Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe meines C8 HDi 110 FAP (Diesel/Automatik), 370TKm

(EZ: 4.8.2006, Schlüsselnummern 21 und 22 lt. Fz.-Schein: 3001 und ABQ)

Das Getriebe schaltete sich öfters mal in den Notbetrieb, meist mit einem weniger netten Geräusch. Der Wagen fährt dann nur noch im 3. der 4 Gänge.

In der freien Werkstatt wurden in den letzten Jahren die entsprechenden Ventile und der Schaltblock getauscht, zuletzt im Sommer 2024 auch der mechanische Teil nach einem auf der Welle rutschenden Zahnrad. Nach dem letzten Werkstattbesuch fuhren wir mit dem Wagen ca. 500 km in den Urlaub und hatten dort wieder das Phänomen, dass das Getriebe zunehmend öfter in den Notbetrieb wechselte.

Abschalten und wieder neu starten löste das Problem, zuletzt allerdings nur kurzzeitig.

Die Messungen in der Werkstatt ergaben, dass der Öldruck für das Schalten des Automatikgetriebes zu niedrig ist.

Die Werkstatt geht davon aus, dass die Ölpumpe des Getriebes Art. 0000226225 verschlissen ist. Die Anfrage bei Citroen war aber negativ, die bisherigen Internetsuchen ebenfalls.

Was meint Ihr dazu?

LG

Peter

Geschrieben

Ohne jetzt wirklich Ahnung vom C8 und dessen Eigenheiten zu haben, versuche ich mich trotzdem mal.

Ist das Getriebe ein automatisiertes Schaltgetriebe oder eine Wandlerautomatik. Wandlerautomatik wäre vermutlich Zukauf und oft ein "Standard"-Getriebe. Deshalb würde ich bei einem Wandlergetriebe nicht unbedingt dem Freundlichen vertrauen sondern eher einen Spezialisten für Wandlergetriebe aufsuchen. Die haben oft die Expertise die man benötigt. Der Freundliche nicht unbedingt.

Geschrieben (bearbeitet)

Es dürfte die AL4-Wandlerautomatik sein die zum einen mit dem Drehmoment ganz ordentlich zu kämpfen hat und zum anderen mit der Laufleistung bereits ein biblisches Alter erreicht hat.Wenn da nicht mindestens schon 5 oder 6 mal das getriebeöl gewechselt wurde dürfte es für das Getriebe langsam zu spät sein. Gutz möglich daß da irgendwo ein Filter im inneren dicht sitzt und die Pumpe nicht mehr genug fördern kann, oder die Pumpe ist verschlissen. So genau kenne ich das AL4 nicht, aber solche Laufleistungen erreicht es eher selten...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb mozarella:

Ohne jetzt wirklich Ahnung vom C8 und dessen Eigenheiten zu haben, versuche ich mich trotzdem mal.

Ist das Getriebe ein automatisiertes Schaltgetriebe oder eine Wandlerautomatik. Wandlerautomatik wäre vermutlich Zukauf und oft ein "Standard"-Getriebe. Deshalb würde ich bei einem Wandlergetriebe nicht unbedingt dem Freundlichen vertrauen sondern eher einen Spezialisten für Wandlergetriebe aufsuchen. Die haben oft die Expertise die man benötigt. Der Freundliche nicht unbedingt.

Danke für die beiden Antworten. Es ist eine Wandlerautomatik

Das Getriebe hat auch keinen Ölkühler. Das erste Mal, dass das Getriebe gelegentlich ausstieg war noch in der Gewährleistungsphase. Damials wurden dann die "Johnson-Ventile" gewechselt, aber vermutlich das alte Öl weiterverwendet. Mit dem Ergebnis, dass ein halbes Jahr später dasselbe wieder auftrat und diesmal bei der Citroen in Frankfurt repariert wurde und auch längere Zeit anstandslos schaltete.