Zum Inhalt springen

BX 1,6 mit 105PS auf kleinanzeigen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand hier schon diesen BX besichtigt?:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-bx-16-tri-mit-gt-spoiler-sehr-selten-105ps/2910836380-216-26155

Bereits einige Wochen (Startpreis 3500€) inseriert. Hatte den Anbieter mal angeschrieben, er ist seit 1997 (!) abgemeldet.

Neben der Standzeit schreckt mich der nachträgliche Spoiler ab. Und ob die Zierstreifen nach Entfernen keine Farbtonunterschiede im Lack hinterlassen würden, ist fraglich.

Dennoch ein faires Angebot (?)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Karosserie weitgehend rostfrei ist ist das Angebot wahrscheinlich gar nicht schlecht. Aber bis der zuverlässig läuft geht da natürlich noch ein guter vierstelliger Betrag rein.

Die Zierstreifen sind m.E. zeitgenössisches Original-Zubehör, der Spoiler sowieso. Die Radkappen sind nicht die richtigen.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)

...was auch positiv auffällt: die scheinbar makellosen Stoßfänger-Zierleisten.

Ist die 105PS-Version eine Rakete?  Mein 88PS-Einspritzer ist schon alles andere als lahm (Schaltgetriebe).

Bearbeitet von essi
Geschrieben

Der Motor findet sich auch im Visa und 205 GTi, hat eine sehr sportliche Charakteristik. Er will Drehzahl, dann läuft er.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb essi:

Ist die 105PS-Version eine Rakete? 

Ich hatte ein paar Jahre einen 16TRI und hab den Motor als wirkliches Sahnestück erlebt. Eine Rakete, ja, trotz Kat. Es sprach einiges dafür, daß da einige Pferdchen mehr im Stall waren als die angegebenen 103.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kat war dann ein nachgerüsteter, ob die Lambdaregelung da wirklich noch sktiv war sei mal dahingestellt, wobei diese Gutmann-Systeme auch nicht für spürbaren Leistungsverlust sorgten. Den hatten die frühen Serien-G-Kat-Modelle überwiegend wegen der geringeren Verdichtung, nicht wegen Lambdaregelung und schon gar nicht wegen der Dose im Auspuff.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Meiner war da etwas seltsam. Kein Pulsair, der geregelte Kat war zumindest nach dem, was ich damals herauslesen konnte, ab Werk verbaut. Als mit der 5. Gang flöten ging konnte der Wagen in der Niederlassung Nürnberg nicht über die VIN identifiziert werden und die ausgebauten Gangräder auf dem Tresen stimmten mit keinen überein, die es für den BX gab... die hatten damals tatsächlich alle, die für den BX gelistet waren, am Lager und konnten vergleichen.
Ich würde das gerne mal mit dem Wissen von heute ansehen, leider gibt es den Wagen nicht mehr.

Geschrieben

Pulsair hatten sie m.W. nicht alle, einen Kat ab Werk hatte kein 16 TRI mit 76kW. Die VINs von vor 1990 sind grundsätzlich unbekannt und daß man die Gangräder nicht fand lag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Teilemenschen - Teile für BX raussuchen ist nicht ganz trivial, klappt mitunter per Microfiche besser als am PC - vorausgesetzt man kennt sich aus.

Geschrieben

Hier ein youtube "Verkaufsvideo" vom angebotenen BX:

lasst euch überraschen😀

Viel Gelaber aber nix dahinter

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Das war 1998, also zwangsläufig Microfiche 🙂 Am Ende lagen ungefähr 6 5. Gänge auf dem Tresen, und mir wurde versichert daß es keine weiteren gäbe.
Pulsair hatte er nicht, das kann ich mit Sicherheit sagen.
Für mich bleibt das ein Fall für die X-Akten.

Ach ja, eingetragene Vmax war 187. Die überschritt er sehr locker um bei knapp über 190 am Drehzahlbegrenzer zu dengeln, auch bei leichten Steigungen noch.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb citronenfalter:

Hier ein youtube "Verkaufsvideo" vom angebotenen BX:

lasst euch überraschen😀

Viel Gelaber aber nix dahinter

Warum hat das Kind überhaupt das Auto ? Der hat nicht nur keine Ahnung vom BX, der hat keine Ahnung von Autos.

Peinlich !

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb essi:

Ist die 105PS-Version eine Rakete?  Mein 88PS-Einspritzer ist schon alles andere als lahm (Schaltgetriebe).

Der 16er ist immer ein Kurzhuber. Mit der höheren Verdichtung gegenüber der 88 PS Version, der Bosch Jetronic und der Multipoint Einspritzung (je Zylinder eine Einspritzdüse statt Monopoint = eine Einspritzdüse für alle vier Zylinder der 88 PS Version) fühlen sich die ca. 105 PS deutlich lebendiger an, da der Motor unmittelbar auf jede Änderung der Gaspedalstellung reagiert. Der 105 PS Motor läuft zudem rauer und lauter als der mit 88 PS. Unter dem Strich passt der 88 PS Motor wesentlich besser zum Gesamtcharakter des BX. 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Auto nom:

Unter dem Strich passt der 88 PS Motor wesentlich besser zum Gesamtcharakter des BX.

Es wurden ja auch Saugdieselmotoren in Sm gebaut, wie man es halt mag 😉

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Auto nom:

Unter dem Strich passt der 88 PS Motor wesentlich besser zum Gesamtcharakter des BX. 

Sagt wer (außer Dir)?

Daß der 103PS lauter ist als der 88PS liegt überwiegend an zwei Dingen, dem noch höheren Drehzahlniveau und der schlechteren Dämmung früher BX-Modelle.

Ich kenne den Motor, bzw. überwiegend die spätere 113PS-Version, nur aus dem Visa. Er klingt tatsächlich etwas rauh wenn man vor der offenen Motorhaube steht, das ist nicht zuletzt auch dem deutlich vernehmbaren Ticken der Einspritzventile zu verdanken. Wenn dieser Motor sauber eingestellt ist und das Ansaugsystem 100% dicht dann läuft er aber wirklich schön ruhig, mit stabilem Leerlauf trotz fehlender Leerlaufregelung - dieser Zustand ist leider selten vorzufinden, oft sägt der Leerlauf um 1000/min vor sich hin.

Warum die 88PS besser zum "Charakter des BX" passen sollen erschließt sich mir nicht. Zumal es bei einer Bandbreite von 60 bis 160 PS ab Werk wohl kaum den BX gibt. Mich hat der 1.6 Monopoint nie begeistert. Im Normalbetrieb zwar ganz angenehm zu fahren, aber wenn man mal zügiger fahren will wirkt er doch irgendwie gequält und zum wirklich souveränen Gleiten reicht es untenrum auch nicht. Wenn er wenigstens sparsam wäre, aber da punktet eher der 75PS TU, der ansonsten das meiste genauso gut kann. Mit dem gleichen Verbrauch kann man auch einen 19er bewegen, und der kann - egal ob 109 oder 120 PS - eigentlich alles besser.

Der 103PS Motor ist was für die sportliche Fraktion, der GTi des kleinen Mannes. Er will Drehzahl, das merkt man sofort. Aber wenn man ihm die gibt, dann passiert da auch was und der BX lässt sich zügig und agil bewegen. A propos GTi: der Nachfolgemotor mit 113PS wurde in manchen Ländern im BX GTi angeboten, hatte zwar rund 15 PS weniger als der 19 GTi, aber wurde dem Namen trotzdem gerecht.

Mein Fazit: 88PS sind okay um bequem und unauffällig von A nach B zu kommen, der 16 TRI ist - einen guten Zustand vorausgesetzt - ein Wagen der unglaublich viel Fahrspaß bereiten kann. Sehr agil was Motor und Fahrwerk angeht, allerdings muss man dafür auch die Art des Fahrens mit tendenziell höheren Drehzahlen mögen. Für lange Autobahnfahrten gibt es sicher bessere Motorisierungen, wobei ich den 88PS-Motor da nicht deutlich im Vorteil sehe.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mehrere 16ner Monopoint gefahren und besitze noch, sowohl den BDZ oder den BDY. Ich finde den Motor als relativ lahm und vom Verbrauch her nicht gut. Als Vergaserversion lief er besser, soff aber. Ich habe einen 19ner mit 109 PS, der läuft um Welten besser und verbraucht weniger. Den oben erwähnten Motor mit 103 PS kenne ich nur aus dem Peugeot 205, der lief, finde ich, sehr gut. Rauer als die Monopoint`s? Weiss ich nicht, aber mehr Bums hatte er auf jeden Fall.

Das angebotene Auto macht auf den Fotos einen guten Eindruck. Ob Reifen, Federkugeln, Schwingarmlager und Hydraulik generell gut sind, das kann man nur bei einer Besichtigung feststellen. Wie Hendrik sagt, würde ich auch noch mal zusätzlich 1-2t € einplanen. Aber wenn die Karosserie rostfrei ist, dann lohnt es sich auch. Wenn man das Fahrzeug auch über einen längeren Zeitraum behalten möchte.

Bearbeitet von FouR16 et BX
Geschrieben

Der Wagen braucht ziemlich sicher alles neu was aus Gummi ist - auf dem Video (ich hab es nur überflogen) sieht man z.B. die STOP-Leuchte schon in Normalstellumg - da fehlt viel LHM. Da sind alleine 5-700€ für Hydraulikschläuche und Spritleitungen fällig. Dazu neue Reifen, Schwingarmlager mindestens fetten, also ausbauen, Kugeln sind sicher fällig, mit viel Glück sind es noch originale die man neu füllen kann, ansonsten halt auch die erneuern. Da sind schnell 1500-2000€ nur an Teilen verbaut wenn man es ordentlich macht.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Es wurden ja auch Saugdieselmotoren in Sm gebaut, wie man es halt mag 😉

Es gab auch Turbodiesel mit 165 PS. Ob saugen oder blasen (Turbo), Hauptsache SM.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Der Wagen braucht ziemlich sicher alles neu was aus Gummi ist - auf dem Video (ich hab es nur überflogen) sieht man z.B. die STOP-Leuchte schon in Normalstellumg - da fehlt viel LHM. Da sind alleine 5-700€ für Hydraulikschläuche und Spritleitungen fällig. Dazu neue Reifen, Schwingarmlager mindestens fetten, also ausbauen, Kugeln sind sicher fällig, mit viel Glück sind es noch originale die man neu füllen kann, ansonsten halt auch die erneuern. Da sind schnell 1500-2000€ nur an Teilen verbaut wenn man es ordentlich macht.

das lustige ist er fährt ja in tiefstellung.... 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Auto nom:

Es gab auch Turbodiesel mit 165 PS. Ob saugen oder blasen (Turbo), Hauptsache SM.

Genau, die Regembeau-Diesel aus Crèches-sur-Saone (71), als 165PS TD sogar mit 6 Gängen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb LouBX:

das lustige ist er fährt ja in tiefstellung.... 

Ich wusste nach 2 Sekunden daß ich mir das auf keinen Fall ansehen darf...

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Das Video anzusehen ist sehr, sehr schmerzhaft. Wäre der BX ein Haustier, würde man sofort den Tierschutzverein verständigen.

  • Danke 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb LouBX:

das lustige ist er fährt ja in tiefstellung.... 

Im Video sagt er, man dürfe so fahren, tut es aber nicht... Und er gehört zu den wenigen, die "Citroën" richtig aussprechen können 🙂

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Dass das Rattern beim Hochfahren nur ein kaputter Hauptspeicher ist, dürfte Wunschdenken sein?

Bin gespannt, ob der Besichtigungstermin kommenden Sonntag gehalten wird. Mit einer Stunde Fahrzeit steht er leider zu nah bei mir. 😏

 

  • Haha 1
Geschrieben

Das ist eine tote Druckspeicherkugel, nicht weiter tragisch.

Geschrieben

Wenn du ne Druckspeicherkugel brauchst ich hab gestern 2 aus einem BX gefummelt die waren an der Vorderachse montiert.

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...