Zum Inhalt springen

Aktuelle Empfehlungen für Front- und Heck Lautsprecher (Xantia X2)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche für meinen X2 hochwertige Lautsprecher (Front & Heck).
Ich bin auf die Erfahrung hier angewiesen, welche Modelle und Speakerhersteller bisher überzeugen konnten.
Wichtig wäre ein unkomplizierter Einbau, d.h. sie sollten vernünftig passen und ein Update zu den bestehenden Werkslautsprecher sein.
Vom Budget her habe ich so an ca. 200€ für alle Speaker gedacht. Ich bin aber auch bereit etwas mehr auszugeben.
Die Dämmung wir beim Austausch nachgezogen.

Verbaut ist das originale Radio.

Danke und viele Grüße

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FoghornLeghorn:

Wichtig wäre ein unkomplizierter Einbau, d.h. sie sollten vernünftig passen und ein Update zu den bestehenden Werkslautsprecher sein.
Vom Budget her habe ich so an ca. 200€ für alle Speaker gedacht. Ich bin aber auch bereit etwas mehr auszugeben.
Die Dämmung wir beim Austausch nachgezogen.

Ich hab das seinerzeit beim CX gemacht: die originalen LS (Audax oder Siare, weiss ich gerade nicht mehr) in den Türen durch gute Audison APX5 ersetzt und die Türen mit Alubutyl gedämmt. Ergebnis: der Sound ist deutlich schlechter als vorher, also eine große Enttäuschung. Ich nehme an, dass die Original-LS von den Parametern besser auf das Volumen der Tür abgestimmt ist; die Audison klingen sehr verfärbt.

Ich weiss nicht, ob sich die Erfahrung auf den Xantia übertragen lässt. Beim frühen CX sind die LS halt hinten offen in die Türverkleidungen eingebaut, und sie strahlen mehr oder weniger in die Sitze hinein.

Geschrieben

Im Xantia ist das deutlich einfacher als im CX.

Es gibt bereits diverse Threads dazu.

• Like 1
Geschrieben

Vorne Hifonics hinten Eton , im Xantia hört sich für mich gut an .

Geschrieben

Ich Xantia habe ich vorne und hinten in den Türen und im Armaturenbrett Focal verbaut. Das klingt sehr gut. Es sind aber keine Schönfärber. Das heisst, wenn deine Aufnahme schlecht ist, klingt es auch schlecht. Der Einbau ist in so fern etwas anspruchsvoller, als dass die Focal Lautsprecher über richtige Frequenzweichen verfügen. Passt aber. Die vorderen Weichen kann man unter dem Armaturenbrett auf die A-Säulen kleben. Die hinteren (deutlich kleiner) kann man in die Türen legen. Vorher mit Schaumstoff umwickeln. Sonst klappert es. 

Geschrieben

Ich habe komplett auf JBL umgebaut. Den Satz konnte man sich online zusammenstellen und für mich klingt das sehr gut, ich mochte den JBL-Sound schon immer. Beim Einbau habe ich die Türen noch gedämmt. Vielleicht übersteigt es den Kostenrahmen etwas, aber es lohnt sich.

Geschrieben

Ich hatte meinen X2 Break bereits mit Mac Audio Speakern in den Türen gekauft. Vorne APM Fire 2.16 und hinten 2.13. Radio ist ein Low Budget Kenwood mit DAB. Die Mittel-Hochtöner im Armaturenbrett sind noch original (Audax, nehme ich an), die Mac Audios passen perfekt in die Türen, keine zusätzlichen Frequenzweichen.

Und es klingt für mich sehr harmonisch. Angenehm tiefbassstark. Ohne zusätzliche Türdämmung.

Als Mittel-Hochtöner für's Armaturenbrett würde ich auf jeden Fall von 19mm bis 25mm Kalottenhochtönern abraten. Die kommen nicht weit genug runter. Da fehlt dann die Wärme im Stimmbereich.

Geschrieben

Danke schon einmal für die Tipps Erfahrungen.  
Das originale Radio(4035RDS) würde ich gerne so lassen alleine von der Optik und die Boxen im Armaturenbrett finde ich auch in Ordnung. 
Den Sound nehme ich auch fast nur aus dem Armaturenbrett war und das klingt da bisher OK.