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Die Technik hinter dem CX im Motorsport


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, nachdem ich vor kurzen einen Rallye CX mit Alumotor, Kugelfischereinspritzung Flachschiebern und einigen anderen Interessanten Änderungen im CX Raritäten Thread gepostet habe, interessiere ich mich doch plötzlich ganz schön wie die Technik am CX für den Motorsport geändert wurde, leider gibt es wenig Infos und Bilder Online und da ich davon ausgehe, dass dies auch für andere recht interessant wäre, mache ich hier mal einen Thema dafür auf, Ich habe hier mal ein paar Bilder zusammengesucht von CXen welche ich besonders Interessant finde.
Steuert auch gerne mal Sachen dazu bei, wie erfolgreich die Fahrzeuge so waren (oder zt. auch nicht) ist ja relativ leicht raus zu finden, mehr über die Technik leider nicht.
Bilder des 1981er Paris-Dakar CX mit Startnummer 217 mit angeblichen 2.7L Hubraum und 215PS, welcher jedoch nach der Rallye Verschrottet wurde, dem Mittel oder Heckmotor 4x4 Proto und dem ebenfalls Mittel- oder Heckmotor 4x4 Buggy mit Lotus Europa Heck und Dieselmotor welche 1983 in der Paris-Dakar teilnahmen sowie einige andere würden mich doch brennend interessieren.


Ein paar Bilder eines CX welchen ich nicht Zuordnen kann, Interessant: die Doppelvergaseranlage mit Ansaugung in die Inneraumlüftung umverlegt, Rallyeausrüstung im Innenraum, früher S1, jedoch nicht der 1976er Rally Marokko Nummer 18 mit gleicher oder ähnlicher Farbe, jemand eine Ahnung was dies für ein Fahrzeug ist?
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Gruppe 2 CX Reflex, aktuell zu Verkaufen für 57500 Euro, Fächerkrümmer der über den Fahrschemel geht, Versteifungsrohre über die Fahrschemelaufnahmen bis nach vorne, Gordini Flachschieberanlage mit mechanischen Kugelfischer Einspritzung, Interessant auch die einzelnen Verstellhebel für die Fahrwerkshöhe vorne und hinten, angeblich 200PS, Motor von Danielson, der seine Finger wohl auch in diversen anderen Rennmotoren und der Entwicklung des BX Sport hatte, gefahren in der Gruppe 2 der 1981er Rallye des 1000 Lacs von Jean Paul Luc:
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1981 sind 4 CXe mit Nummer 124, 125, 126 und 127 in der Paris-Dakar angetreten, Nummer 124 und 126 mit Seriennahen 2.7L Motoren angeblich sollen diese Motoren für die Serie geplant oder zumindest getestet worden sein und hatten um die 150PS, Nummer 125 war ein normaler GTI mit 2.4L und 128PS und Nummer 127 hatte die gleiche Hubraumerweiterung wie 124 und 126, jedoch mit weiteren Modifikationen angeblich etwa 215PS, ist nach der 4. Etappe jedoch wegen Motorproblemen ausgeschieden und wurde nach dem Rennen Verschrottet, hier einige Bilder der Nummer 124 mit 2.7L Motor und angeblich etwa 150PS, Motor sieht ziemlich original aus, Zwei Zündspulen wovon eine als Backup zum umstecken gedacht sein wird, Batterie nach oben/hinten verlagert, Zahnriemen im Riementrieb verbaut, Wieder ein Rohr welches vom Luftfilterkasten an den Lüftungskasten geht, Überrollkäfig im Innenraum und wieder zwei Höhenversteller, zwei Kraftstoffilter und Verstärkungen am Hilfsrahmen hinten,
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CXe des 1977 London-Sidney Marathon, recht interessant: die Federkugeln sind geschraubte Exemplare (vermutlich wegen der zerlegbaren Dämpfereinheiten) und wurden erhöht, schauen durch die Motorhaube und haben ihre eigenen Lufteinlässe, Die Lufteinlässe angeblich um die Federung vorne zu Kühlen da das Öl im Extremfall in den vorderen Fahrwerkszylindern sehr heiss wurde, die Lufeinlässe sieht man z.t auch beim CX in anderen Rallyes, wäre recht interessant wie diese Änderungen am vorderen Fahrwerk genau Umgesetzt wurde.
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Dakar 1983 CX 4x4 Prototype "Neff", Mittelmotor, leider konnte ich hier viel zu wenig Bilder der Technik finden, obwohl dies einer der Fahrzeuge ist, bei der es mich am meisten Interessieren würde, wie dieser Zusammengesetzt wurde, Mittelmotor und Allradantrieb, man beachte auch hier wieder die Lufteinlässe über den vorderen Federkugeln.
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Und zu guter Letzt der vermutlich verrückteste von allen, Dakar 1983 wie der vorherige, jedoch umgebaut zum Buggy mit Diesel im Lotusheck und an der Vorderachse ein Differenzial eines BMW 323I's, auch hier würden mich mehr Bilder des Motorraums und der restlichen Technik interessieren:
WILLKOMMEN bei Roncin Mlh9
WILLKOMMEN bei roncin Aot0
Ist möglicherweise ein Bild von TextKeine Fotobeschreibung verfügbar.

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 3
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Chöschi:

Zahnriemen im Riementrieb verbaut

Nichts besonderes, das war Ende der 70er bei einigen CX-Modellen ab Werk so verbaut.

Geschrieben

Interessant was so in einen CX verbaut wurde.

Tuning bei einem CX ist irgendwie so gar nichts zu finden.

Habe mir in meinen Loadrunner zwar den  GTI Turbo 2 eingebaut, aber diese 160 PS sind immer noch recht mager.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb bernd_bln:

Tuning bei einem CX ist irgendwie so gar nichts zu finden.

Habe mir in meinen Loadrunner zwar den  GTI Turbo 2 eingebaut, aber diese 160 PS sind immer noch recht mager.

Wenn man sucht, dann findet man auch ein wenig was, für den GTI Turbo gab es mehrere Ansprechpartner, Arndt zum Beispiel, oder auch hier mal was von Maikonics:
Citroën CX unofficial fan club | To everyone who asked for a copy of the Maikonics brochure I have copied it but don't know how to make it into pdf file, it's an age thing | Facebook

Ansonsten mal "CGAT" googeln, hat sich in Grossbritannien einen CX mit FlipFlop Lackierung und deutlich über 300PS gebaut (ich meine sogar mal was von einer vorstehenden 4 gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher)
Ist glaube ich noch halbwegs aktiv in so manchen Foren. 

Ausserdem schwirren noch mindestens zwei CXe im Netz rum, die wohl erst vor ein paar Jahren für Rallyes aufgebaut wurden, hier, einer der davon grad zum Verkaufen steht, Motor von "Lorrtech" und soll als Sauger rund 240PS machen: 
https://www.mikadoracing.com/Annonce-1868006.html

Bearbeitet von Chöschi

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