Zum Inhalt springen

Xsara Türstatus Sensor Hinten

Empfohlene Beiträge

DerXsaraFahrer
Geschrieben

Hallo allerseits,

schon länger her, dass es mir aufgefallen ist: Öffne ich dir hintere rechte Tür, so wird auf dem Tacho nicht angezeigt, dass die Tür offen ist. Nur gelegentlich. Am Kabelbaum unten an der B-Säule änder nichts. Weiß jemand, wie beim Xsara II der "Türstatus" abgefragt wird. Kenne das nur über Taster z.B. an der B-/C-Säule. Habe auf catcar.info ein Bild von dem Türmechanismus gefunden, habe allerdings nicht zu einem "Sensor" gefunden.

Link zur der Zeichnung:

https://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTgwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiWHNhcmEgSWkiLCI0MCI6IkJvZHk6IHdpdGhvdXQgcGFyYW1ldGVycyBcLyBFbmdpbmU6IDEuNiBpIDE2diAxMTAgKFRVNUpQNCkiLCI1MCI6ImJvZHl3b3JrIiwiNzAiOiJyZWFyIGRvb3IgY29udHJvbCIsIjgwIjoiUkVBUiBISU5HRUQgU0lERSBET09SIENPTlRST0wifXx8Y29kZT09MUNON3x8Ym9keT09fHxlbmdpbmU9PUIwRjZTfHxjYXRfaWQ9PUZDVDAxMDB8fHN1YkdycF9pZD09RkNUMDE0MHx8cmVmZG9jcz09MDUwMTA3ODQyNzAxQXx8cmVmZG9jPT0wNTAxMDc4NDI3MDFBfHxzdWJHcnBOYW1lPT1SRUFSIEhJTkdFRCBTSURFIERPT1IgQ09OVFJPTHx8c3VwcGxpZXI9PQ%3D%3D

LG

XsaraFahrer

Geschrieben

Möglich, das der im Schloß verbaut ist. Seit der Eurovan 1 Serie ab 1995 waren die Taster immer im Schloß verbaut.

Jens

DerXsaraFahrer
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb benji:

Da gibt es keinen Sensor. Aussen an der Türe ist die Verriegelung. Die Position dieser bestimmt das Signal.Auf der Innenseite der Tür befindet sich der mechanische und elektronische Teil. Der Kabelbaum ist hier angeschlossen.

Was passiert, wenn alle anderen Türen geschlossen sind, und die Verriegelung der Tür mal auf geschlossen dann auf etc. per Hand gestellt wird? Leuchtet das Lämpchen im Tacho ?

Wenn man so das Ergebnis wie oben hat, würde ich erstmal den Türkabelbaum checken.

Übrigens das ist hier der Fahrzeug-und Teilemarkt, und für Technikfragen weniger geeignet.

Habe da jetzt mal was probiert. Alle Türen zu, betroffene Tür (hinten Rechts) offen. Es kommt kein Signal am Bordcomputer an (Auto denkt Tür ist zu).

Jetzt habe ich händisch das Schloss bewegt.

Als ich dir Tür öffnete, war diese in folgender Stellung (Stellung 1):

https://ibb.co/qLcLszPx

Anschließend habe ich das Schloss bis zur nächsten Raste bewegt (Stellung 2):
https://ibb.co/R4pPykNd

Und anschließend nochmal weiter bis zur zweiten Raste (Stellung 3):
https://ibb.co/VWj59Qv7

Wenn ich jetzt über den Türhebel vom Innenraum aus betätige,  springt das Schloss zurück auf Stellung 1.

Wenn ich jetzt auf Stellung 3 gehe, so leuchtet die Lampe. -> Wieder am Türhebel gezogen -> Lampe aus. Wenn ich jetzt die TÜR öffne, so bleibt die Lampe ab und zu aber trotzdem aus. 

Ich vermute einen korrodierten Kontakt am Schloss.

LG

XsaraFahrer

DerXsaraFahrer
Geschrieben

Was mir aufgefallen ist:

Wenn die Lampe im Bordcomputer nicht angeht, dann funktioniert folgendes: Tür auf -> Schloss auf Stellung drei und über den Türhebel vom Innenraum aus auf Stellung 1 "springen" -> Dann leuchtet die Lampe. 

Geschrieben

Da die Tür bei den Aktionen häufig bewegt wurde , würde ich auch als erstes nach Kontakt-/Kabelproblem im Kabelbaum sehen. Da das ein Buskabel ist, vermute ich es wird ein dünneres, weißes sein.

Ansonsten interessiert mich, ob die Schloßsstellungen sauber einrasten. Oder ist da Spiel ?

Die Schlösser wurden komplett verkauft und ich habe nie eins geöffnet. Ob es im Netz noch was von einem findigen Bastler gibt ?