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Geschrieben

Moin,

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie die Lichtmaschine auf einfachstem Wege getestet werden kann. Fehlermeldung lautet "Batterieladung nicht richtig". Die Meldung tritt nach kurzer Fahrt auf, wobei zeitgleich Funktionen wie Klima, Gebläse, Zigarettenanzünder.......ausgeschaltet weden. Die Batterie scheint sich bei der kurzen Fahrt (3Km) schnell entladen (10V Spannung) zu haben. Sie ist relativ neu und war vorher voll aufgeleden.

Zur Vorgeschichte:

Der Freilauf der alten Lima war defekt. Lima also ausgebaut, aber leider Freilauf trotz Spezialwerkzeug nicht abbekommen. Zuletzt war der Torx auf der Achse rund.

Also neue Lima gekauft.

Wer schon mal die Lima ausbauen mußte weiß, was das für eine Fummelarbeit ist.......und das alles ohne Bühne, ohne Grube, bei 0° auf dem Boden einer Garage.😐

Um mir den Einbau zu erleichtern, habe ich das Anschlußkabel (mit einem 35mm² Batteriekabel) und das Sensorkabel (passendes Stecker/Buchse-Kabel) verlängert. Verbindungen habe ich ordentlich isoliert, verlegt und haben perfekten Kontakt. Kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegen kann.

Stellt sich dann die Frage, ob die Lima defekt ist, oder irgendeine Sicherung, oder doch die Verbindung, oder, oder,

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Andi

 

Geschrieben

Moin,

hat die Lima ne ordentliche Masseverbindung ? Messe mal die Spannung zwischen Batterie Plus und Gehäuse der Lima .

Ist die Spannung gleich , gemessen  : Batterie Pole Plus Minus , nicht an den Klemmen gemessen sondern wirklich an den Polen .

                                                                Batterie Plus gegen Karosserie und gegen Motor messen 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Hansi:

Stellt sich dann die Frage, ob die Lima defekt ist, oder irgendeine Sicherung, oder doch die Verbindung

Die Kabelverbindung zwischen Lima und dem Anlasser wurde auch kontrolliert?

Ein heißer Kandidat wäre auch eine fehlende Erregerspannung.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Asterix1962:

Moin,

hat die Lima ne ordentliche Masseverbindung ? Messe mal die Spannung zwischen Batterie Plus und Gehäuse der Lima .

Ist die Spannung gleich , gemessen  : Batterie Pole Plus Minus , nicht an den Klemmen gemessen sondern wirklich an den Polen .

                                                                Batterie Plus gegen Karosserie und gegen Motor messen 

Masseverbindung habe ich gerade geprüft. Ist o.k.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb p1000:

Die Kabelverbindung zwischen Lima und dem Anlasser wurde auch kontrolliert?

Ein heißer Kandidat wäre auch eine fehlende Erregerspannung.

Was heißt "fehlende Erregerspannung"?

Geschrieben

Hat die Lichtmaschine eine eigene Sicherung? Da gibt es doch noch sogenannte Maxi-Sicherungen. Die sollen ja nur der Fachwerkstatt vorbehalten sein.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hansi:

Was heißt "fehlende Erregerspannung"?

Eine selbst erregende Lima benötigt auf dem "dicken Kabel" eine Versorgungsspannung von der Batterie = ~ 12 Volt. 

Limas älterer Generation benötigten zusätzlich noch eine separate Erregerspannung, eine Art von Zündungsplus.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Aus meiner Erfahrung mit den Limas, die man aus dem Ersatzteilwesen bekommt, würde ich auf eine wieder defekte Lima tippen.

Bei mir (C5 III 170HDI) war die Lima, die bei ca. 290.000 km die originale ersetzt hat, inzwischen (innerhalb von 1,5 Jahren) schon zweimal wieder defekt. Ging zum Glück auf Garantie, da der Wechsel in der Werkstatt gemacht wurde.

Gruß

Bernhard

Bearbeitet von A.B.K.
Geschrieben

kannst die Spule auch mal Ohmisch messen - kommt man gut hinten an die Lichtmaschine dran? 

Dann kann man an den Dioden die Spule durchmessen (Masseschluss nicht vergessen) und auch die Dioden. Auch die Widerstände von den Verbindungskabel von der Lichtmaschine an die Batterie auf Niederohmigkeit prüfen. 

Hier auch ne gute Website:

https://www.hella.com/techworld/de/technik/elektrik-und-elektronik/start-und-ladesystem/lichtmaschine-pruefen/

Geschrieben

Habe gestern noch einmal die Batterie geladen und heute Probefahrt gemacht. Nach kurzer Zeit wieder in den Energiesparmodus gegangen und Meldung "Batterieladung nicht richtig". 

Danach habe ich Batteriespannung bei Zündung aus und bei laufendem Motor gemessen. Bei laufendem Motor ist die Spannung noch niedriger.

Habe jetzt erst einmal die Lima wieder ausgebaut.....🤔...und bin ratlos.

Geschrieben

Also wenn die Spannung bei laufenden Motor niedriger ist -> Dann wird 100% nicht geladen ;)

 

Jetzt ist die Maschine ja draußen - Multimeter zur Hand?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Citrö.ne:

Also wenn die Spannung bei laufenden Motor niedriger ist -> Dann wird 100% nicht geladen ;)

 

Jetzt ist die Maschine ja draußen - Multimeter zur Hand?

Ja, und wie kann ich messen?

Geschrieben

auf der einen Seite müsste der Generator eine schwarze Abdeckung haben, die musst du abschrauben. 

dann kommen die Dioden zum Vorschein. Mach ein Bild und ich zeichne dir ein wie du Messen musst. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Citrö.ne:

auf der einen Seite müsste der Generator eine schwarze Abdeckung haben, die musst du abschrauben. 

dann kommen die Dioden zum Vorschein. Mach ein Bild und ich zeichne dir ein wie du Messen musst. 

Habe mal die Abdeckung meiner alten Lima (ist baugleich) geöffnet. Die neue ist ja an den Schrauben noch markiert/verplombt.

large.IMG202501201156491.jpg.2c62ed57ada654d02a31621c3495e0a2.jpglarge.IMG202501201156341.jpg.4f00300de69f8016dd232c61448eed97.jpg

Geschrieben

Valeo halt mit den eingelaufenen Schleifringkörper. An dem Steckkontakt rechts auf 1:30 ist der Regleranschluß, das Teil mit den Schleifkohlen. Da bekommt die Lima den Startstrom für die Erregung/Ladung und je nach Ausführung wird da auch die Spannung geregelt, bei AGM Typen und der Recuperationsladung während der Schubabschaltung.

Ist der Stecker nicht passend oder nicht korrekt drauf, dann ist nix mit Ladung.

Das die Lima nicht geht, ist eher unwahrscheinlich, da die bei der Fertigung oder Aufarbeitung ja geprüft wurde. Dann müßte sie einen Transportschaden haben oder Alterung und Defekt des Reglers durch ungeeignetes Vergußmaterial. Kam auch schon mal bei Elektronik vor.

Jens

Geschrieben

hat der Wagen nicht noch eine zweite Batterie im Kofferraum? ich meine in einem der Threads mal so etwas gelesen zu haben. LG JS

Geschrieben (bearbeitet)

Ein C6 hat nur eine Batterie - und die ist im Kofferraum.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

ok wenn die neue verplombt ist würde ich die nicht öffnen. 

was du aber machen kannst (bei der alten) Prüfen ob die geht - wie hier im video (12v an D+ nicht vergessen). 

Wenn die alte geht - liegt das problem wo anders ;)

 

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