Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Technik-kompetente !!!!

Ich habe ein EXTREM schwerwiegendes Problem.

Ich habe einen Citroen BX 1,9 TRS. Ich habe in diesen Wagen jetzt eine 1,9er GTI-Maschine mit Gutmann Nachrüst-Kat eingebaut. Dieser Motor hat vor ca. 3 Monaten die letzte AU PROBLEMLOS bestanden. Dann habe ich den Wagen gekauft, die Maschine komplett rausgenommen und in meinen (ehemals 1,9 TRS) eingabaut. Jetzt läuft der Motor zwar, aber mit mehr als 10% CO-Gehalt. Er stottert, und blubbert. Keiner weiss woran das liegt. Ich habe die Kabel schon 3 mal überprüft, ob sie leiten, ob irgendwo KAbelbruch ist, ob sie aufgescheuert sind, oder was auch immer - es ergab NIX !!!!.

Ich bin am Ende. Das bizarre an dieser Maschine ist: Selbst wenn ich das Steuergerät von Klemme 1 und 15 trenne läuft der Wagen weiter - da frage ich mich doch, woher bekommen die Einspritzdüsen denn ihr "Öffnungssignal" ? Da das Steuergerät sämtliche vom Motor kommenden Informationen verarbeitet (z.B. Temperatur und sowas) kann es ja eigentlich nur das sein. ANDERERSEITS müßte ich doch den CO-Wert OHNE Steuergerät per Einstellschrauben runter drehen können. Aber das geht auch nicht.

HIIIIIIILLLFFEEEEEEE !!!!!!!

Geschrieben

hallo,

also, nachdem das ein GTI mit nachrüstkat ist, geh ich mal davon aus, es ist ein 90 kw, der D6A-motor mit den langen ansaugrohren und der doppelten drosselklappe, die 88 kw hatten ja serie den kat schon.

das blööde an den jetronic-analgen ist, dass man allerhöchstens den CO-gehalt des leerlaufs über den nebenkanal am luftmengenmesser einstellen kann, der CO-wert übers drehzahlband ist aber fest, da verursacht diese kleine zuluftmenge nur geringfügige veränderungen.

um 10% statt imerhin nur 0,4-0,8 % hinzubekommen, muss die maschine gewaltig überfettet laufen, das kann einerseits über zuviel sprit aber auch eben über viel zuwenig luft passieren.

da muss man am besten mit dem serienmässigen zuluftventil anfangen, das prüfen, dann das zus. zuluftventil vom gutmann-satz, dann den temperaturgeber (blauer stecker), der regelt kalt-/warmlaufphase, dann den spritregler am ende common-rail-leiste, der regelt den spritdruck im verhältnis zum unterdruck im saugrohr, wird über einen kleinen schlauch gesteuert, ist der kaputt, geht der sprit mit 5,5 statt 2,5 bar in die ansaugrohre, wird auch viel zu fett.

wenn das alles nicht hilft. muss ich überlegen...

was hast du alles mitumgebaut?

ich hatte mal (unwissenderweise) einen ähnlichen effekt durch die verkehrte lambdasonde, ich hab an meinen 88kw-DKZ-motor -205 GTI (BX-gleich) die kpl., äusserlich absolut gleiche auspuffanlage samt kat vom 75kw-DFZ-motor eingebaut, mit dem ergebnis dass auch CO jenseits von gut und böse war, die lambdasonde war einfach die verkehrte, hat die lambdaregelung derart durcheinandergebracht, dass garnix mehr stimmte.

viel glück, kris

Geschrieben

Hi Kris.

Ich habe mal abgesehen von der Batterie eigentlich ALLES also wirklich ALLES aumgebaut was im anderen Wagen war. vom Kabelbaum der Einspritzung bis zum Endschalldämpfer. Also es IST ein D6A-Motor mit 90 KW. Da hast Du Recht. ABER: Das kuriose ist, der hat KEIN zusätzliches Steuergerät für den Kat. Ich gehe davon aus, daß Gutmann eine KOMPLETT-ANLAGE eingebaut hat. Also inklusive sämtlicher Kabel etc. Die Lambda-Sonde ist also auch die richtige, da ich wie gesagt auch die Auspuffanlage mit umgeschraubt habe.

Welches (serienmässiges) Zuluftventil meinst Du denn ?

Und welches zus. Zuluftventil ? Da ist ein kleinen E-Ventil oben am Luftmengenmesser angeschraubt, das mit einem Unterdruckschlauch hinter der Drosselklappe an der Ansaugbrücke angeschlossen ist. Ist DAS das zusätzliche ? - Muss ja, denn die Steuerleitung geht in das Steuergerät rein. Aber wenn ich den Schlauch im laufenden Betrieb abziehe, dann hat das etwa den gleiche Effekt, als wenn ich eine in China herunter gefallene Schraube in Deutschland seismisch messen will - nämlich KEINEN.

Tempeaturgeber: es sind 2 an dem Steuergerät angeschlossen. Einer sitzt "in etwa" unter dem Thermostat und einer sitzt in dem Kühlwasserschlauch, der rechts am Motor (über dem Getriebe) verläuft. Beide Leitungen davon gehen ebenfalls in den Steuerkasten.

Das bizarre an der ganzen sache ist ja eben, das ich den Wagen (den alten) Freitag Abend auf die Bühne gefahren habe, und da lief er noch einwandfrei....

Geschrieben

hallo,

der hat mit sicherheit ein zusatzsteuergerät, denn es gab nur zwei gutmann-systeme, einmal für die 1.9er und einmal für die 1.6er, einziger unterschied: nur die 1.9er haben das zuluftventil am luftmengenmesser.

das originale gerät sitzt beim 90 kw auf dem luftmengenmesser drauf, das zusatzgerät ist der kleine schwarze kasten auf dem linken radhaus auf dem US-tronic 2000 10-01 oder 10-03 steht. von diesem gerät gehen alle kabel zur lambdasonde, zur zündspule, zum drosselklappenkabel......

das ventil am luftmengenmesser ist das von gutmann, das originale sitzt weit unterm verteiler, unter dem wasserkasten, wo der temp.-geber sitzt.

hast du eigentlich die spritpumpe mitumgebaut? denn der einspritzmotor braucht eine spezifische mit dem richtigen druck. der TRS hatte ja vergaser...

ich bin mir garnicht sicher, ob der TRS überhaupt ne spritrücklaufleitung hat.....

grüsse, kris

Geschrieben

JAU !!!

Das kleine schwarze Teil mit dem US-Tronic Schriftzug habe ich.

Und mit "...sitzt auf dem Luftmengenmesser..." meinst Du das ORIGINALE Ding von BOSCH ??? Das Ding, an das auch der breite Kompaktstecker reingeht ? An dem Teil ist noch den Plastik-Schraube dran. Die soll an einem Poti hängen.

Die Kraftstoffpumpe ist auch umgebaut worden. LOGISCH. Wie gesagt, ich habe ALLES umgebaut, was dran war.

US-Tronic 2000 11-02 steht übrigens drauf. 11-02 = November 2002 ? Haltbarkeitsdatum überschritten ??? haha - kleiner Scherz.... Dabei ist mir eigentlich gar nicht zum lachen zu mute.....

Noch was: <zitat>...das originale sitzt weit unterm verteiler, unter dem wasserkasten, wo der temp.-geber sitzt...</zitat> Wasserkasten ? unterm Verteiler ? Da ist doch nur der Temp-geber ???

Oh mann, ich dreh durch..... <heul>

Geschrieben

puhhhhh!!!!

was soll ich da jetzt noch schreiben, das ist der punkt, an dem ich im blaumann davor stehen müsste, dann fiele mir noch was ein......

das bosch-dingens ist schonmal das orig.steuergerät, das us-tronic haste auch, spritanlage stimmt auch........................

unter dem temperaturgeber sitzt unten dran das zuluftventil, das ist son röhrchen mit ner dose dran, wo vorne und hinten ein schlauch reingehen.

aber ob das teil, 10% zusammenkriegt?????

muss was anderes sein..............

hat das us-tronic-ding richtig masse? ist das blaue kabel.

hast du den schlauch vom spritdruckregler gecheckt?

mehr kann ich dir aus der entfernung nicht sagen.

wenn garnix geht, klemm den kat mal komplett raus, sämtliche kabel ab, von der spule, vom drosselklappenkabel, vom temp.geber (den orig. der am anderen zusatzstecker dran ist drauf, der blaue)

wenns dann geht ists das zusatzgerät, wenn nicht ists was mit der orig. anlage, dann kann man die suche ja schonmal eingrenzen.

grüsse, kris

Geschrieben

OK,

Danke erstmal. Ich werde das alles Samstag mal durchexerzieren. Wenn er dann immer noch nicht will, dann weiss ich auch nicht mehr.

Das Problem ist ja auch, wie Du schon sagtest, das von weiter Entfernung aus zu betrachten.

Dennoch DANKE für die Vorschläge

Geschrieben

CO Gehalt wird über die kleine, verblombte Schraube seitlich im Bosch Steuergerät eingestellt. Damit lassen sich einige CO % regeln.

Beste >> Grüße

Dirk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...