Zum Inhalt springen

C5 4.und 6.Gang liessen sich nicht einlegen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wer weiss hier weiter? Es ist nun schon 2 Mal passiert: Ich fahre einen Citroen C5 Kombi, Diesel, Bj.2016 mit 6-Gang Schaltgetriebe. Eines Morgends auf der Fahrt zur Arbeit kam ich von der Autobahn und fuhr nach München in die Stadt hinein. Wegen einer Baustelle auf dem südlichen Mittleren Ring fuhr ich im dritten Gang und wollte nach der Baustelle nochmal auf ca. 80 km/h beschleunigen und wollte den 4.Gang einlegen. Plötzlich bremste der C5 herunter, als ich den Gang einlegen wollte, als ob ich versucht hätte den 1. Gang einzulegen, legte also eine "Motorbremse" hin, als ich vom 3. in den 4.Gang schalten wollte. Ich dachte, ich hätte mich verschaltet und versuchte es erneut, wieder bremst der C5 herunter.  Sofort kuppelte ich aus bzw. fuhr im 3.Gang weiter. Verkehrsbedingt musste ich dann langsamer fahren und das Phänomen wiederholte sich dabei nicht mehr, 1.-3. Gang funktionierten normal, weshalb ich die Sache als einen Verschalter abtat und wieder langsam vergaß.

Ungefähr 3 Wochen später jedoch, als ich Abends aus der Stadt herausfahren wollte passierte dasselbe. Ich war zuvor an einer Tankstelle losgefahren und wollte wieder auf die Schnellstraße stadtauswärts auffahren. Auf dem Beschleunigungsstreifen wollte ich vom 3. in den 4.Gang schalten und wieder trat das Phänomen beim Einlegen der "Motorbremse" auf, als ob ich versucht hätte bei 60km/h den 1.Gang einzulegen. Ich wiederholte das Schalten in den 4.Gang und es ging wieder nicht. Trotzdem fuhr ich weiter, jetzt eben nur im 3.Gang. Später versuchte ich in den 5.Gang zu wechseln, unter Auslassung des 4. und das ging. Ich fuhr weiter zurück in die Pension außerhalb von München und versuchte dann auf der Autobahn noch den 6.Gang einzulegen, da trat dasselbe Problem auf. Der 6.Gang liess sich ebenso nicht einlegen und das Auto bremste beim Gang einlegen derart runter, als ob ich versucht hätte den ersten Gang einzulegen. So fuhr ich mit dem 5. und dem 3. Gang vollends zurück.

Wer weiß, was das für ein Problem ist? Getriebe, Elektrik, Getriebeelektrik, Kupplung? Am nächsten Morgen war das Problem weg und alles funktioniert seit 1 Woche wieder normal. Was kann das sein, hat jemand schonmal was Ähnliches mit dem C5 erlebt? Kann eine Werkstatt mit einem Fehlerlesegerät da etwas herausfinden?

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Hast Du eine elektrische Handbremse? dann schau mal was so in der Mitte zwischen den Sitzen liegt. Ich glaubte auch an ein Problem des Fahrzeuges, tatsächlich hatte ich irgendwelches Geraffel zwischen Schalthebel und Handbremstaste liegen. Habe es beim Hochschalten in den vierten Gang gegen die Taste gedrückt und die hat so funktioniert, wie es der Hersteller vorsah und die Bremse an der Hinterachse elektrisch aktiviert. 

LG JS

• Like 2
Geschrieben

Das stimmt.

Wenn man manuel während der Fahrt die Handbremse betätigt, hat man das Gefühl der C5 fährt gegen eine Wand.

Es bremsen nämlich über das ESP alle vier Räder ab