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Bilder Interclassic Maastricht.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier ein paar Bilder von der Interclassic Maastricht. Erstaunlicherweise wurden gleich zwei frühe ID-Cabrios angeboten. Wir haben uns mal wieder gefragt, ob solche Preise tatsächlich realisierbar sind. Es gab viele Alternativen und wir wären, wenn wir die Wahl und das Geld gehabt hätten, mit Autos anderer Hersteller nach Hause gefahren...

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  • Like 3
Geschrieben

Für mich als Aachener ist Maastricht ja sozusagen ein Heimspiel und man geht zum 'schöne Autos gucken, aber nicht kaufen' da hin. Man hat ein bisschen den Eindruck, dass in Maastricht immer die Preise für das 'laufende Geschäftsjahr' angetestet werden. Ich schließe mich da Klette uneingeschränkt an, hohe Preise. 

Dennoch: auffällig viele gute Autos mit sehr wenig km Laufleistung.

Und ebenso auffällig: während man auf der Techno Classica oder in Stuttgart doch viel graues Haar sieht, in Maastricht waren auch sehr sehr viele junge Leute unterwegs. Und das bei einem Eintritt von immerhin 25,-€, parken 16,-€, Bratwurst mit Brötchen 7,-€

LG, Bert

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habt ihr noch die Preise der vier anderen D-Modelle im Kopf? 169500 für ein originales ID-Cabrio vom Händler wäre ja durchaus im Rahmen des Üblichen, wenn der Zustand gut ist. Da es 1963 auch die DS19M gab, fragt man sich ein wenig, warum vom Erstkäufer ein ID Cabrio bestellt wurde …

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben

Die Cabrios kosteten alle um die 160000,-€. Es wurde auch noch ein silbernes 68er Cabrio angeboten. Die Limousinen lagen beide bei knapp unter 50000,-€. Ich weiß nicht ab wann es die DS mit manuellem Getriebe gab, aber ich glaube wenn man bei den frühen D-Modellen  keine Automatik wollte, musste man zur ID greifen.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Die DS19M gab es ab Februar 1963, wenn das Meyer-Spelbrink richtig berichtet hat. Ab diesem Zeitpunkt ist es für mich eher rätselhaft, warum jemand ein ID Cabrio bestellt hat. Allerdings dürfte ja zwischen Bestellung und Auslieferung eine gewisse Zeitspanne gelegen haben, das könnte die nicht ganz unbeträchtliche Zahl der 63er ID Cabrios erklären. Danach ging in der Tat die Zahl der jährlich ausgelieferten ID Cabrios von mehr als 30 auf 5 bzw. 6 bzw. O zurück.

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben (bearbeitet)

Hm, weshalb kauft jemand die Grundausstattung? Wenn es nicht an der Angst vor der Technik war, wird wohl am Preis gelegen haben...

Da ich es gerade hier liegen habe: 1976 betrug der Unterschied zwischen 2CV4 und 2CV6 auch nur 270,- DM ( +/- 135- €), was etwa 4% vom Neupreis inclusive. Steuern wären.

Da fragt man sich heute auch, wieso nicht alle zum Spitzenmodell gegriffen haben. Aber Haben und nicht haben...

LG, Bert

Bearbeitet von Le Fourgon
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Le Fourgon:

Da ich es gerade hier liegen habe: 1976 betrug der Unterschied zwischen 2CV4 und 2CV6 auch nur 270,- DM ( +/- 135- €)

Bei 0 % Inflation.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Le Fourgon:

Hm, weshalb kauft jemand die Grundausstattung? Wenn es nicht an der Angst vor der Technik war, wird wohl am Preis gelegen haben...

Beim Cabrio glaube ich das eher nicht. Preis für das ID Cabrio 1962/63: 21.885 Francs. DS Cabrio: 22.675 Francs. Der Unterschied war also irgendwo im Bereich unter vier Prozent. Wer sich so ein Auto leisten konnte, bei dem kam es auf diese Differenz wohl kaum an.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Bei 0 % Inflation.

Ja klar. Aber man denkt ja eigentlich: wer die Kohle hatte, der hatte auch noch die paar Flocken für die Premiumversion. 

vor 14 Minuten schrieb id_ds:

Beim Cabrio glaube ich das eher nicht. Preis für das ID Cabrio 1962/63: 21.885 Francs. DS Cabrio: 22.675 Francs. Der Unterschied war also irgendwo im Bereich unter vier Prozent. Wer sich so ein Auto leisten konnte, bei dem kam es auf diese Differenz wohl kaum an.

Ah! Interessant. Weißt du auch, wie weit die Limousinen ID und DS auseinanderliegen?

LG, Bert

Geschrieben

Kann ich später am Abend gerne nachsehen, bin nur gerade unterwegs.

Geschrieben

1962/63 laut Meyer-Spelbrink:

ID 19 luxe 11.215 Francs, ID 19 Confort 11.635 Francs, DS 19 13.365 Francs

  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb id_ds:

Die DS19M gab es ab Februar 1963, wenn das Meyer-Spelbrink richtig berichtet hat.

Das manuelle Getriebe dürfte zeitgleich mit dem neuen Armaturenbrett eingeführt worden sein. Die „alte“ Bertoni-Tafel ließ aufgrund ihrer Form keine Integration des mechanischen Schalthebels zu.

vor 4 Stunden schrieb Le Fourgon:

Hm, weshalb kauft jemand die Grundausstattung? Wenn es nicht an der Angst vor der Technik war, wird wohl am Preis gelegen haben...

Vielleicht war es weder das eine, noch das andere. Ich könnte mir vorstellen, dass der/die Käufer:in ein Problem mit der Umgewöhnung auf die Knopfbremse hatte und / oder die wenig Gefühl vermittelnde hydraulische Lenkung nicht mochte.

Vielleicht fand er/sie auch einfach das ID-Brett schöner als die geschwungene DS-Tafel.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das geänderte Armaturenbrett kam meines Wissens schon 1961 - lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren. Knopfbremse und Servolenkung sind in der Tat weitere Unterschiede - aber deswegen eine ID bevorzugen? Wegen des ID-Armaturenbretts kann ich mir das offen gestanden noch weniger vorstellen, aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden ... Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr vermute ich, dass die 1963 ausgelieferten ID Cabrios zu einem Zeitpunkt in Auftrag gegeben wurden, als es die DS 19M noch nicht gab.

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb id_ds:

1962/63 laut Meyer-Spelbrink:

ID 19 luxe 11.215 Francs, ID 19 Confort 11.635 Francs, DS 19 13.365 Francs

Also auch kein so wahnsinnig großer Unterschied , zumindest zwischen luxe und confort. Vielen Dank für's nachsehen!

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