Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Mein C25 Turbo stottert nach dem Kaltstart . Man muß eine weile erhöhtes Standgas geben damit er nicht blau qualmt. 

Da sitzt so eine Art Seilzug was in einer dicken Sechskantschraube seitlich am Motor rein geht  das soll ohne Funktion sein.

Kennt sich jemand aus wie das zu Reparieren geht? Gibt es vielleicht ein Schrauber im Kreis Borken?

Würde mich über Infos freuen.

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Das Teil nennt sich Kaltstartanhebung, wenn der Seilzug sich nicht mehr temperaturabhängig bewegt muß man das Ding austauschen, kostet im freien Handel um die 20€. Im kalten Zustand muß der Seilzug gespannt sein und den Hebel bis zum Anschlag ziehen, bei warmem Motor ist er lose, der Hebel liegt am anderen Anschlag an.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Vielen Dank für die Info.

Ich schau mal wo ich das Teil bestellen kann. Oder haben sie eine Adresse für mich ?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich würde zu erst prüfen, ob bei Betätigung des von Hendrik beschriebnen Hebel auch eine Verbesserung des Motorlaufes erzeugt wird.

Geschrieben

Ok danke für den Hinweis

Geschrieben (bearbeitet)

Unabhängig davon ob die Betätigung des Hebels das Problem löst (wird es vermutlich nicht zu 100%), wenn der Seilzug nicht mehr arbeitet muß er ersetzt werden.

Ach ja, Seilzug OE 164753.

Ansonsten ist der Klassiker für solche Probleme Lufteintrag. Das kann stattfinden an der Handpumpe vom Filter, an der Vorwärmung falls noch angeschlossen, an Schläuchen oder auch an der Pumpe selbst.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Danke für die Info

Die Pumpe ist von einem Boschdienst repariert worden ( ganz schön teuer ) und die sagten mir das der Leerlaufregler defekt sei und nicht mehr Lieferbar .

Ich habe aber einen bestellen können und baue den selber ein. Gibt es dabei was zu beachten?

Geschrieben

Zu beachten ist, daß der sich manchmal nicht aus dem Zylinderkopf lösen will weil er im Gewinde festgegammelt ist. Hatte das mehrfach beim CX, das Gewinde im Kopf ließ sich aber jeweils noch retten, zumindest ausreichend um das neue Teil festschrauben zu können.

Geschrieben

Habe das Teil getauscht und eine kleine Verbesserung ist da wohl aber er springt sofort an geht aber auch sofort wieder aus. Dann springt er fast gar nicht mehr an.

Im kalten Zustand ist der Seilzug relativ stramm und wenn er warm ist locker. Und in der Warmfahrphase nimmt er mal gas an mal recht Wiederwillig  und stottert.

Ich glaube das ich das beim Bosch Dienst reklamieren muß.

Weis denn jemand was da faul sein könnte ?

Geschrieben

Wer hat die Pumpe eingebaut und eingestellt? Auch der Bosch-Dienst?

Wurde das Kraftstoffsystem auf Lufteintrag überprüft?

Dieter Westendorf
Geschrieben

Für mich klingt das auch nach Luft....vor dem Kaltstart Handpumpe am Filter so oft drücken bis ein Hartpunkt fühlbar ist. Wenn das dauert ist Luft im System. Schwachpunkte sind Zuleitung und Handpumpe selber (gerne Schmutz an den Ventilplättchen in dessen Inneren, Diesel läuft dann zurück in den Tank)

Geschrieben

Die Pumpe wurde vom Bosch - Dienst aus und eingebaut und auch repariert. Ich weis aber nicht ob das System auf Lufteintrag überprüft wurde.

Die Handpumpe geht zuerst leicht dann baut sie Druck auf.  Werde am Wochenende mal Startversuche machen und nächste Woche den Bosch - Dienst aufsuchen und entlüften lassen.

Vielleicht auch mal die Handpumpe sauber machen . Könnte man das selber machen oder eine Neue kaufen?

Vielen Dank für eure Tipps ich melde mich wieder

Geschrieben (bearbeitet)

Dann bleibt erstmal zu hoffen daß der Bosch-Dienst es hinbekommen hat die Pumpe korrekt einzustellen, ist bei dem Motor auch nicht ganz trivial.

An der Handpumpe gibt es nichts sauber zu machen. Da kann man den Fikter ersetzen der da drunter hängt (macht man eh wenn man die frisch überholte Pumpe einbaut) und die Membranen der Handpumpe ersetzen damit sie keine Luft mehr zieht.

Entlüften lassen kannst Du Dir sparen, da kommt irgendwo regelmäßig Luft wieder rein und deshalb die Probleme. Ist die Dieselvorwärmung seitlich am Zylinderkopf noch angeschlossen?

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Die Dieselvorwärmung sitzt die in Fahrtrichtung links am Motor?  Da baumelt ein 3poliger brauner Stecker rum.

Aber ansonsten kann ich da nichts entdecken. Sitzt da der Thermostat mit so Sensoren eingeschraubt?

Geschrieben

Die Vorwärmung sitzt rechts am Zylinderkopf, Teil 1 auf dem Bild. Zieht gerne Luft, sollte man einfach ablemmen und die vom Tank kommende Leitung direkt am Dieselfilter anschließen.

large.Screenshot_20250220_084234.jpg.5cea5900d53f7558c92229edf3458ac7.jpg

Geschrieben

Ah super danke für die Info

Jetzt weis ich wo das sitzt und das ist noch angeschlossen. Dann brauche ich ein Adapterstück und würde gerne einen transparenten Dieselschlauch nehmen.

Bis zum Dieselfilter hin und von da zur Einspritzpumpe. Wissen sie zufällig den Innendurchmesser des Dieselschlauches ? Ich hoffe man kann das so machen.

Geschrieben

Hab noch was vergessen. Bin eine längere Strecke gefahren und bei gleicher Gasstellung wird er manchmal von selber schneller also son hin und her.

Das Standgas geht von selber mal hoch und wieder runter. Bei warmen Motor springt er sofort an geht aber manchmal sofort wieder aus. 

Ich meine das liegt an der Luft im System

Geschrieben

Geschafft er läuft wieder. Hab die Vorwärmung abgeklemmt

Besten Dank für die guten Tipps

Geschrieben

Kann man die Vorwärmung auch neu abdichten ?? ... einen Grund wird dieses Teil ja wohl haben ?

Geschrieben

Mit den heutigen Kraftstoffquaöitäten ist dieses Teil erfahrungsgemäß nicht erforderlich. Ob man es wie die späteren Modelle in BX, Xantia etc. abdichten kann weiß ich gar nicht. Bei unserem CX habe ich es direkt bei Inbetriebnahme abgeklemmt.

Geschrieben

Wie verträgt sich der Biosprit E10 eigentlich mit unseren alten Autos- BX, Xantia, XM, bzw. C25 ?

• Verwirrt 1
Geschrieben

Mit einem C25D überhaupt nicht - eigentlich mit gar keinem Diesel...

• Danke 1