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Geschrieben

Hallo,

seit neuestem tritt bei meinem Xantia folgender Fehler auf: ab und zu (leider recht oft) geht das Heizungsgebläse nicht.

Bevor das Problem das erste mal auftrat, lief das Gebläse nur ungleichmäßig. Kurz danach war dann ganz Schluss.

Jetzt geht es oft gar nicht mehr an. Mir ist aufgefallen, das dann auch die Heckscheibenheizung nicht geht. Kann sich irgendjemand erklären, was es da für einen Zusammenhang gibt?

Ich behelfe mir beim Ausfall immer, indem ich nochmal die Zündung aus mache, und dann nochmal starte. Manchmal geht es dann.

Florian

Geschrieben

Moin,

klingt nach Zündschloss..., da streikt oft das Kontaktteil, dann geht auch die Heckscheibe nicht, Schloss inkl. EINEM Schlüssel (für den Plip) habe ich noch gebraucht hier ;)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Ups, dass hört sich ja gar nicht gut an. Darauf bin

Das hört sich ja nach einer größeren Arbeit an. Ich glaube nicht, das ich mir das zutraue...

Aber die Werkstatt macht mich da ja sicher auch arm...

Florian

Geschrieben

Versuch der Werft klarzumachen, daß Du nur das elektrische Teil brauchst und nicht den eigentlichen Schließzylinder.

Geschrieben

Hängt an Deinem Schloss Dein Autoschlüssel mit weiterm großem schweren Schlüsselbund ? Wenn ja, seit dem ich nur noch den Autoschlüsseln an das Zündschloss hänge, läuft mein Gebläse eigentlich fast immer. Dann werden die Kontakte nicht so mechanisch belastet.

Gruß

Klaus

Geschrieben

Moin,

das triftt sich ja gut (Ha, Ha). Ich habe so ein ähnliches Problem. Das Gebläse läuft gut. Der Fehler, dass es nicht läuft tritt bei mir meistens auf, wenn es kalt und feucht ist. was wird denn die Reperatur wohl kosten.

P.S. Der Tip mit der Folie in der Heckklappe war genau richtig. Noch mal Danke an die Schreiber.

Geschrieben

@chrissie: Falls du einen Xantia mit Klima dein Eigen nennst, sitzt das Gebläse im Beifahrerfussraum. Es ist relativ einfach auszubauen. Die Kohlen nutzen sich ab. Wenn diese "runtergeschliffen" sind, kann es zu diesen Aussetzern kommen. Leider sind, nicht wie früher üblich, die Kohlen weicher als der Kollektor, sondern andersrum. Dies hat zur Folge, dass der Kollektor "einläuft". Meint, dass die Kohlen tiefe Rillen in den Kupfer-Kollektor schleifen. Dann hilft meist nur noch der Gang zum Freundlichen. Vielleicht kennst du einen guten E-Motoren-Sanierer, der könnte da auch einen neuen Kollektor aufsetzen.

Geschrieben

@blossom: habe einen mit Klima, übrigens auch einen 1,9 TD break. Wie bist Du denn mit der citrone so zu frieden. Ich habe immer noch heftige Probleme beim einparken. Kein Wunder wenn man vorher 13 Jahre Mini gefahren ist. Bis denn! Grüsse

Geschrieben

Das wird schon. Wenn du keine lackierten Stoßstangen hast, kann da eigentlich nix passieren beim Einparken :-)

Geschrieben

Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit dem Gebläse und der Heckscheibenheizung. Ich musste ein neues Zündschloss einbauen.

Aber ACHTUNG!!!!!!!!!!! Vor dem Besorgen des neuen Schlosses unbedingt nachschauen, ob Du eins mit 2 oder 3 Stecker hast, sonst gibs Probleme.

Ich hatte nicht darauf geachtet, und habe jetzt eins mit 2 Steckern daheim rumliegen. Und zwar ein nagelneues.

Ansonsten weiterhin gute Fahrt.

Maik

Geschrieben

@Maik: Wie lange hat das Wechseln des Zündschlosses gedauert? Ist das auch für einen Laien hinzubekommen?

Viele Grüsse

Florian

Geschrieben

Hallo Florian,

ich bin selbst Laie und habe dies innerhalb von 1 1/2 Stunden geschafft.

Ist also kein Hexenwerk. Allerdings brauchst Du unbedingt einen T20 Torx Schrauber ( zumindest bei mir war es so).

Viel Spass beim Bosseln.

Maik

  • 1 Monat später...
Geschrieben

noch zwei Fragen dazu:

1) wenn ich das Schloss nach Anleitung anpasse, kann ich meinen alten Schlüssel weiter nutzen?

2) das Schloss kostet 260 Euro??????

Bart

Geschrieben

Hallo Bart,

ich hatte die Reparatur probiert, allerdings hat sich das als ziemlich kompliziert erwiesen.

Letztendlich hab ich mir dann doch ein neues Zündschloss bei Meisen bestellt. Das kostet ca. 70 € und man hat einen extra Schlüssel. Ich nehme jetzt den Alten praktisch bloß noch als Fernbedienung. Ist zwar nicht optimal, ich find es aber ok.

Florian

Geschrieben

Vielen Dank, ich glaube ich könnte auch mit zwei Schlüsseln leben. Und 70 Euro klingt auch besser :-)

Aber, ich hör immer nur Meisen (auch bei dne grünen Kugeln), ist das DER Meisen

http://www.f-w-meisen.de/

? Bart

Geschrieben

Ja, genau DER Meisen.

Übrigens gibt es beim Einbau des Zündschlosses eine Schwierigkeit: die Lenksäulenverkleidung geht schlecht ab. 2 Schrauben sind leicht zugänglich und die dritte ist von außen scheinbar nicht erreichbar. Hab noch keine vernünftige Anleitung für den richtigen Ausbau gefunden. Meine Lenksäulenverkleidung ist jetzt leider kaputt. Vielleicht kann Dir ja noch jemand einen Tipp geben.

Florian

Geschrieben

Man muss definitv das Lenkrad abnehmen. anders kommt man an die innere Schraube nicht heran, welche die beiden Lenksäulenverkleidungsteile zusammenhält!

Zum Lenkrad abnehmen muss vorher der Airbag raus. Die zwei Schrauben sind unten am Lenkrad, einfach ein bisschen drehen und erfühlen. Schrauben raus, dann kannst du den Airbag vorsichtig abnehmen (Stecker noch lösen!).

Vor Arbeiten am Airbag Batterie 'ne halbe Stunde abgeklemmt lassen.

Dann Lenkrad lösen, abnehmen und die letzte Schraube der Verkleidung bearbeiten.

Vorsichtig arbeiten! Es bricht nämlich gerne ein Clips ab. Und dann stehst du da wie Florian oder ich oder soviele andere... :-)

Geschrieben

Moin,

@Bart

...Zündschloss mit 1 Schlüssel (für die Fernbedienung) habe ich auch gebraucht aber OK, hier ;) EUR 20.- plus Versand (EUR 5.-)

@Florian

...Lenksäulenverkleidung (beide Teile, inkl. Dimmer) habe ich auch hier, gebraucht aber OK, EUR 15.- plus Versand (EUR 5.-)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

wenn florian nicht will, nehme ich auch die lenkradverkleidung, die ist naemlich bei mir auch hin. ansonsten nur das lenkradschloss.

schickst du mir mal deine telefonnummer + emailadresse an bart@frackiewicz.de?

danke Bart

Geschrieben

wenn ich so an das Ausbauen von dem Airbag denke, wird mir ja schon ein bisschen bange, hab ein Mordsrespekt vor den Dingern ;-)

Geschrieben
ACCM FRXantia postete

@Maik: Wie lange hat das Wechseln des Zündschlosses gedauert? Ist das auch für einen Laien hinzubekommen?

Viele Grüsse

Florian

Geschrieben

Hallo Florian,

das Wechseln ist kein Hexenwerk. Habe mit aus- und einbauen gerade mal nichtmal 1 1/2 Stunden gebraucht.

Ist also easy. Kann jeder.

Gruß Maik

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