Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich letzte woche eine stunde bei citroen verbracht habe, um einen schlauch rauszusuchen und dann am wochende gemerkt habe daß es nicht der richtige ist (natürlich nachdem ich das komplette Kühlerwasser abgelassen hatte und den Schlauch ausgebaut hatte) nun die Frage an euch:

Wer kennt diesen Schlauch? Oder hat sogar einen.

der schlauch besitzt eine (wahrscheinlich asbest) Ummantelung und neben der wasserpumpe ca 20 cm nach oben, macht eine 90 grad Biegung und geht dann auf den oberen Stutzen, der nach innen zum Wärmetauscher führt. Nach Citroen Computersystem müsste ich jetzt eigentlich den richtigen Schlauch haben, aber nix da.

weiss vielleicht jemand die original-ersatzteilnummer oder hat jemand einen solchen Schlauch oder weiss jemand wo man so einen schlauch bekommt?

Freue mich wieder mal über jede Hilfe

matthias

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hm,

sprichst Du von einem TRD Saugdiesel oder einem TRD Turbo? Wegen der Ummantelung wahrscheinlich vom Turbo. Ich hatte die Schläuche kürzlich alle in der Hand. Vorsicht, am besten beim Arbeiten daran dicke Handschuhe tragen: Das mache ich auch ungern, weil dann kein Gefühl in den Fingern, aber ohne Handschuhe fühlst Du noch einen ganzen Tag lang die pieksenden Fasern, echt unangenehm!

Teilenummern habe ich auch nicht, im Netz gibts m.W. nur die Benziner-Microfiches. Einzige Bezugsquelle für diese sehr speziellen Formschläuche ist wohl tatsächlich Citroën. Bei genauer Suche anhand der Orga-Nr. des Fahrzeugs müßte der richtige zu finden sein. An den Schläuchen wurde bestimmt öfters was geändert, z.B. weil die Dieselvorwärmung von der Stirnwand (dort elektrisch) an die Motorrückseite (Wärmetauscher mit Kühlwasser) und noch später in die Nähe der separaten Handpumpe wanderte.

Bei meinem BiXi kreuzen sich in dieser Ecke 4 Wasserschläuche mit 2 Spritschläuchen und 2 dicken Luftschläuchen. Sehr übersichtlich :-)

>>Trotzdem viel Erfolg! Jürgen

Geschrieben

ja es ist ein trd turbo, (wusste gar nicht dass es einen trd Saugdiesel gab)

Wir haben anhand der Orga-nr gesucht, waren auch ganz fest der meinung, daß es dieser sein müsste, aber war er nicht. nach den zeichnungen kann man sich ja auch nicht wirklich richten. wenn man da ja nicht so gut rankommen würde, ich würde den schlauch noch 5 mal ein und ausbauen:-)

matthias

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Matthias,

für bessere Zugänglichkeit kann man den Motor an der Drehmomentstütze (Halterung hinter der Ölwanne) abstützen (z.B. mit einem Rangierwagenheber) und dann die obere rechte Motorhalterung abbauen. Dann kippt der Motor schön nach vorne und man kommt besser ran.

Ist kein großer Akt und funzt i.d.R. ohne irgendwelche Leitungen zu quetschen oder zu überdehnen.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

und ich hab mich schon gefragt, wie du da mit handschuhen arbeiten kannst. ich hatte schon angst ich krieg da meine hand nicht mehr raus.

guter tipp, werde es das nächste mal ausprobieren, und es wird ein nächstes mal geben, weil jetzt gerade wieder ein provisorium drin ist.

matthias