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Geschrieben

Hallo zusammen!

Mein Männe und ich fahren jetzt seit 2013 Zitronen (C8 2,2 hdi, C3 puretech 82 und jetzt Berlingo 3 130 hdi). Der C8 war unser Traumschiff Surprise, in dem wir gelernt haben, dass ein Fehler erst dann ein Fehler ist, wenn die Meldung 3 x auftaucht. Dann als Zweitwagen den C3 neu gekauft und den C8 gegen einen neuen Berlingo getauscht. 

Verarschen euch die Vertragswerkstätten bzw Citroen Deutschland eigentlich auch, was Hinweise auf Rückrufe/Kulanzverfahren betrifft? Wir sind leidgeprüft mit Motorschaden am C3 (freie Werkstatt, die den ZR-Wechsel bei 120 tkm gemacht hat, sagt Verkokung, Schaden an Zylinderwand, alter Zahnriemen auffällig. Cit-Werkstatt sagt falsch montierter neuer Zahnriemen, wir stehen vor Beweissicherung). Hätte die Cit-Werkststatt beim 90 tkm-Service mal angedeutet, dass es mit dem ZR zu Problemen kommen könnte (erste Rückrufe gab es in Frankreich schon seit Frühjahr 2021), hätten wir da schon den ZR wechseln lassen. Unser C3 hatte alles, erstes Liegenbleiben mit Öldruck-Warnung (erst nix gefunden, dann angeblich Ölpumpe getauscht), extrem hoher Ölverbrauch, aber alles laut laut Vertragswerkstatt normal.  Die Vertragswerkstatt hat Kulanzanfrage natürlich abgelehnt, bei Citroen Deutschland ist die Anfrage im Nirwana verschwunden. Jetzt lese ich, dass seit März 2024! schon die Garantie für den Motor auf 10 Jahre bzw 150.000 km verlängert wurde wegen der massiven Probleme und als Halter wird man weder durch die Werkstatt noch Citroen Deutschland informiert (immer noch Ersthalter). 

Beim Berlingo hatten wir letzten September nach 5 Jahren und 88 tkm Ausfall des Add Blue Sensors, wodurch wir den Tank leergefahren haben. Bei Cit gewesen, Update bekommen, Fehlermeldung zurückgesetzt. Jetzt ca 4000 km später sponn das ganze System mit Fehler Abgasreinigung, Add Blue, Motorkontrollleuchte und Runterzählen bis zur Sperrung. War im Urlaub, noch 600 km Strecke. Add Blue nachgetankt, nur 7 l verbraucht, also nicht leer gewesen.  Auch hier habe ich durch Zufall von der neuen Kulanzregelung erfahren. Ich werde gleich mal unseren Cit-Händler anschreiben und um einen Termin bitten. Wetten,  dass er zu der Kulanzregelung nichts sagt oder von nichts weiß?

Das sind definitiv die letzten Zitronen für uns, der C3 soll verkauft werden, da Töchterchen studiert und ihn nicht braucht, und da ich inzwischen zu Fuß zur Arbeit gehe, brauche ich keinen Diesel mehr, Benziner anderer Hersteller ziehen unseren Wohnwagen bestimmt auch.

Dieser Umgang mit Kunden geht gar nicht. 

Wie ist es euch denn so ergangen bei Problemen,  Mängeln und Rückrufen?

Grüße aus dem Lipperland,

Birgit

Geschrieben

Für mich tönt das nach "Ahnungslosigkeit" und/oder "Motivationsschwäche" seitens der Werkstätte. Du schreibst es ja selber:

vor 22 Minuten schrieb Zitronen-Biggi:

Wetten,  dass er zu der Kulanzregelung nichts sagt oder von nichts weiß?

Da würde ich mir als erstes eine andere Werkstatt suchen. Und wenn man eine gefunden hat, die kompetent ist, würde ich nicht über die Preise feilschen *. Kompetenz ist ofensichtlich wichtiger.

* Na ja, alles im Rahmen natürlich. Aber ich möchte ja auch, dass man meine Arbeitskraft zum "lokalen Tarif" kauft, statt zum Dumpingpreis.

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