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BX 16 BDZ Motor Leerlauf warm nicht unter 1300 - 1500 Umin (LLR gereinigt und getestet)


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Geschrieben

Servus Gemeinde,

Fehlerbeschreibung: Leerlauf warm nicht unter 1300 - 1500 Umin

Aktionen bisher: LLR Solex (Weber?) 16007 durchgemessen und Widerstand unendlich. Dank Mannis LLR sollte das jetzt ausgeschlossen sein. Zeigt jetzt den Widerstand im Bereich an.

Man kann diesen LLR reinigen: aus dem Plastiksockel einfach raushebeln. Da gibt es eine Öffnung für. Dann sieht man die 4er Mutter. Merken, wie weit die auf dem Gewinde steckt. ( waren hier ca 6 Windungen). Dann kommt ein Zwischenstück auf einer Feder; dann eine Feder. Dann kann man einen Zylinder rausnehmen; auch merken wie rum der drin steckt. Noch ne Feder. Fertig. Wahrscheinlich ist alles ziemlich verkokt. Sehr einfach mit Öl zu reinigen. In dem Zylinder sind 4 kleine Bohrungen. Müssen natürlich auch gereinigt werden. Ausserdem sollte der Widerstand der Wicklung ca 7 Ohm +-10% haben.  Mit dem kleinen Prüfgerät 4097T konnte ich dann die Tests aus der TI 51 zum BDZ Motor durchführen. Wenn man den LLR anfasst, dann fühlt man, wie der pulst. Also soweit funktioniert der LLR. Er will auch immer weiter zu machen, aber kriegt irgendwo falsche Infos her. Wir haben gestern mal großes Besteck aufgefahren und das Elit dran gehabt. Dennoch noch nicht geklärt, warum der Leerlauf nicht unter 1200 Umin (meist bei 1500 Umin) runter geht. Falschluft geprüft. Aber auch nix gefunden. Absolutdruckmesser gibt auch sinnvolle Werte ab. Mal Druck darauf gegeben. Unschlüssiges Bild. Als nächstes ist wahrscheinlich die Lambdasonde dran, denn im Leerlauf findet keine Regelung statt; nur bei höheren Drehzahlen.

Habt Ihr noch Gedanken dazu?

Danke und Grüße

Sebastian

 

Geschrieben

Versuche es mal mit umpolen - es scheint da LL-Steller zu geben die verkehrt herum arbeiten. Habe schon vor 20+ Jahren bei einigen BDZ den neuen LL-Steller umgepolt damit er tut was er soll.

Geschrieben

Danke, aber haben wir auch schon probiert. Leider keine Änderung. Grüße nach Frankreich...

Geschrieben

Merkwürdig. Falschluft kannst Du sicher ausschließen?

Geschrieben

Wir haben Schläuche abgezogen und direkt zugehalten, aber das hat nichts relevantes geändert.  Bremsenreiniger rund um den Monopoint gesprüht.  Nix. Absolutdruckmesser mit Pumpe geprüft.  Gibt sinnvolle Werte ab...

Ich habe jetzt eine andere Lambdasonde rausgesucht.  Nächstes Wochenende testen...

Geschrieben

Wahrscheinlich was ganz simples und wir denken zu kompliziert. 😅

Geschrieben

Wenn Du den Schlauch vom Leerlaufsteller zum Motor zudrückst miß der Motor ausgehen.

  • Like 1
Geschrieben

Das haben wir sogar direkt beim LLR gemacht, aber der Motor geht nicht aus. Es muss irgendwo noch Luft herkommen.  Haben wir aber noch nicht gefunden.  Evtl auf der Seite nach dem LLR, wo man sehr schlecht hinkommt.  Der LLR macht aber auch nicht zu. Er versucht es zwar,  aber er kriegt seltsame Signale.  Samstag wird weitergesucht. 

Geschrieben

Die Leerlaufregler mit dem blauen Deckel müssen umgepolt werden!

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb ssiegert:

Das haben wir sogar direkt beim LLR gemacht, aber der Motor geht nicht aus. Es muss irgendwo noch Luft herkommen. 

So lange das der Fall ist ist der Austausch von Lambdasonde oder anderen Bauteilen sinnlos.

Geschrieben

Stimmt auch wieder. Wir suchen weiter. Das ist übrigens nicht der LLR mit dem blauen Deckel. Ist so wieder der alte LLR mit dem grauen Stecker.

Samstag... Fahren tut er ja. Halt ohne Motorbremse, was nervt. Vom Verbrauch ganz zu schweigen.

Danke und Grüße

Sebastian

 

 

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