Gleithmann said:

Der alte TU Motor wäre mir auch lieber, als diese neumodischen Mimosen.

Dann kannst du doch einfach deinen aktuellen Wagen behalten?

Ich meine, selbst 30 Jahre alte Fahrzeuge bieten ein akzeptables Mindestmaß an Sicherheit, sofern tragende Strukturen nicht halb vom Rost weggefressen sind.
In der Stadt kann quasi nix passieren, solange man den Gurt an hat und nicht 10 cm vor dem Airbag gluckt. Auf der Autobahn auch nicht, wenn man auf Sicht fährt. Aufpassen muss man halt auf der Landstraße.

Das gesagt, ich hab auch "Kopfschmerzen" ob nicht vorhandener curtain-Airbags (Kopfairbag) und der zu weichen Karosseriestruktur beim XM. Aber was will man machen. Irgendeinen Tod muss man immer sterben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein 207 hätte eine deutlich stabilere Karosse als ein 206 oder 206+. Wenn man einen 207 mit einem 110 PS TU5 mit Handschaltung bekäme, dann wäre das schon eine solide Sache.

Im C3 II gab es den TU nur als Achtventiler, was dann schon recht müde daherkommt. Insbesondere auch mit vier Personen an Bord.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Sergej Gleithmann:

Ja das Budget.... Ich dachte so an 5000€. 

Für das Geld gibt es nur einen Gebrauchten mit Wartungsstau. Weil Gebrauchte OHNE Wartungsstau werden nicht verkauft, sondern gefahren.

Ganz ehrlich: Leg die 5000 Euro auf die hohe Kante für "schlechte Zeiten" (Zylinderkopfdichtung, Kupplung, Schweissarbeiten und dgl.) und freu dich weiter am 106 und seinen tiefen Unterhaltskosten. So günstig wie die Autos aus den 90ern wird's nie mehr.

Sergej Gleithmann
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Mit einem Kleinwagen kannst du in punkto passiver Sicherheit keinen Blumentopf gewinnen. Ich gehe mal davon aus, dass du dich vorrangig um die Schusseligkeit anderer Verkehrsteilnehmer sorgst als um deine eigenen Fähigkeiten, ein Kraftfahrzeug zu führen.

Leergewicht mindestens 2 t, je mehr schwerer desto mehr besser.
Hoch gebaut, aber nicht zu hoch. Also ein "SUV". Besser für side impact.
Ein BEV. Da ist der komplette Unterboden keine wabbelige Masse sondern ordentlich solide. Wie labberig so ein Unterboden ist, merkt man wenn man mal eine Karosse zersäbelt. Die Batterie muss geschützt werden und somit der Überlebensraum der Insassen. Plus, Schwerpunktverlagerung durch Akku nach unten, verrringert Rollover-Gefahr.
Ein Fahrzeug welches ab ~2020 neu auf den Markt gebracht wurde. Die wurden dann u.a schon für small overlap und den angepassten side impact crash test optimiert.

Dann kannst du doch einfach deinen aktuellen Wagen behalten?

Ich meine, selbst 30 Jahre alte Fahrzeuge bieten ein akzeptables Mindestmaß an Sicherheit, sofern tragende Strukturen nicht halb vom Rost weggefressen sind.
In der Stadt kann quasi nix passieren, solange man den Gurt an hat und nicht 10 cm vor dem Airbag gluckt. Auf der Autobahn auch nicht, wenn man auf Sicht fährt. Aufpassen muss man halt auf der Landstraße.

Das gesagt, ich hab auch "Kopfschmerzen" ob nicht vorhandener curtain-Airbags (Kopfairbag) und der zu weichen Karosseriestruktur beim XM. Aber was will man machen. Irgendeinen Tod muss man immer sterben.

Ich denke schon, dass es sichere Kleinwagen als den 106 gibt. Das Auto ist eine Schuhschachtel, an einen Unfall will ich nicht denken. Vorallem die Türen sind echt dünn im Vergleich zu neuen Fahrzeugen. 

  • Like 1
Sergej Gleithmann
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb fgee:

Für das Geld gibt es nur einen Gebrauchten mit Wartungsstau. Weil Gebrauchte OHNE Wartungsstau werden nicht verkauft, sondern gefahren.

Ganz ehrlich: Leg die 5000 Euro auf die hohe Kante für "schlechte Zeiten" (Zylinderkopfdichtung, Kupplung, Schweissarbeiten und dgl.) und freu dich weiter am 106 und seinen tiefen Unterhaltskosten. So günstig wie die Autos aus den 90ern wird's nie mehr.

Ja unser 106 hat nach dem Kauf das große Programm bekommen:

Eine neue ZKD, Zahnriemen, Bremsen, Auspuff und anderes... Material war billig zu bekommen und die Reparatur schnell gemacht. Das teuerste war die Überholung des ZK beim Motorenbauer. 

Das ist jetzt fast 8 Jahre her und seitdem waren nur mal Kleinigkeiten fällig. Ja, neue Reifen hat er noch bekommen. 

Für mich das beste Auto, dass ich je hatte... Wenn es etwas mehr Knautschzone hätte.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich so kurz auf mobile stöbere, sehe ich nur das Problem, daß es den 207 auch als Dreitürer gab.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.1.2025 um 14:12 schrieb Sergej Gleithmann:

Das neue Fahrzeug sollte:

- Ähnlich einfach zu warten und zu reparieren sein (ich weiß das wird schwierig)

- 4 Personen eine hohe passive Sicherheit bieten.

- 5 Türen haben

- kompakt, wendig und übersichtlich sein, idealerweise <4m

 

Am 17.1.2025 um 20:54 schrieb Sergej Gleithmann:

Budget....  Ich dachte so an 5000€. 

Nach paarmal drüber schlafen kommt mir der C3 I in den Sinn. Ist dann immerhin etwa 10 Jahre jünger als der 106.

Am 17.1.2025 um 20:54 schrieb Sergej Gleithmann:

Was haltet ihr vom 206? Oder 206+ oder sogar 207?

Gemäss Wikipedia sind 207 und C3 I auf der gleichen Plattform aufgebaut. C3 I hat 4 NCAP Sterne, 207 fünf.

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Sergej Gleithmann
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fgee:

 

Nach paarmal drüber schlafen kommt mir der C3 I in den Sinn. Ist dann immerhin etwa 10 Jahre jünger als der 106.

Gemäss Wikipedia sind 207 und C3 I auf der gleichen Plattform aufgebaut. C3 I hat 4 NCAP Sterne, 207 fünf.

Danke, ich werde in die Richtung schauen.

Geschrieben

Ich werfe mal noch den Opel Corsa D in die Runde. Ab 2008 - 2014, idealerweise mit dem 1,4  90 PS, oder 1,4 16V  101 PS.

  • Danke 1

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