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Geschrieben

Hallo zusammen,

ein leidiges Thema, zu dem auch schon des Öfteren hier im Forum was geschrieben wurde. Habe nur leider keine für mich passende Antwort dazu finden können!

Mein ZX gibt insbesondere bei Rechtskurven unter Last ein mehr oder weniger rythmisches "klackern" von sich. Das lässt sich (aus dem Innenraum) auf vorne rechts lokalisieren. Da viele meinten, es sei die Antriebswelle, hiervon eine neue (bzw. gebrauchte) geholt, neu gefettet, eingebaut.

Ergo: Das Geräusch (oder ein sehr sehr ähnliches) ist immer noch da. "Neue" Antriebswelle ausgebaut, Gelenke in alle möglichen Richtungen gedreht - nichts zu hören.

Ich glaube allerdings nicht mehr so recht daran, dass es tatsächlich an der Antriebswelle liegt! Aber KANN denn überhaupt noch woanders der Fehler liegen?

Nochwas: Manchmal MEINE ich auch ein leichtes "Poltern" bei Linkskurven (unter Last) zu vernehmen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hast du inzwischen eine lösung gefunden, bei mir hört sich das nämlich ähnlich an .....

Grüße,

Geschrieben

Hatte das mal bei meinem 1.4 , mein Schrauber meinte Differnzial. Da meine Synchronringe auch langsam den Abgang machten habe ich das Getriebe getauscht und Ruhe war.

Geschrieben

Vermute auch, daß es Deiner Beschreibung nach am Radlger liegt.

Tipp Antriebswelle: Welle im Schraubstock einspannen und am Gelenk drehen: Darf kein Spiel haben.

Julian

Geschrieben

Kann wenn dein ZX das hat auch der Stabilisator an der Vorderachse sein.

FZG aufbocken und mal daran Wackeln.

Gruß

kirschi

Geschrieben

kirschi schreibt:

"Kann wenn dein ZX das hat auch der Stabilisator an der Vorderachse sein"

Klar, es gibt viele Stellen, die potentiell klappern können.

Ich denke nur, man sollte vom Gehör und Gefühl her zumindest unterscheiden können, ob das Geräusch von einem rotierenden Teil stammt.

Wenn dem dann so ist, kommt nur noch Antriebswelle, Radlager oder Differentil in Frage.

Wenn dem nicht so ist, fällt mir auch noch der Querlenker mit seinen Lagern ein. Auch das Lenkgetriebe oder ein Stoßdämpfer können einen Hau haben, wird sich aber irgendwie anders anhören und fühlen. Ferndiagnosen sind halt schwierig.

Geschrieben

Was ist den der "Stabilisator an der Vorderachse"???

@Julian Meyer: Was meinst Du mit "Gelenk darf kein Spiel haben"?

Lenkgetriebe ist es wohl nicht, dann würde man die "Schläge" wohl stärker in der Lenkung spüren.

Was mich wundert, ist, dass dieses Geräusch eben nur bei Kurvenfahrten unter Last auftritt. Obwohl...

Ich meine ein ähnliches Geräusch, nur leiser und "schneller", auch bei Geradeausfahrten zu vernehmen.

Das tritt jedoch scheinbar nur dann auf, wenn leichte Bodenwellen vorhanden sind (sprich: Wenn der Wagen aus den Stoßdämpfern hinaus gehoben und wieder hineingedrückt wird).

Noch was: Wie kann ich prüfen, ob ein Radlager defekt ist???

Geräusche sind halt schwer zu beschreiben ;-)

Bin nach wie vor für jeden Ratschlag dankbar, da ich mich dem Problem wohl nächste Woche auf der Bühne ein wenig intensiver hergeben werde.

Geschrieben
pUsCHEl postete

Was ist den der "Stabilisator an der Vorderachse"???

Soll Karosserieneigungen vermindern, in dem über den Stabi Druck bei der Kurvenfahrt verteilt wird.

Dieser ist an Pendelstützen am Federbein befestigt. Diese können ausschlagen und dann auch rumpoltern.

Am Federbein befindet sich etwa in der Mitte ein kleines "Fähnchen" von etwa 5x5cm, an dem die Stütze befestigt ist. Die is relativ dünn und endet unten beim Stabi.

Geschrieben

Defektes radlager kannst du so Prüfen:

Das FZG an der seite an dem du meinst daß das geräusch her kommt aufbocken so daß das rad sich vom Boden abhebt(Bitte sicher stellen daß das FZG nicht so einfach von dem Wagenheber runter kommt).

Ins Auto einsteigen,starten fünfter gang rein und auf ca 120 KMh beschleunigen,auskuppeln Motoraus machen und hören wie laut das Lager ist wenn das Rad sich dreht.(am besten Fenster runterkurbeln)

Macht das rad dann so ein Sägendes oder Mahlendes geräusch,ist das Lager müll.

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