Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

hans-Werner Balzer
Geschrieben

Hallo ich habe einen c3 picasso Bj 22.07.2010   1,4 benziner 3001/AHR

Er startet nicht mehr und die zentralverriegelung geht nach 30 min nicht mehr und die Scheibenwischer gehen in der interval Stellung immer ! Wenn ich die Batterie abklemmen für 5 min geht alles wieder! 

Kann einer helfen ? 

Geschrieben (bearbeitet)

Kann es sein, dass einfach die Batterie platt ist?

Schon mal eine neue/andere probiert?

LG

Bearbeitet von robi64
Geschrieben

Der Anlasser dreht aber? Ich würde auf ein Problem mit der Wegfahrsperre tippen. Wie stark bricht die Spannung denn beim Anlaßversuch ein?

Gernot

hans-Werner Balzer
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb hans-Werner Balzer:

Hallo ich habe einen c3 picasso Bj 22.07.2010   1,4 benziner 3001/AHR

Er startet nicht mehr und die zentralverriegelung geht nach 30 min nicht mehr und die Scheibenwischer gehen in der interval Stellung immer ! Wenn ich die Batterie abklemmen für 5 min geht alles wieder! 

Kann einer helfen ? 

Hat vielleicht jemand einen schaltplan ? 

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Gerätschaften gehen über Bus und zwei Boxen im Innenraum und im Motorraum. Das beschriebene Verhalten paßt zu einer Unterspannung dieser Boxen. Schaltpläne zum Innenleben dieser Boxen gibt es nicht.

Also noch einmal:   Dreht der Anlasser? Wie weit sinkt die Batteriespannung beim Anlaßversuch ab?

Hilfreich wäre es auch, einmal Fehler des Motorsteuergeräts und der BSI (Zentralelektronik) auszulesen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
hans-Werner Balzer
Geschrieben

Anlasser dreht normal !  Batterie und lima neu ! Im Steuergerät steht unterspanung im bsi ! Wenn ich die Batterie abklemmen und 3 min warte ist alles ok bis zum nächten Tiefschlaf 

hans-Werner Balzer
Geschrieben

Der spanungsabfall muss ich noch messen 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hans-Werner Balzer:

Batterie ... neu !

Baumarkt oder Fachwerkstatt?

hans-Werner Balzer
Geschrieben

Fachwerkstatt

hans-Werner Balzer
Geschrieben

Schaltplan Währe Hilfreich

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,
Da gibt es nicht "den" Schaltplan.
Der ist in einzelne Bereiche aufgeteilt, z.b. Central Locking und alle dessen Kabelbaumwege/Verbindungen.

Das klingt auch nicht nach Kabel, ich würde hier in erster Linie an einen BSI Schaden denken.
Wahrscheinlich F5FF Fehlercodes in der BSI.
Unerwartete Neuinitialisierung, das Symptom davon sind Scheibenwischer, Licht, Türen die im ca 30 sek. Rhythmus angehen und ausgehen.
Rein theoretisch kann es auch auf dem CAN Bus von Endgeräten ausgelöst werden, ist aber seltener mit den Symptomen.

Hier ist Diagnosegerät nötig.
Lies doch mal mit Diagbox aus, die Bus Communication Fehler kriegst du nur damit (vielleicht noch sehr teure Werkstattdiagnosegeräte).

Wenns so ist :
Die BSI ist unter dem Armaturenbrett, "der Innenraumsicherungskasten" - ist in Wahrheit ein Steuergerät / Computer.
Oft zeigen sich die Ausfälle bei Kälte oder Hitze.

Manchmal gibt es einen Wassereinbruch, dann sieht man an der BSI stark oxidierte Stecker.
Und manchmal gehen einfach diverse Lötstellen oder PCB Bahnen kaputt.

Reparaturen bieten diverse firmen an. Z.b. Sender.de
Clonen auf eine Ersatz-BSI z.b. tolix.net. Neu gabs die schon vor 8 Jahren nicht mehr für meinen BJ 2009.

Das sind die Firmen mit denen ich das schon durch habe.
Es gibt noch genug andere.

Bearbeitet von Dreher