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Geschrieben

Hallo Leute,

letzte Woche waren die 120 tsd erreicht, somit auch der Zahnriemenwechsel. Die

vorderen Bremsbeläge wurden erneuert, alle Filter, Glühkerzen, WAPU CIT (was ist das) und Kleinteile. Ich habe über 1300,- € geblecht. Kann das wohl stimmen??!

Grüsse Chrissi

Geschrieben

Am X1 2,0 habe ich mal 900 DM in Cit Vertragswerkstatt bezahlt - mit WaPu, Inspektion, Öl, Kerzen.

Beim 4 Zyl. ist das eigentlich nicht so teuer.........

Geschrieben

Hallo,

habe damals auch was von der Größenordnung gehört (soll übrigens bei einem Passat auch nicht viel billiger sein). Habe es dann bei einer Meisterwerkstatt in Ungarn machen lassen (weil ich ohnehin dort war). Im Frühjahr Zahnriemenwechsel 50,-- Euro, im Herbst Bremsscheiben und Beläge vorne + Auspuff schweißen (ist mir 5 km vor der Werkstatt abgebrochen) nochmals 45,-- Euro. Natürlich jeweils ohne Material. :)).

Grüßchen

Hans

Geschrieben

Kommt so in etwa hin, Wapu ist die Wasserpumpe. Häufig wird sie bei Tausch des Zahnriemens gleich mit gewechselt.

Geschrieben

Hallo Chrissi,

der Preis stimmt, wenn es eine Cit-Werkstatt war.

Aber warum fragst Du nicht vorher, was es kosten wird, sondern hinterher???

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Die Teile sind bei Roland für ca. 350,- Euro zu haben.

Ein guter Schrauber kann das auch selbst machen oder in einer freien Werkstatt machen lassen.

Nach den Änderungen an der Spannrolle ist hier kein Spezialwerkzeug mehr erforderlich.

Bei meinem XM hab ich das auch gerade hinter mir. Ist ja der gleiche Motor.

Vielleicht schreibe ich mal ne Arbeitsanweisung für die CitDoks.

Die Wasserpumpe ist übrigens zwingend mit zu wechseln. Es empfiehlt sich auch eine gleichzeitige Erneuerung des Treibriemens für die Nebenaggregate.

Die Preise aus Ungarn klingen ja fast unglaubwürdig. Oder muß man das Material da mitbringen?

Geschrieben

HI

Donald

(ist ja der gleiche Motor)

Stell doch mal Bilder von deinem XM hier rein es interresiert uns einen Xm

mit 1,9td Motor zu sehen.

g*

Geschrieben

Up´s,

da hab ich wohl wieder sehr oberflächlich gelesen. Bei dem Hammerpreis hab ich natürlich sofort angenommen das es sich um einen V6 24 handelt.

Ich ziehe meinen Kommentar zurück. (Diesel war Gestern)

Geschrieben

@Bernhard: Ich dachte, die Werkstätten haben ihre Regelpreise vorgegeben? Was nützt es da, wenn man vorher fragt? Und selbst wenn da Spielräume drin sein sollten, können die echt wesentlich sein, also z.B. 1.000 statt 1.300 (wobei mir nat. klar ist, dass "wesentlich" relativ ist)? Oder kann sowas auch in einer freien Werkstatt durchführen lassen bzw. sollte man das? Hast Du da Erfahrungen?

Grüße, Klaas

Geschrieben

Hallo Klaas,

ich meinte nur, daß wenn man vorher nach der zu erwartenden Summe fragt, man hinterher nicht erstaunt ist, daß es z.B. 1300,- Euro sind. Übrigens gibt es keine "Regelpreise", sondern nur Zeitvorgaben des Herstellers. Und ob jetzt eine Werkstatt 50,- Euro pro Stunde verlangt oder eine andere 90,-, ist schon ein beträchtlicher Unterschied.

Ob es im Sinne des Kunden ist oder im Sinne der Werkstatt, wenn diese, nur um den vorher vereinbarten Preis zu halten, bei einem Zahnriemenwechsel die wahrscheinlich in 10.000km auch noch defekte Wasserpumpe nicht gleich mittauscht, muß jeder selber entscheiden - darf hinterher aber sowohl als auch nicht weinen. ;-)

Gruß

Bernhard

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@Donald:Warum die Wasserpumpe zwingend wechseln? Ich fahre jetzt schon viele tausende von kilometern und habe erst eine Pumpe gebraucht. Auch der preis ist ein wenig zum diskutieren, der da bezahlt wurde - sind die scheiben erneuert, was war sonst noch? alle Filter, ist das mit pollenfilter usw? Schon happig, 2.600 Mark, reichlich, dafür gibts es bei mir schon einen guten gebrauchten. nachdenkliche grüße, der bachmayer

Geschrieben

@Bernhard: Ach so, da habe ich dann was durcheinander gebracht. Ich kann mich nur erinnern, dass der Meister meiner Werkstatt mal sowas erwähnt hatte, aber stimmt, ich glaube er sprach von "Zeitvorgaben".

Aber sind denn die Stundenlöhne der Vertragswerkstätten nicht ziemlich ähnlich? Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, da mal Preise zu vergleichen, weil ich immer dachte, dass es da keine Unterschiede gibt. Auf einer Skala von 1-10: Wie doof war das jetzt?

;-)

Grüße,

Klaas

Geschrieben

Hallo,

das war ja der reiflichste prix choque...

Bei mir hat letztens der Zahnriementausch 199 EUR beim C-Händler gekostet. Er weigerte sich übrigens die Wapu auf Verdacht auszutauschen !!!

Also für deine Sache (inkl. Kleinteile) wären doch so max. 700 EUR fair gewesen - oder ?

Geschrieben

hallo FuerstKlaas!

also soo doof war deine frage nicht. bis jetzt hab ich mir da auch nie gedanken drüber gemacht. das war aber nur weil ich nie grössere reperaturen hatte.

da ein ZR wechsel aber so 7 stunden dauert, läppert sich das.

bei uns in Österreich variiert das zwischen 54 euro am "land" und 92 euro in der "Stadt" also bei den hauptcitroen.

wollte eh mal fragen, was die stunden sätze so in D sind. dabei fällt mir ein. ich weiss nicht mal ob die preise incl. oder excl. sind.

wobei bei uns in A ja noch 20% dazukommen. wohlgemerkt.

und bei der gelegenheit gleich noch ein grosses dankeschön ans forum.

ich hab mir jetzt mal alle teile selber besorgt und die sollen das einbauen. ich wart nicht mehr auf die meinung von citroen. die wissen ja selber nicht mal das die WAPU vom zahnriemen beim "neuen" V6 mitgetrieben wird.

und ORGA nummern sagen den meisten werkstätten auch nichts. also was soll ich von denen erwarten.

grüsse aus Wien

harry

Geschrieben

Hallo Harry!

Meiner Rechnung nach sind deine Preise inkl.!

Bei meiner "Lieblingswerkstatt" in OÖ -> 45 excl.

beim größten Citroenhändler in OÖ -> ~76 excl.

lg thomas

Geschrieben

das mit der WAPU ist echt ärgerlich bei Cit. Bei meinem ZX wurde letztes Jahr der Zahnriemen gewechselt als ich ihn gekauft hab, jetzt ist meiner (freien) Werkstatt beim Suchen und beheben eines Rasselns (irgendeine Spannrolle) aufgefallen das die WAPU schon ganz leicht undicht ist...

Hätte letztes Jahr 50? oder so gekostet, jetzt wirds irgendwann wieder teurer...

Geschrieben

Das mit den Stundenlöhnen ist überhaupt mal eine gute Frage! Auf einer Rechnung steht bei Menge z.B. 110 und in der Spalte dahinter unter der Überschrift "E-Preis" eine "72". Ich interpretiere das als 0,72 €. Aber was meinen die mit "Menge"? Ist das die Anzahl der Minuten? Dann betrüge der Stundensatz 43,20 € netto, also 50,11 € inkl. Steuer.

Grüße,

Klaas

Geschrieben

Nein, das sind wohl die "CAW (Citroen Arbeits Werte)" eine Stunde hat 100 CAW!

lg

Geschrieben

Ach so! Dann läge eine Stunde bei brutto 83,52 €.

Grüße,

Klaas

Geschrieben

badscooter(eine Stunde hat 100 CAW)

Hi

Meines wissens hat eine Stunde 120 CAW.

g*

Geschrieben

Auf meiner letzten Rechnung steht:

Mechaniker 1 Std = 100 CAW

Moment....

Ja, stimmt, habe nochmal nachgeschaut ;-)

lg thomas

Geschrieben

Hallo,

zum Vergleich - bei einem Skoda Octavia TDI kostet der Zahnriemenwechsel 600-800 Euro, inkl. Pumpe, in der Skoda-Werkstatt. Von einer freien Werkstatt hab ich ein Angebot über 460 Euro, inkl. Rollen, Wapu, Arbeitszeit und Steuer.

Schon klar, daß das nicht 1:1 vergleichbar ist.

In einer ÖAMTC Umfrage waren vor 2,3 Jahren mal die Citroen-Fahrer die Zufriedensten bezüglich Servicekosten.

Vor dem Hintergrund erscheint mir 1300 Euro trotzdem ziemlich sehr viel.

Brandy

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