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C5 III hat 2 temporäre Probleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüße an die Wissenden - und Bitte um Kurzauskunft …

HDI 163 Break aus 2011, 190 000km

1. Punkt:
Nachdem ein Bekannter mal das Absenken und Aufstehen an dem Auto sehen wollte, hab ich es ihm vorführen WOLLEN!
Das Auto stand aber nach dem Absenken nicht mehr auf - und zeigte im Tacho: "Fahrwerk defekt - V max 90 km/h.
Bin dann mit 60 nach Hause gefahren und hab mal meine neu erstandene LEXIA (von Uwe 👍😀) angeschlossen. Leider bin ich damit noch nicht so vertraut.
Diese zeigte mir dann einen Fehler für die Hydraulik an - den Code habe ich aber leider nicht vermerkt. Dieser war nicht rücksetzbar. Am nächsten Tag war wieder Alles i.O. und der Flitzer macht bei der Höheneinstellung wieder, was er soll.

Was könnte das gewesen sein - Höhensensor? Bahnt sich Reparaturbedarf an? Wenn Zeit ist, möchte ich noch mal mit Lexia ran und schauen, ob der Fehler noch vorhanden ist.

2. Punkt:
Seit einiger Zeit löst das Auto die Feststellbremse nur noch mit einem recht beherzten Tritt auf das Gaspedal. Dies tritt zur Zeit immer dann auf, wenn er über Nacht stand - und auch der Innenraum richtig ausgekühlt ist. Nach ein paar Km Fahrt und warmen Innenraum verliert sich der Fehler immer mehr. Gleichzeitig ist bei kalten Innenraum die/das Gasannahme/Gaspedal schlecht dosierbar. Auch Das verliert sich mit steigender Temperatur wieder. Bis dahin fährt er "ein wenig DIGITAL". Also im unteren Bereich ist gefühlvolles Beschleunigen schlecht zu machen.

Kündigt sich hier ein defektes Gaspedal an?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Kündigt sich hier ein defektes Gaspedal an?

Ohne den Aufbau des Gaspedals genau zu kennen, tippe ich mal auf Verschleiß am Potentiometer - wenn dann sowas dort drin ist ...

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Grüße an die Wissenden - und Bitte um Kurzauskunft …

HDI 163 Break aus 2011, 190 000km

1. Punkt:
Nachdem ein Bekannter mal das Absenken und Aufstehen an dem Auto sehen wollte, hab ich es ihm vorführen WOLLEN!
Das Auto stand aber nach dem Absenken nicht mehr auf - und zeigte im Tacho: "Fahrwerk defekt - V max 90 km/h.
Bin dann mit 60 nach Hause gefahren und hab mal meine neu erstandene LEXIA (von Uwe 👍😀) angeschlossen. Leider bin ich damit noch nicht so vertraut.
Diese zeigte mir dann einen Fehler für die Hydraulik an - den Code habe ich aber leider nicht vermerkt. Dieser war nicht rücksetzbar. Am nächsten Tag war wieder Alles i.O. und der Flitzer macht bei der Höheneinstellung wieder, was er soll.

Was könnte das gewesen sein - Höhensensor? Bahnt sich Reparaturbedarf an? Wenn Zeit ist, möchte ich noch mal mit Lexia ran und schauen, ob der Fehler noch vorhanden ist.

2. Punkt:
Seit einiger Zeit löst das Auto die Feststellbremse nur noch mit einem recht beherzten Tritt auf das Gaspedal. Dies tritt zur Zeit immer dann auf, wenn er über Nacht stand - und auch der Innenraum richtig ausgekühlt ist. Nach ein paar Km Fahrt und warmen Innenraum verliert sich der Fehler immer mehr. Gleichzeitig ist bei kalten Innenraum die/das Gasannahme/Gaspedal schlecht dosierbar. Auch Das verliert sich mit steigender Temperatur wieder. Bis dahin fährt er "ein wenig DIGITAL". Also im unteren Bereich ist gefühlvolles Beschleunigen schlecht zu machen.

Kündigt sich hier ein defektes Gaspedal an?

Knochen gängig und geschmiert?

Geschrieben

Muss mal schauen. War lange nicht mehr unter dem Auto.

Hab aber auch ein wenig in diese Richtung gedacht ...

Geschrieben

Fehlende Anschlaggummis an der Hinterachse können auch dazu führen daß der Sensor aus seinem normalen Arbeitsbereich raukommt und das Steuergerät nichts mit den Werten anzufangen weiß.

Der Gaspedalsensor arebitet nach dem Hall-Prinzip - verschleißfrei.

Geschrieben

Die schlechte Gasannahme könnte mit der müden Mechanik der Feststellbremse zu tun haben. Prüfe mal, ob Deine hinteren Räder warm werden. Bei meinem (gleiches Modell und Baujahr) kommt es auch manchmal vor, daß die Bremse nicht hundertprozentig löst. Das merke ich meistens zuerst daran, daß der Verbrauch auf der Stammstrecke sich um einen halben Liter erhöht. Dann sind mit ziemlicher Sicherheit auch die Hinterräder warm. Ein paarmal Bremse anziehen und lösen verschafft dann wieder eine Weile Ruhe, und beim jeweils nächsten Service sage ich Bescheid, daß das Geraffel mal wieder gängig gemacht werden muß.

Ich würde auch nicht die Feststellbremse "auffahren", sondern immer per Schalter lösen und erst dann losfahren. Daß die bei jedem Abstellen des Autos automatisch anzieht, kannst Du im Menü auch abschalten.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kirunavaara:

Ich würde auch nicht die Feststellbremse "auffahren"

warum nicht? Ist doch ein praktisches Feature 

Geschrieben

Wenn sie schnell genug öffnet, dann ja 🙂 Ansonsten erhöht das doch eher den Verschleiß von Belägen und Scheiben. Oder ist das wirklich vernachlässigbar?

Der Hauptgrund, weshalb ich das automatische Anziehen der Feststellbremse abgeschaltet habe ist aber, daß mir das Ding bereits mehrfach unvermittelt den Dienst versagt hat und das Auto erstmal nicht mehr vom Fleck kam. Es gibt ja hier mehrere Threads zu dem Thema, ich bin nicht der einzige Leidgeplagte.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb bx-basis:

Fehlende Anschlaggummis an der Hinterachse können auch dazu führen daß der Sensor aus seinem normalen Arbeitsbereich raukommt

Das werde ich mal prüfen, wenn ich ihn - auch wegen dem Zustand vom Knochen - mal auf die Bühne nehme.

 

vor 10 Stunden schrieb Kirunavaara:

... mit der müden Mechanik der Feststellbremse zu tun haben. Prüfe mal, ob Deine hinteren Räder warm werden.

Die Feststellbremse an sich arbeitet tadellos. Über den Taster ist das Anlegen und Lösen überhaupt kein Problem. Und sie löst ja auch, beim "Gasgeben".

Jedoch bei komplett durchgekühltem Auto wird dieser Befehl erst bei recht großem Pedalweg ausgeführt. Ist er dann warm, geht es wieder wie gewohnt beim Antippen des Gaspedals.

Auch drehen die Räder bei gelöster Bremse vollkommen frei und ohne Schleifgeräusche - und sie hat auch sonst noch nie Probleme gemacht.

 

Ansonsten finde ich diese Parkbremse ganz gut. Und das "Auffahren" geht ja sonst richtig gut und passiert ja nur, wenn er aus der Garage oder vom Parkplatz rollt. Die Berganfahrhilfe damit hatte ich noch nicht benutzt. Ich bleib dann immer auf der Fussbremse. Ausprogrammieren kommt für mich nicht in Frage.

Außerdem führt ja Nichtnutzung auch mit der Zeit zu Fehlfunktionen oder Ausfall.

Geschrieben

Die Schleifgeräusche hörst Du nicht unbedingt, und bei der Masse des Autos rollt es natürlich trotzdem los, wenn die Bremsklötze noch mit geringer Kraft anliegen. Gewißheit schafft da nur Anheben und Drehen der Hinterräder von Hand, oder eben Temperaturfühlung. Wenn Du nicht gerade eine Vollbremsung hingelegt hast oder den ganzen Kofferraum vollgeladen, müssen die Hinterräder beim Abstellen des Autos kalt sein, wenn die Bremse wirklich richtig öffnet. 

Glaub mir, ich habe das ganze Spielchen mehrmals durch an meinem C5. Es kann natürlich bei Deinem auch ein ganz anderer Defekt vorliegen.

Und selbstverständlich benutze ich die Feststellbremse regelmäßig: Vor jedem Abstellen des Autos zu Hause einmal anziehen und wieder öffnen. Auswärts nur noch, wenn ich am Hang parke, oder auf der Fähre. Die Defekte, bei denen die Bremse sich nicht mehr öffnen ließ, waren zwar nix Mechanisches, sondern elektrischer Natur (einmal Wassereinbruch im Sicherungskasten, ein anderes Mal vergnügte sich ein Nagetier an den Kabeln unterm Auto), aber irgendwo zu stehen und nicht mehr weg zu kommen, das brauche ich wirklich nicht mehr.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Kirunavaara:

Die Schleifgeräusche hörst Du nicht unbedingt, ...

Ich hatte erst recht spät vor kurzem die Winterräder montiert - und dabei natürlich auch alles sicht- und spürbare kontrolliert. Also Scheiben, Steine, Leitungen und Freigängigkeit.

War alles in bester Ordnung.

Wie beschrieben ist es ja keine Fehlfunktion, sondern das temperaturabhängig späte reagieren auf den Weg des Gaspedals.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Kirunavaara:

im Menü auch abschalten.

ich habe ein ähnliches Problem. Wo genau findet sich die Abschaltmöglichkeit. LG JS

Geschrieben

Ins Hauptmenü kommst Du durch Drücken des linken Drehrädchens in der Lenkradnabe:

large.FSB-Menu1.jpg.62f0ee5f668104fbd13179cd41d5c79c.jpg

Von dort aus kommst Du über folgende Schritte an die Einstellung der Automatik für die Feststellbremse:

large.FSB-Menu2.jpg.0badb2de4f9152cbfd7a8fa1fcecd99f.jpg large.FSB-Menu3.jpg.c6c5192b891bdae67d81ee7c5e8fce10.jpg

Es ist durchaus möglich, daß das Menü bei anderen Baujahren/Ausstattungen anders aufgebaut ist, oder die Option gar nicht vorhanden ist.

@BX-CX-Driver Dann liegt das Problem bei Deinem wirklich woanders, viel Erfolg bei der Suche!

 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Kirunavaara:

Verschleiß von Belägen und Scheiben. Oder ist das wirklich vernachlässigbar?

ich finde schon …. merke da nichts … bislang einmal neue klötze in den letzten 100.000 km. völlig normaler eher geringer verschleiß… 

sehr gute textar scheiben kosten zwei stück 66 euro, die passenden klötze 19 euro. bei 85 euro heul ich nicht lange rum und mache die eben neu, wenn fällig. ob das jetzt zwei monate früher kommt durch die feststellbremse ist mir latte

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Die Berganfahrhilfe damit hatte ich noch nicht benutzt. Ich bleib dann immer auf der Fussbremse.

die läuft nicht über die Feststellbremse sondern über das ESP… Bremse wird eine gewisse Zeit gehalten. Ohne Nutzung der Feststellmechanik. Sehr praktisch.

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