Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Es ist der Technikbereich, nicht der Markt, aber es ist dringend und ich hoffe auf viele, vor allem die richtigen Leser.

Aus heiterem Hinmel streikt der C6 Anlasser. Klickt nur. Batterie ok, Masseband ok. Überbrückt, klickt nur. Das Problem ist, dass der Anlasser erstmals streikt, als der Käufer nach dem Kauf nach Hause möchte - 700 km. 

Wir brauchen also dringend einen von Forchheim aus erreichbaren Anlasser für einen C6 Benziner. 

Tips und Optionen gern per PN! Vielen Dank. 

Geschrieben

Der ESJ V 6 hat doch den Valeo DRA Anlasser , sollte der Magnetschalter vom Valeo 2,0 16 V auch passen, dann würden wir den Anlasser mal zerlegen und reinigen und evtl den Magnetschalter tauschen....

Geschrieben

Anschleppen ist keine Option ?

Geschrieben

geht nur bei manchen alten Jaguar und Mercedes weil da ein anderes Autonatikgetriebe drinn ist

Geschrieben

Der Anlasser scheint der Gleiche zu sein wie bei C5 I / II / III V6, Peugeot 406 / 407 V6, Eurovan II V6 und auch bei einigen Renault. Das ist jetzt keine Riesenüberraschung, aber besser als ein C6 Sonderteil.

• Like 1
Geschrieben

Achja Automatik.... Nicht meine Welt.
Die haben doch diese Anlassersperre wenn nicht in P oder N , vielleicht hängts da. Und klickt der Magnetschalter oder nur ein Relais?

Andreas Strunk
Geschrieben

vielleicht blöde Frage, aber ist zu 200% gesichert, dass es klickt? Ansonsten werfe ich mal den beliebten Bremslichtschalter in den Raum

Geschrieben

Sprich der Anlasser geht nicht weil gesperrt, also das selbe wenn ein " Gang " eingelegt ist. Massefehler wurde auch schon ausgeschlossen wurde mir berichtet - falls das zur Frage kommt.

Geschrieben

Diese lasche  " Klick " kenne ich aber auch nur vom V 6 und seit heute auch von einem 2,1 TD X 1

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Andreas Strunk:

vielleicht blöde Frage, aber ist zu 200% gesichert, dass es klickt? Ansonsten werfe ich mal den beliebten Bremslichtschalter in den Raum

Ich werde mit der Frage, ob es nicht ein Relais ist, was klackt, etwas unsicher. Aber der C6 starter doch in Stellung P auch ohne getretene Bremse? Das würde den Bremslichtschalter eher ausschließen.

Geschrieben

Kann man mit der Lexia die eingelegte Fahrstufe abfragen?

Geschrieben

ich habe kein Relais gefunden in der C 6 Liste

Andreas Strunk
Geschrieben

grundsätzlich ja, aber wenn der Bremslichtschalter eine Macke hat, tut sich trotzdem nichts. Eigene, leidvolle Erfahrung. Alternativer Fehler sorgt dafür, dass man mit dem Schalthebel nicht aus P rauskommt 

Geschrieben

Kann man den Bremslichtschalter als Fehlerquelle ausschließen wenn die Bremslichter gehen oder ist der mehrpolig ?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Kroack:

Kann man den Bremslichtschalter als Fehlerquelle ausschließen wenn die Bremslichter gehen oder ist der mehrpolig ?

Zumindest funktionieren sie.

Geschrieben

Vielleicht stecken wir das Ding mal an den Tester - sollte der gehen...

Geschrieben

Der Käufer ist sehr fit mit der Lexia, hat sie dabei und vorhin auch genutzt. Ergebnis kenne ich nicht, weil ich derweil eine Übernachtungsmöglichkeit organisiert habe. Hätte die Lexia was Interessantes zu erzählen gehabt, hätte er es erzählt.

Geschrieben

hier in Köln gibt es Teilehändler die liefern innerhalb eines Tages… auch Samstags. Also morgens anrufen und bestellen, mittags abholen … vielleicht gibt es sowas bei euch in der Ecke auch?

Das Gute: Der Anlasser ist wirklich fix getauscht…. Vorkat lösen, dann kommt man super dran. 

Geschrieben

Der ehemalige Citroen-Händler Helmut Beck hat auch ein paar Schlacht-C6 da stehen. Allerdings in 74462 Bühlerzell, also zwei Stunden und gut 160 KM entfernt. Telefonnummer sende ich dir gleich per PN.

Geschrieben

Die Anlasser vom Diesel passen wahrscheinlich nicht an den Benziner und Beck hat nur Diesel C6 stehen. 

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb fredo:

Zumindest funktionieren sie.

Sind die Standard-Tricks schon angewendet worden?

- Falls man irgendwie dran kommt mit langer Metallstange: am Gehäuse anlegen und mit dickerem Hammer kurz/ kräftig und mehrmals darauf schlagen , währen eine zweite Person den Schlüssel dreht

- Zündung an und am Magnetschalter direkt volle 12 volt auf den kleinen Anschluß drauf geben. Wenn zu verbaut, dünne Metallstange oder sehr langen Schraubenzieher isolieren und damit den Strom leiten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb XMbremi:

Die Anlasser vom Diesel passen wahrscheinlich nicht an den Benziner und Beck hat nur Diesel C6 stehen. 

Es passen die Anlasser von allen ES9A und ES9J4S 

ES9J4 passt nicht (Xantia XM etc)

Fahrzeugliste hier: 

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/anlasser-a1048695

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Koelner:

ES9J4 passt nicht (Xantia XM etc)

Laut Liste zum verlinkten Anlasser schon.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Frank (F):

Laut Liste zum verlinkten Anlasser schon.

nicht in meinem Link (Ersatzteile-Profi)