Zum Inhalt springen

Citroën Xantia 2,0i 16V Break Exclusive zu verkaufen (X2 silber)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

zweiter Versuch im hoffentlich richtigen Forum.

hiermit biete ich meine(n) Xantia zum Verkauf an.

Torsten, Günni und Bernd haben dafür gesorgt, dass ich das Auto zwei Jahre länger fahren konnte als damals von einer Fachwerkstatt vorhergesagt. Noch einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Das Auto ist unser Alltagsfahrzeug. Es war immer zuverlässig, aber mir ist die "Betreuung" einfach zu zeitintensiv geworden. Das ist der Verkaufsgrund. Ich würde mich freuen, wenn der Wagen weiter am Leben gehalten würde. Es ist ein sehr früher X2.

Motor und Getriebe sind top. Kraftstoffverbrauch derzeit bei ca. 8 l / 100 km (kaum Stadtverkehr, kaum Stau). Ölverbrauch ca. 1 l / 15.000 km.

Klimaautomatik, 4 elektrische Fensterheber, Kassettenradio mit Lenkradfernbedienung und elektrisch verstellbare Außenspiegel funktionieren. Weitere Ausstattung: Hydractiv 2-Fahrwerk, starre Anhängerkupplung, Lordosenstütze am Fahrersitz.

Sommerreifen von 2023 (Falken): ca. 6.000 km gelaufen auf V6/Magny Cours-Alufelgen.
Winterreifen von 2023 (Vredestein): ca. 10.000 km gelaufen auf Stahlfelgen mit Original-Radkappen.

Federung und Bremsen funktionieren gut und dort ist die Hydropneumatik seit einiger Zeit dicht (Bremsventil wurde 2023 neu abgedichtet).
Das Lenkventil ist undicht und das Kreuzgelenk hat leichtes Spiel. Ein überholtes Ventil habe ich hier, aber bislang keinen Werkstatttermin bekommen. Das ausgebaute Ventil müsste bitte an Torsten zurückgesandt werden.
Mittelschalldämpfer und rechter Bremssattel vorne sind im September 2024 erneuert worden. Der Bremssattel müsste reklamiert werden, weil sich der Bremskolben nur sehr schwer zurückdrücken lässt. Das habe ich nicht getan, weil mir der Zeitaufwand für die Reklamation zu hoch war. Und was würde es nützen, wenn mir ein anderer überholter Bremssattel eingebaut würde, dessen Dichtung auch kein LHM verträgt?
Der Auspuff ist trotz neuen Mittelschalldämpfers nicht dicht.

Weiterer gravierender Mangel: Rost am Domlager vorne rechts. Bernd und Günni haben ein Domlager aus einer silbernen X2-Lomousine verfügbar.

Die „Heul(iez)“-Ecke (Übergang C-Säule/Schweller) links wurde 2024 neu geschweißt, aber noch nicht lackiert.

Kosmetisch gibt es weiteres Verbesserungspotenzial, aber das Auto ist fast 27 Jahre alt und ich rufe hier keine Unsumme auf (Preiswunsch: 1.000 €).

Das Auto ist ein Nichtraucher- und Garagenwagen und kommt aus „zweiter Hand“. Erstbesitzer von März 1998 bis km 91.000 und 2012, danach ich bis zum heutigen Kilometerstand von knapp 216.000. TÜV noch bis Mitte dieses Jahres.

Vor ca. 8 Jahren wurde eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sander-Fett durchgeführt. Bei längerer Nutzung würde sich eine Nachkonservierung mit Fluidfilm empfehlen.

Fotos findet Ihr bei Kleinanzeigen. Wenn ich herausfinde, wie ich hier welche einstellen kann, werde ich hier auch noch ein paar hochladen.

Kontaktaufnahme bitte mit Angabe einer Telefonnummer. Ich rufe gerne zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend allerseits!

Kennt jemand jemanden, der/die Interesse haben könnte? Das beste Angebot, das ich momentan habe, ist von einem Verwerter, der meine Xantine in Teilen in den Iran (vermute ich) verkaufen würde. "Organspenderin", um möglichst viele andere Xantias "am Leben" zu erhalten? Komplett abwegig finde ich den Gedanken inzwischen nicht mehr, aber schade wäre es schon, um das sehr gut laufende Auto mit einer meiner Meinung nach erhaltungswürdigen Substanz...

Bearbeitet von C5BiTurbo
Etwas vergessen.
Geschrieben

Geduld Geduld Geduld! Gib dem Xantia ein paar Wochen. Falls keine Zeit ist, geht’s nur über den Preis. 

  • Like 2
Geschrieben

Geduld ist ja eher nicht so meine Stärke. 
Aber mal im Ernst: Ich würde den Verkauf gerne zeitnah abschließen. Die 1.000 € in der Anzeige ohne VB dienten nur der Reduzierung der "letzte Preis" Anfragen. Wenn hier jemand einen Preisvorschlag machen möchte, bin ich dafür offen.

Geschrieben
Am 11.2.2025 um 23:22 schrieb C5BiTurbo:

Guten Abend allerseits!

Kennt jemand jemanden, der/die Interesse haben könnte? Das beste Angebot, das ich momentan habe, ist von einem Verwerter, der meine Xantine in Teilen in den Iran (vermute ich) verkaufen würde. "Organspenderin", um möglichst viele andere Xantias "am Leben" zu erhalten? Komplett abwegig finde ich den Gedanken inzwischen nicht mehr, aber schade wäre es schon, um das sehr gut laufende Auto mit einer meiner Meinung nach erhaltungswürdigen Substanz...

Bevor der geschlachtet wird, sollten wir noch mal miteinander reden. Schlachten können wir nämlich auch.....

Geschrieben

Ich drücke die Daumen, dass der Wagen einen guten Käufer findet. Leider kenne ich selbst keinen Interessenten.

Falls er geschlachtet werden muss, sollten die Teile aber nicht unbedingt in den Iran gehen müssen, auch hier werden Xantia-Ersatzteile händeringend gesucht.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die guten Wünsche!

Bislang ist vielleicht die Einschätzung unterschiedlich, wieviel rare Ersatzteile in Deutschland und im Ausland wert sind.

Aber mir geht es letztendlich auch nicht um Geld. Meine Eltern sind von ca. 1967 bis 1998 Citroën gefahren: Ami, ID, 2 Enten, GS, 2 CXe, XM und 2 BXe. Von 1998 bis heute bin ich ununterbrochen hydropneumatisch gefahren: BX, 3 Xantias, C5 (aus der Zeit stammt mein Username) und DS. Haltet mich für bekloppt, aber die rationale Entscheidung, den seit zwei Jahren immer größer werdenden Zeitaufwand nicht länger betreiben zu wollen, macht mich auf eine irrationale Art ziemlich traurig.

Und das Gefühl kommt jedesmal wieder hoch, wenn ich aus der Haustür komme und meine Xantine sehe. Darum möchte ich sie so schnell wie möglich verkaufen.

  • Like 1
Geschrieben

So, das Auto ist verkauft - an jemand, der es weiterfahren will.

Genießt die Hydropneumatik und die besonderen Autos und macht es gut!

  • Like 4
Geschrieben
Am 13.2.2025 um 22:02 schrieb C5BiTurbo:

Danke für die guten Wünsche!

Bislang ist vielleicht die Einschätzung unterschiedlich, wieviel rare Ersatzteile in Deutschland und im Ausland wert sind.

Aber mir geht es letztendlich auch nicht um Geld. Meine Eltern sind von ca. 1967 bis 1998 Citroën gefahren: Ami, ID, 2 Enten, GS, 2 CXe, XM und 2 BXe. Von 1998 bis heute bin ich ununterbrochen hydropneumatisch gefahren: BX, 3 Xantias, C5 (aus der Zeit stammt mein Username) und DS. Haltet mich für bekloppt, aber die rationale Entscheidung, den seit zwei Jahren immer größer werdenden Zeitaufwand nicht länger betreiben zu wollen, macht mich auf eine irrationale Art ziemlich traurig.

Und das Gefühl kommt jedesmal wieder hoch, wenn ich aus der Haustür komme und meine Xantine sehe. Darum möchte ich sie so schnell wie möglich verkaufen.

und ein neuer Hydropneumant mit weniger notwendigem Zeitaufwand ist keine Variante?

Für mich kam mit der Trennung auch nur wieder eine HP infrage.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb chef_de_tout:

und ein neuer Hydropneumant mit weniger notwendigem Zeitaufwand ist keine Variante?

Für mich kam mit der Trennung auch nur wieder eine HP infrage.

Der Herr hat bereits ein neues Fahrzeug. Was, sage ich nicht. Das ist mir zu peinlich.... 😉

Geschrieben

Meinen C5II fand ich traumatisch. Von der permanenten Bevormundung in der Bedienung über das Schwimmen bei hohen Geschwindigkeiten bis zur Bremse, deren Druckpunkt von der Trittgeschwindigkeit abhing. Das war laut Aussage mehrerer Citroën-Werkstätten kein Fehler, sondern gewollt.

Diese Bremse war für mich der Grund, einem C5III keine Chance zu geben. Das war dem Fahrzeug gegenüber vielleicht nicht „fair“, aber ich erwarte auch bei diesem Modell keine langfristige Verfügbarkeit wichtiger Ersatzteile.

Außerdem gibt es bei uns zu wenig Citroën-Werkstätten. Auch aus dieser Abhängigkeit wollte ich raus.

Geschrieben

Und da ich mich schon verabschiedet hatte, kann ich Günnis „Teaser“ auch noch auflösen.

Ich fahre jetzt einen Opel Signum von 2007 (also Facelift). Hat noch keine 39.000 km gelaufen, Lederausstattung und einen Kühlschrank auf der Rückbank. Das IDS+ Fahrwerk ist grundsätzlich weich gefedert, verhärtet aber bei abrupten Ausweichmanövern hydractive-ähnlich. Der 2,8 l V6 Turbo soll laut Wikipedia aus einer Cadillac-Holden-Kooperation entstammen, wobei der Lader von Saab beigesteuert worden sein soll.

Momentan fremdel ich noch etwas (was nach der langen HP-Nutzung aber nicht anders zu erwarten war), genieße aber die geringere Geräuschkulisse, die Automatik und die fehlende Sorge um die nächste Baustelle am Auto.

Viele Grüße!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Na dann bist du Stellantis ja quasi treu geblieben ;) Wer hätte das 2007 gedacht … Viel Spaß mit dem Blitz! 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb C5BiTurbo:

Momentan fremdel ich noch etwas (was nach der langen HP-Nutzung aber nicht anders zu erwarten war), genieße aber die geringere Geräuschkulisse, die Automatik und die fehlende Sorge um die nächste Baustelle am Auto.

Viele Grüße!

Aus meiner Erfahrung wird die nächste Baustelle kommen. Bei den Fahrzeugen, die deutlich nach 2000 gebaut wurden, meistens schneller als den Besitzern lieb ist. Aber solange das nicht der Fall ist: viel Spaß mit dem neuen Auto.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...