Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen Fans!

Ich heiße Christoph, bin neu hier und habe eine Frage.

Es geht um einen Citroen Visa Crystal Diesel, Baujahr 1987. Es ist ein Gartenfund, es gibt keinen Schlüssel mehr, das Lenkradschloss ist eingerastet.

Um das Lenkradschloss zu entsperren, muss ich wohl das Zündschloss ausbauen. Ich habe an der Seite die kleine 7er oder 8er Sechskantschraube entfernt und auch den Chromdeckel oben.

Das Schloss hat "Spiel", lässt sich etwas hin und herbewegen, kann aber nicht rausgeszogen werden. Im Zündschlossgehäuse gibt es oben noch eine Öffnung, in der ein Stift bzw. Sicherungsbolzen sitzt. Diesen kann man etwas reindrücken, aber wohl nicht genug... Müsste man jetzt den Zündschlüssel etwas drehen um den Stift ganz reindrücken zu können? Könnte man das Schloss dann rausziehen?

Was könnte ich jetzt machen um den Stift ganz reindrücken zu können? In einem alten Beitrag vor 20 Jahren hatte mal jemand geschrieben, dass man den Sicherungsbolzen -auch ohne Schlüsseldreh- mit geeignetem Werkzeug (Zange) reindrücken kann, nicht ganz einfach, aber es funktioniert angeblich. Kann das jemand bestätigen oder erklären? Ist damit überhaupt dieser Stift gemeint?

Oder gibt es andere Lösungen? Außer das Schloss aufzubohren...

Kann mir das bitte jemand verständlich erklären, der davon wirklich Ahnung hat?

Ich hoffe sehr auf eure HIlfe!

Viele Grüße,

Christoph

Geschrieben

Genau, der Stift muß reingedrückt werden - dazu muß der Schlüssel ein Stück gedreht werden. Wenn der nicht mehr da ist helfen Bohrmaschine und ein großer Bohrer. Das ganze unnötige zeug rausbohren bis man den Stift reindrücken kann - vorher die Steckverbinder trennen falls eine batterie verbaut sein sollte...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, aber gibt es da keine andere Methode oder Trick?

Was ist mit dem alten Beitrag, dass man den Stift auch so mit Werkzeug reindrücken kann? Mit viel Kraft?

Bearbeitet von Sausssente
Geschrieben

Selbst wenn Du draufhämmerst geht der Stift nicht rein. Mit der Bohrmaschine sind es wenige Minuten Arbeit, durfte das bei meinem BX schon mal auf dem Supermarktparkplatz machen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Sausssente:

Citroen Visa Crystal Diesel, Baujahr 1987. Es ist ein Gartenfund

Magste noch ein bisschen was von dem Kleinen erzählen? Gibst Bilder? Und, was hast Du damit vor?

Bearbeitet von Carsten D
Geschrieben

Der Visa stand wohl Jahrzehnte in einem Garten, überwuchert mit Holunder, Efeu und Brombeeren. Hatte eine Erdschicht auf Dach usw. Natürlich einiges an Rost, innen voller Gerümpel aber original erhalten. Also ein richtiger Gartenfund! 

Es gibt noch die originale Bordmappe mit Serviceheft...

Ich finde es spannend und auch wertschätzend ihn wieder aufzubauen... ob und was ich davon machen kann und werde wird sich noch zeigen...

Es ist halt das Sondermodell Crystal (Klebestreifen fehlen) mit dem 1,8l 60 PS Dieselmotor. Wie der Motor nach den Jahren innen aussieht, ist natürlich fraglich...

Problem ist aktuell ihn rangierfähig zu bekommen, also roll- und v.a. lenkbar. Also hoffe ich, daß Lenkradschloss ohne größeren Aufwand rauszukriegen. Was hat der Nutzer damals wohl gemeint, wie man diesen Sicherungsbolzen, auch ohne per Schlüssel das Schloss zu drehen, mit geeignetem Werkzeug reindrücken kann und somit das Schloss rausziehen... Könnte man mit einer Zange soviel Druck auf den Bolzen geben? Mit Rohrzange Gehäuse umfassen und dann mit einer Zangenbacke und schmalem Distanzstück den Bolzen reindrücken?? Denn er lässt sich ja schon ohne Kraft etwas reindrücken, nur noch nicht genug. Man kommt halt etwas schlecht dran.

Hoffe auf euren Rat.

Viele Grüße, Christoph 

Geschrieben

Nimm einfach eine Bohrmaschine...

Und um den Motor würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, eher um die unteren 50-80cm Blech der Karosserie.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Sausssente:

Ich finde es spannend und auch wertschätzend ihn wieder aufzubauen... ob und was ich davon machen kann und werde wird sich noch zeigen...

Wenn Du ihn nicht wieder aufbaust, würde ich gerne mal schauen, ob sich für meinen noch Teile geiern lassen

large.IMG_20210912_154422.jpg.55c20847d0bfdf264124ad715288f213.jpg

• Like 1
Geschrieben
Am 7.2.2025 um 21:01 schrieb Carsten 😧

Wenn Du ihn nicht wieder aufbaust, würde ich gerne mal schauen, ob sich für meinen noch Teile geiern lassen

Hey Carsten,
ich hab noch eine Menge Visa Zeugs aus Hausschlachtungen, das liegt nur noch in der Scheune weil es mir grad zu kalt ist zum Ausmisten. Willst haben? Einfach vorbei kommen und einpacken...!
Grüße,
Markus

Geschrieben

Hey Markus,

vor 6 Stunden schrieb 2cv-hotrod:

Willst haben? Einfach vorbei kommen und einpacken...!

Wo ist denn deine Scheune?

Grüße zurück,

Carsten

Geschrieben

Hallo Markus,

ich hätte evtl auch Interesse an Teilen, zB Heckscheibe, Hutablage bzw deren Seitenteile uvam...

Wo ist denn die Scheune?

Grüße, Christoph 

Geschrieben

Ich auch! Innenbeleuchtung, Scheibe Dichtung an den Türen, Zierleiste Re. Tür. 😁

Geschrieben

Ein Bekannter hat auch noch 18 Kisten Teile, viel GTi, viel NOS. Dazu Karosserieteile. Standort ist der äußerste Südwesten Deutschlands unweit der Schweizer Grenze.

Geschrieben
Am 7.2.2025 um 10:54 schrieb Sausssente:

Sondermodell Crystal (Klebestreifen fehlen)

Fehlen die zufällig nur auf der linken Seite? Dann war das vielleicht mal meiner...