Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

meinen Citroen C5x fahre ich jetzt noch nicht all zu lange..  2.500km hat er jetzt auf dem Tacho, stand zuvor aber 1,5 Jahre beim Händler.. 

Soweit bin ich zufrieden..  Das er nicht sparsam ist, war mir vorher klar. 

Was mich aktuell beschäftigt.. 

Beim beschleunigen so zw. 110 und 140km habe ich spürbare Vibrationen..  Ich merke das Primär im Bodenblech, Lenkrad und wenn mein Bein an der Mittelkonsole anliegt. 

Anfänglich ging ich von einer Unwucht aus..  Da ich jedoch neue Alufelgen und neue Reifen für den Winter hab montieren lassen, schließe ich das aus. 

Da es nur beim beschleunigen ist, muss es ja iwo am Antrieb/Getriebe/Wellen liegen.. 

Hat das noch jemand? 

Was mich auch etwas stört.. Der erste Schaltvorgang ist teils deutlich Spür und Hörbar..  Also aus dem Parken heraus .. Egal ob in Rückwärts, Vorwärts oder Leerlauf.. 

Geschrieben

Die Geräusche der Automatik beim Einlegen einer Fahrstufe sind normal.

Bei den Vibrationen würde ich von einem ungleichmäßigen Motorlauf ausgehen. Das gibt sich vielleicht, wenn das Auto jetzt regelmäßig gefahren wird. Defekte Antriebswellen wären doch sehr seltsam bei der Laufleistung.

Gernot

Geschrieben
Am 25.1.2025 um 08:41 schrieb Gernot:

Die Geräusche der Automatik beim Einlegen einer Fahrstufe sind normal.

Bei den Vibrationen würde ich von einem ungleichmäßigen Motorlauf ausgehen. Das gibt sich vielleicht, wenn das Auto jetzt regelmäßig gefahren wird. Defekte Antriebswellen wären doch sehr seltsam bei der Laufleistung.

Gernot

Dem würde ich zustimmen, aber im reinen Elekromodus habe ich die auch.. Nur nicht so stark..  

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kleines Update....  Am Dienstag geht das Dingen in die Werkstatt...  Und just seid gestern...  Update durchgeführt.... 8 Spiele wurde installiert.. Und jetzt.... Car Play weg... Somit auch Spotify und WhatsApp etc....  Ich krieg ne Krise... 

Geschrieben

Noch ein Update... Android Auto geht wieder...   Es waren so einige Settings nicht mehr wie vor dem Update.. Für Android Auto gibt es aber keinen Menüeintrag.. Man muss auf das Verbundene Gerät und da kann man zw. Bluetooth und Android Auto wählen...  Sowas sollte sich aber nicht bei nem Update ändern... 

Geschrieben

Google macht ja auch ständig Updates. An sich sollten aber die großen Probleme da vorbei sein, wobei ich Android Auto bei meinen Autos per USB verbinde.

Gernot

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Google macht ja auch ständig Updates. An sich sollten aber die großen Probleme da vorbei sein, wobei ich Android Auto bei meinen Autos per USB verbinde.

Gernot

USB braucht es bei dem nicht... Das Update kam von Citroen..  Und im Menu gibt es echt 0 Einstellungen dazu.. Wenn es in der Verbindung aus ist, ist es praktisch weg.. So als gäbe es das Feature gar nicht.. 

Geschrieben

Der Wagen war jetzt in der Werkstatt.. SW Update Getriebe und Elektromotor.... Na, ich bin Skeptisch...  Wird sich dann wohl in den nächsten Wochen zeigen.. 

Geschrieben

Also mein Fazit...  Im reinen Elektromodus zw. den Lastwechseln bei 120-130 km/H spüre ich ein deutliches Vibrieren im Bodenblech..  Im Hybrid Modus scheint es etwas weniger geworden zu sein, bin aber noch nicht viel gefahren und es war vorher schon nicht immer gleich.. .. Liege aktuell wegen Influenza flach..  Was mich schon etwas sorgen macht, ist das man mir zu verstehen gegeben hat, das keine Teile getaucht werden dürfen..  Das sagt mir nur, das ich vermutlich nicht der einzige mit diesem Problem bin, die es aber einfach nicht komplett abstellen können..   Wie wehre ich mich am besten dagegen.. ? 

Geschrieben

Kannst Du bei diesem oder einem anderen Händler ein Vergleichsmodell fahren?

Gernot

Geschrieben

Leider nicht... Die haben nur die 1,2L Dinger da .. :( Bei nem anderen müsste ich schauen..