Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, irgendwie bekomme ich keinen Leerlauf hin. Wo kann ich noch suchen. Motor neu aufgebaut. Bleibt ja nur noch der Vergaser??? 

Bin dankbar für Tipps! 

Geschrieben

Guten Abend!

Hm,

ohne jetzt den Entenmotor präzise zu kennen: Wenn du den Motor komplett zerlegt hattest, muss es nicht unbedingt am Vergaser liegen. Passt die Zündung? Schließwinkel und Zeitpunkt? Wie steht es um Kompression und Steuerzeiten? Da alles korrekt? Wenn das alles sicher passt, kontrolliere auch mal auf Falschluft. Wenn in der Ansaugung alles dicht ist, wie es soll, bleibt dann tatsächlich nur noch der Vergaser oder eine hängende Vergaseerbetätigung.

Soweit die graue Theorie.

Für die Praxis ist es hilfreich mehr Informationen zu bekommen:

Z.B.:

- Läuft der Motor bei höherer Drehzahl rund?

- Kannst du ihn ohne eingelegten Gang mit dem Gaspedal bei einer bestimmten Drehzahl halten, oder läuft er nur mit Gasstößen?

- (Falls fahrbar): Stimmt die Leistung?

Darüber hinaus ist es essentiell eine exakte Fehlerbeschreibung zu bekommen: Stirbt der Motor immer ab, oder ist die Drehzahl zu hoch oder tourt er nicht richtig ab? 

Da gibt es unzählige Fehlerbilder und Ursachen. Anhand der derzeitigen Beschreibung ist das ganze eher ein Fall für Sherlock Holmes, aber der fuhr ja bekanntlich keine Ente...

Darüberhinaus ist eine Modell / Motorangabe auch noch sehr wichtig.

Ich drücke die Daumen, dass Mitforisten helfen können, wenn sie noch einige Infos bekommen!

Gruß

Johannes

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb rkindle:

Hallo, irgendwie bekomme ich keinen Leerlauf hin. Wo kann ich noch suchen. Motor neu aufgebaut. Bleibt ja nur noch der Vergaser??? 

Bin dankbar für Tipps! 

Welcher Vergaser ?

Geschrieben

Da muß nur das Leerlaufsystem verschmutzt sein, diese 45/100tel Leerlaufdüse sowie die Bohrungen setzen sich gerne mal zu.

Jens

Geschrieben

Korrios, aber durchaus schon vorgekommen:

Dran gedacht alle Lappen wieder aus dem Ansaugtrakt wieder rauszuziehen?

Geschrieben

Auch nicht schlecht. Mir stellt sich die Frage, wie tritt das auf: Anlassen mit Gas, läuft, gehe ich vom Gas, und der Drosselklappenspalt für Leerlauf stimmt, und der Motor geht direkt aus ohne gecshüttel, dann ist das Leerlaufsystem verstopft. rüttelt und schüttelt es erst, und nimmt noch Gas an, dann ist eher die Zündung zu spät, Kondensator und Unterbrecherkontakt verschlissen, Kerzen alt usw.

Sofern nicht das Massekabel oder Pluskabel lose ist und nur anliegt, wenn sich der Motor verspannt in den Lagern.

Jens

Geschrieben

Es kann doch so vieles sein. Z.B. Stopfen vorne am Vergaser, verlorene Gemischschraube... usw. Anderen Vergaser ausprobieren.

Aber schraubt der rkindle nicht gefühlt seit 30 Jahren beruflich an Enten?

Geschrieben

Dann müßte er aber einige Vergaser zum Testen im Regal haben und sich mit den Dingern auskennen.

Jens

Geschrieben

Ja, anderen Vergaser werde ich wohl probieren müssen. Nur gute geprüfte habe ich auch nicht im Regal. Die sind immer ein "Stiefkind". Und Motor hängt mit Getriebe ausgebaut am Haken. Der Vergaser war natürlich schon zerlegt (neue Wellen) und gut durchgeblasen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rkindle:

Ja, anderen Vergaser werde ich wohl probieren müssen. Nur gute geprüfte habe ich auch nicht im Regal. Die sind immer ein "Stiefkind". Und Motor hängt mit Getriebe ausgebaut am Haken. Der Vergaser war natürlich schon zerlegt (neue Wellen) und gut durchgeblasen. 

Alle Federn richtig eingehängt ? Bei meinem Vergaser war die innere Feder von der Drosselklappenwelle an der Einhängung abgebrochen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rkindle:

Aber ohne die Antworten auf die Fragen von Johannes bleibt alles Kaffeesatzleserei. 

Geschrieben

Stimmt,da muß ich noch einige Fragen beantworten:

Kompression vorhanden-momentan nach 2min. Motorlauf 7,5bar.Krümmerdichtungen alle neu,Ventile ordentlich dicht(Benzinprobe im Brennraum),Vergaserfußdichtung neu,Ventile eingestellt(mehrfach geprüft),Drehzahl halten möglich per Handbetätigung-wird diese beendet geht der Motor aus,Zündanlage komplett neu(Kabel,Kerzen,Kontakte und Kondensator)

2 CV 6 Motor mit ovalem Vergaser

Geschrieben

ich würde als allererstes die von außen zugängliche Leerlaufdüse rausschrauben und mal gründlich durchpusten....

Geschrieben

Wenn neue Wellen im Vergaser... sitzen die Klappen richtig, da wo sie sollen, bzw. schließen die richtig, da wo die sollen? Unsere Erfahrung mit sehr vielen Vergasern, mit den ovalen. Selten machen die Probleme im Leerlauf, es sei dem wirklich was am Vergaser verloren oder andere Motorprobleme wie Falschluft, Ventile usw... Meisten sind es Probleme mit zugesetzen Kanälen durch zu wenig benutzen, und das vor allem beim Beschleunigen, mit der Kugel die unter dem Pissrörchen fest sitz. Oder der Dichtung für das Rörchen. So dass es ein Drehzahlloch gibt zwischen der 1. und 2. Stuffe des Vergasers. Vergaser mit Ultraschall gereinigt? Hat der Vergaser vorher funktioniert? Einfach einen anderen draufschrauben und probieren.

Geschrieben

Hallo Michal, geb ich zu, Ultraschallbad war nicht im Einsatz. Muß ich vielleicht noch machen. Aus diesem sogenannten "Pissröhrchen" kommt allerdings kein Muckkesäckele (das war jetzt badisch), auch nicht beim Gasgeben. 

Geschrieben

Wenn da aus dem Pissrörchen nichts kommt, ist was faul. Oft ist wie schon gesagt die untere Ventilkugel H1 verklebt. Da hilft nur Mechanisch mit einer dünnen Nadel und Druckluft und Bremsenreiniger, Nitro... da hilft oft auch Ultraschall nicht. Pissrörchen raus aufs Gas drücken ob da Benzin kommt? Die Kugel muss lose sein. Rasselt beim schütteln des Vergasers. Geht natürlich nur ausgebaut. Aber dieses Pissrörchen hat nichts mit Leerlauf zu tun. Das Rörchen bekommt Benzin beim Beschleunigen/ Gas geben durch die Membrane M. Vorne am Vergaser. Ist die ok?

Leerlaufkreis siehe links auf der Zeichnung. W, g, u1...

Ist die Richtige Vergaser- Deckeldichtung verbaut? Gibts unzählige unterschiedliche!

20250202_220845.jpg

Geschrieben

Danke, diese Membran habe ich auch schon im Kopf. Werde die dann mal wechseln. Parallel noch mal eine 123 einbauen, dann sollte der Motor eigentlich schnüren. 

Geschrieben

Thema erledigt, nach Abarbeitung aller noch verbliebenen Kandidaten schnurrt der Motor so wie er soll. Danke für alle Hinweise. 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rkindle:

Thema erledigt, nach Abarbeitung aller noch verbliebenen Kandidaten schnurrt der Motor so wie er soll. Danke für alle Hinweise. 

Und? Was war's jetzt? 🤔 Lasse uns doch nicht so auf'm Trockenen 🙄

Geschrieben

Also letztendlich war es der Vergaser. Habe jedes Teil pingeligst kontrolliert und auch noch teilweise ersetzt. Nun schnurrt das Baby 😴

• Like 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben

und welches Teil(chen) am/im Vergaser hat das Problem ausgelöst bzw. wie bist Du dem beigekommen? LG JS

• Like 1
Geschrieben

Hi Joe, um ehrlich zu sein, ich habe aus drei anderen Vergaser einen zusammengebaut. Membran der vorderen Pumpe ersetzt, Gemischdüse schien mir auch etwas verbogen. Mit dem aktuellem Lauf bin ich aber jetzt zufrieden.