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Geschrieben

Hallo,

ich habe bei meinem XM die Glühkerzen gewechselt und bei dieser Gelegenheit die Kabelbrücke mit den 4 Ösen rausgeworfen.

Stattdessen habe ich die Kerzen jetzt mit einzelnen Adern zur Seite rausgeführt, um später die Kerzen ohne große Fummelei durchmessen zu können.

Natürlich müssen die Kabel mit Strom versorgt werden, deswegen möchte ich eine lösbare Verbindung zwischen der originalen Leitung (geschätzt 4mm²) und den 4 Einzelleitungen herstellen.

Ich möchte da jetzt keinen klobigen Messingklotz einbauen, sondern irgendwas schön schlankes, was keinen großen Platz verbraucht.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man sowas schön schick bewerkstelligen kann?

Gruß Volker

Geschrieben

Es gibt ja verschiedene Mil spezifizierte Stecker mit wasserdichter Verschraubung, auch von Hirschmann habe ich das zu Hause. Auch die aktuellen KFZ-Steckverbindungen gibt es zum Selberkonfektionieren.

Kannst auch ein kleines altes Sicherungskästchen bestückt mit 16A Sicherungen verbauen. Sieht auch schick aus.

oder: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/kfz-sicherungshalter_megaoto_midioto_200_a_58_v_schraubansch-229127?PROVID=2788&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI27fFgIyPiwMVLqiDBx1Rdw-xEAQYBiABEgJ8ovD_BwE

https://lkwteile.autodoc.de/hella/10420872?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI27fFgIyPiwMVLqiDBx1Rdw-xEAQYByABEgLrxvD_BwE&gshp=1&tb_prm=18658610320&utm_medium=cpc&utm_source=google

usw.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jens,

wenn ich das zweite Sicherungskästchen ansehe, könnte ich auch gleich Lüsterklemmen nehmen 🤪

Außerdem glaube ich nicht, dass man Glühkerzen einzeln absichern müsste.

Die Kästen wären mir schon wieder zu klobig.

edit: folgende Verbinder sehen in der Tat interessant aus https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/durchgangsverbinder_max_4_mm_2_leiter-297351

Man muss da nur sehen, wie man die Einspeisung vervielfältigt.

Bearbeitet von VolkerXM
Geschrieben (bearbeitet)

Warum soll diese Verbindung lösbar sein? Vercrimpen, fertig. Glühkerzen gehen kaum kaputt, und wenn eine hin ist macht man alle neu. Also so ungefähr alle 10 oder 15 Jahre. Ob noch alle Kerzen glühen, erkennt man in sekundenschnelle mit der Stromzange.

Wenn du was kompaktes zum Stecken suchst, schau dir XT30 oder XT60 Verbinder an.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Es besteht die Gefahr daß Du Dir damit zusätzliche Fehlerquellen einbaust ohne nennenswerten Zusatznutzen. Wie @schwinge bereits schrieb halten die Glühkerzen üblicherweise viele Jahre und ersetzen tut man grundsätzlich immer alle. Da erschließt sich mir nicht ganz warum man die jetzt einzeln verkabeln will. Wenn mein Diesel rumpelig anspringt, ein Zylinder irgendwie erst mit deutlicher Verzögerung seine Arbeit aufnimmt und die Kerzen nicht gerade erst kürzlich ersetzt wurden dann hole ich auf Verdacht 4 neue Kerzen und tausche die Dinger erstmal aus. Durchgemessen habe ich Glühkerzen glaube ich noch nie...

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