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Geschrieben

Hallo,

ich bin kurzlich im Besitz einen voll ausgestattetem C8 Bj 11/2013 mit 2.0 HDI und 163PS gekommen.

Aus 1-Hand , wirklich ein beeindruckender Wagen was Komfort angeht und allen Pi-Pa-Po was es damals gab.

Jetzt zu meinem Problem was mir beim Kauf schon bekannt war.

 

Der Wagen hat wirklich eine saubere und nachvollziehbare historie von KM 0 und einen super netten und ehrlichen Verkäufer.

Laut Werkstatt und nach der Probefahrt hab ich festgestellt dass der VTG Turbo bei 2500U/min konstant ein Rückeln hat, soll die VTG Verstellung sein.OK

Die Werkstatt war nicht zu 100% sicher ob es am Turbo liegt oder an der bekannten Unterdruckdose liegt. 

Sonst im oberen Bereich zieht er ganz normal und geht nicht in Notlauf. Nur MKL deutet auf Fehler hin.

 

Ausgelesen hab ich folgende Fehler:

0299/P107A  Aufladungsdruckregelung.

und

P2563/P1496/P2566 Turbolader mit variabler Geometrie.

 

In den Unterlagen wurde Unterdruck geprüft Ein Magnetventil getauscht und als mögliche Fehlerquelle Turbolader/Actuator erortert?

Ein Tipp von Meister gab es noch für den Vorbesitzer. Einfach fahren bis es kaputt geht , denn in beiden Fällen ist der Aufwand wohl eher gleich.Das Rückeln hat den Vorbesitzer nicht so gestört.

Ich wurde sagen mechanisch ist der Turbolader nicht defekt denk ich, keine Pfeifgeräusche , Ölverlust oder sonstiges.

 

Beim googeln hab gesehen dass die besagte Unterdruckdose schon öfters flötten geht. 

Wie kann man die Prüfen, Diagbox und VCX sind vorhanden. Und dazu eine Frage die mein Meister meinte, ob die Dose einstellbar wäre. Lt.Bild hab ich kein Gewinde und Mutter zum Vorspannung einstellen gesehen, nur eine runde Öse. Ist da nichts einzustellen /automatisch?

Ich wurde mich über Ihre Hilfestellung sehr freuen.

 

kenn mich mit Diesel und Turbofahrzeugen weniger aus, komme erst kürzlich seit vielen Jahren aus der V8 und viel Hubraum Spate. (Benz/Audi/Bmw/Porsche)

Jetzt braucht man Platz für die lange Urlaubsfahren , die Kids wachsen schnell raus.

 

Liebe Grüße an alle die teilnehmenden.

Aki

Geschrieben

Ahoy!

2 hours ago, Aki1975 said:

Einfach fahren bis es kaputt geht [...]

Halte ich aus mehreren Gründen für eine riskante und nicht empfehlenswerte Strategie.

Die VTG-Steuerung sollte sich doch recht einfach prüfen lassen? Da kann man händisch mit ner Pumpe dranherumsaugen und gucken ob sich die Klappen bewegen und die Dose dicht ist?
Kenne mich mit dem Ding nicht aus.

Geschrieben

Hallo dachte mir auch. Kann ja nicht gesund sein. Reparieren tue ich sowieso. Versuche auf den richtigen Pfad zu kommen. Turbogedöns soll hinterm Motor sein, etwas versteckt kann man aber von unten dran kommen, lt. Werkstatt. Nach 10 Jahren wurde mich nicht wundern dass Unterdruckschläuche nicht porös und undicht werden. Werde Ende der Woche beim Termin mit dem Meister besprechen. 

Fehler Aufladungsladedruckregelung hängt mit elektro magnetischem Ventil der schomma getauscht wurde, Leitungen wurden geprüft lt.Rechnung aber wer weis. Hängt doch alles irgendwie zusammen.

Denke mal der Druck lässt sich mit Diagbox beim fahren live darstellen, hab wenig Erfahrung mit dem prog. 

Auf YT prüfen die Unterdruckdose mit Handpumpe auf die Leitung und manometer und schauen ob die Druck hält, falls nicht, Schläuche abklappern.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim C8 kommt man von unten recht gut an Turbolader & Co. dran. Meistens sind es nur Lappalien wie defekte Schläuche und Elektroventile. Grundsätzlich sollte man alle Bauteile des gesamten Unterdrucksystems prüfen. Wenn bei irgendeinem die Membran hinüber ist bricht bei dessen Ansteuerung der Unterdruck zusammen und alle anderen können folglich nicht mehr richtig arbeiten. So kann ein Problem an der Drosselklappenbetätigung zu Fehlern bei der Ladedruckregelung führen obwohl am Turbo alles 100% in Ordnung ist.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antwort,

das dachte ich mir das es auch Folgefehler sein könnte. Bleibt nur übrig dose und VTG auf freigängigkeit prüfen, falls alles ohne Befund dann Unterdrucksystem im Auge nehmen und abklappern. Abgasdruckregelung sagt das der Druck kleiner als soll ist. Logischerweise das System Undicht? Oder ?

Jetzt weg von Thema :Was haltet ihr von Diesel Additiven.Hab bei meinen Benziner noch nie welche gebraucht und benutzt. Hab jetzt testweise eine Dose bestellt um eventuell noch Kraftstoffsystem und Co.durchzupusten. DPF,EGR,Zahnriemen, das DPF Additiv (Ellyio oder sowas ;.) ) kamen alles in letzten 1,5 Jahren neu.

 

VG Aki

Bearbeitet von Aki1975
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Aki1975:

Abgasdruckregelung sagt das der Druck kleiner als soll ist. Logischerweise das System Undicht? Oder ?

Es kommt auf die Art der Ansteuerung an, in der Regel wird per Unterdruck der Ladedruck nach oben geregelt, bei Ausfall ist der Ladedruck dann zu niedrig was im Zweifel den Motor vor mechanischer Beschädigung schützt und zu Leistungsmangel führt.

Es kann wie gesagt am Defekt eines anderen Stellelements liegen, z.B. Drosselklappe. Wenn da was undicht ist dann fällt der Unterdruck ab und kann so im Zweifel die anderen Elemente nicht mehr korrekt steuern.

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