Zum Inhalt springen

hartnäckige Wegfahrsperre Xantia X2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer von euch eine Idee, bin mit meinem Latein am Ende. Seit einigen Wochen ist die Wegfahrsperre aktiv und ich habe alles probiert: 

- Lenkradantenne getauscht

- ZIS hinter Handschuhfach getauscht

- anderes Zündschloss mit passenden Schlüssel und passendem Motorsteuergerät 

- OT-Geber getauscht

- Crashsensor hat durchgang

- alle Stecker mit Kontaktspray behandelt

- Sicherung 15 und 25 sind ok

- wie in anderen Beiträgen beschrieben beim gelben Stecker vom ZIS den Draht am PIN 7 durchtrennt

- alle relevanten Beiträge hier durchgelesen

- den Akku voll aufgeladen

Das alles beeindruckt die aktive WFS nicht. Hartnäckig leuchtet das gelb/orange Symbol mit dem Schlüssel und piepst. Keine Ahnung was ich noch machen soll, hab vieles am Auto gemacht, kürzlich den Zahnriemen erneuern lassen und will es möglichst nicht verschrotten. Werkstätten in meiner Nähe können nicht helfen und die Diagnose mit Lexia oder ELIT scheint nicht trivial zu sein. Zögere mich in das Thema einzuarbeiten, weil ich nicht weiß ob der Aufwand letztlich die Information bringt, die WFS deaktivieren zu können.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Bearbeitet von Music4leo
noch was hinzugefügt
Geschrieben

Habe mein MSG (XM Y4) gerade zum Entfernen bei der Fa. H.A.-Performance, 15834 Rangsdorf.

Die WFS soll entfernt sein (90€) und das MSG ist auf dem Weg zurück zu mir.

Geschrieben

Das ZIS und das Motorsteuergerät sind aufeinander programmiert. Die können nicht einzeln getauscht werden. Den Schlüssel kann man anlernen. 

Wenn Du Pech hast, must Du Dir jetzt einen neues ZIS und passendes Motorsteuergerät organisieren. Da die beiden nicht einzeln getauscht werden können. Es kann aktuell sein, dass das Motorsteuergerät durch das andere ZIS nun nicht mehr freischaltet. Auch nicht mehr mit dem passenden ZIS.

Den Pin 7 kannst Du erst durchtrennen, wenn die Wegfahrsperre freigeschalten hat.

• Like 2
Geschrieben

Erst mal danke an euch für die schnellen Antworten! 

Werde das MSG entsperren lassen, dann müsste doch alles wieder paletti sein, oder? D. h. der Autoschlüssel und das ZIS muss dann nicht mehr zum MSG passen, weil die WFS dauerhaft entsperrt wurde.

Geschrieben

Sehe ich auch so. Sende dem Anbieter (kleinanzeigen / Google.maps-Entrag) doch deine Fahrzeugdaten und frage nach. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Music4leo:

Erst mal danke an euch für die schnellen Antworten! 

Werde das MSG entsperren lassen, dann müsste doch alles wieder paletti sein, oder? D. h. der Autoschlüssel und das ZIS muss dann nicht mehr zum MSG passen, weil die WFS dauerhaft entsperrt wurde.

Gib mal bitte ne Rückmeldung. Preis und wo...

• Like 1
Geschrieben

Ja, werde ich machen. Bin wirklich voller Hoffnung dass ich mein Auto noch eine Zeit nutzen kann.

Geschrieben
Am 18.1.2025 um 17:03 schrieb Music4leo:

- ZIS hinter Handschuhfach getauscht

Somit ist das Entsperren unmöglich.

-anderes Zündschloss mit passenden Schlüssel und passendem Motorsteuergerät

Auch so kann nicht mehr entsperrt werden.

beim gelben Stecker vom ZIS den Draht am PIN 7 durchtrennt

Dadurch wird das Entsperren unmöglich...

Bau also erstmal alles zurück auf Originalzustand. Dann kannst du damit anfangen, den braunen 30poligen Stecker hinterm rechten Scheinwerfer auf Beschädigungen und Korrosion zu untersuchen.

• Like 4